• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luckykaki

Bibi Barschberg
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
17
Ort
Wien
Hallo,
da ich Schüler bin suche ich eine kompakte Rute die ich in die Schule und in Bus und Bahn mitnehmen kann und mit der ich Barsch und Zander angeln kann.
Bin kein Fan von zu harten Ruten deswegen suche ich nach einer Rute mit ca. 270 cm Länge und Wurfgewicht bis ca. 35 gramm.
Ich angle/jigge hauptsächlich mit Gummi auf Zander und Barsch aber werfe auch mal zwischendurch einen Blinker oder Wobbler.

Bis jetzt ist mir die Shimano Norden SP ins Auge gefallen mit einer Länge von 274cm. und 7 - 28 oder 10 - 35 Gramm Wurfgewicht.


Kennt jemand die Rute und ist sie auch für meine Angelei zu gebrauchen?
Oder gibt es irgendwelche ähnlichen Ruten die mir passen könnten oder soll ich mir trotz Schule und Anreise mit Hilfe von Öffentlichen Verkehrsmitteln eine zweiteilige Rute holen?

1. Zielfisch(e)?
[X ] Barsch
[X ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 260cm bis 300cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar Wobbler bis ca. 15 Gramm und Glavinjaras bis ca.20 Gramm
[ X] Softbaits, und zwar Shads von ca.7 bis ca.11cm und Bleiköpfen bis 16 Gramm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ X] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze eine Daiwa Megaforce Jiggerspin in 300cm und bis 21Gramm Wurfgewicht und eine Daiwa Ballistic X mit 270cm und 10-50 Gramm Wurfgewicht
Suche ein mittelding mit der ich Zander und Barsch fangen kann deswegen Wurfgewicht zwischen 28 und 35 Gramm
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______225_____ Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[X ] Ja
[ ] Nein
Schöne Grüße und viel Petri Heil, LuckyKaki :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Warum so lang?
Die Länge hat erstmal nichts mit der "Härte" zu tun. Ein kürzere Rute kann genauso weich oder hart sein wie eine 270+ Rute.
Also da du was kompaktes suchst für Schule usw. wäre vielleicht eine Reiserute zwischen 2,20-2,50m was für dich.
 

luckykaki

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
17
Ort
Wien
Danke für die AntwoIch würde eine lange Rute bevorzugen da ich hauptsächlich in der Donau angeln will und deswegen manchmal weiter raus muss
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
3.559
Alter
35
Ort
Münster
Für Wobbler würde ich die Dialuna in rennen werfen, aber jiggen ist nicht ihre Stärke.
 

Oben