• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
habe heute meine neue skelli 2.70 15-40gr. auf rapfen getestet ganz normal zusammen gesteckt war auch bombenfest.
dann fing an zu angeln volle wucht raus und jib ihm!!!!
es ging die ganze zeit alles gut...dann habe ich nochmal richtig ausgeholt und schwupp...ist das vordere teil mit geflogen (zum glück nix passiert) ist das euch auch schon mal passiert oder kann es sein das sich bei gewaltwürfen die steckverbindung nach und nach lockert??
habe sie auch wieder zusammen gesteckt ist auch fest und nicht nochmal passiert aber ist das normal?? oder bin ich zu blöd??
und dann ist mir noch aufgefallen das sie am unteren teil nahe an der steckverbindung 2 parralel verlaufende sagen wir mal eine art riss bloß sauber im blank hat ist das die wicklung oder ein riss???
das ist mir schon am anfang des angeltages aufgefallen aber sie hat trotzdem nen 92er hecht und nen 68er rapfen sauber ausgedrillt (und beim hecht war sie wirklich schon mega krumm.
hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Moin

Hatte das Problem früher mal bei Ruten der niedrigen Preisklasse. Ich weiss nicht genau warum das passiert aber das lässt sich glaub ich auch nicht durch festes zusammendrücken beheben.

Ich hab für Abhilfe gesorgt indem ich den Zapfen mit Kerzenwachs eingerieben habe. Damit rutscht es nicht so leicht und hat auch einen Tag fischen durchgestanden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
STHP
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
SetTheHookProperly schrieb:
Moin

Hatte das Problem früher mal bei Ruten der niedrigen Preisklasse. Ich weiss nicht genau warum das passiert aber das lässt sich glaub ich auch nicht durch festes zusammendrücken beheben.

Ich hab für Abhilfe gesorgt indem ich den Zapfen mit Kerzenwachs eingerieben habe. Damit rutscht es nicht so leicht und hat auch einen Tag fischen durchgestanden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
STHP
das hatte ich noch nicht mal bei wirklich billigen ruten ab 15€!
ich denke das dürfte bei einer skelli eigentlich nicht passieren immerhin kostet sie ja schon 100€ und ich glaube für den preis kann man schon was erwarten... ich werde jetzt erstmal abwarten und wenn es nochmal passieren sollte werde ich die rute auf jeden fall umtauschen denn das kann es ja nicht sein.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
vielleicht kann mir noch jemand helfen was es mit den beiden "rissen" auf sich hat... also sie sind knapp unterm zapfen und sind 2 diagonal sauber verlaufende risse, lücken wie auch immer weiss jetzt nicht wie ich es nennen soll... allerdings habe ich mit diesen beiden dingern 2 dicke fische gedrillt ich bin mir echt nicht sicher ob es risse in der kohlefaser sind oder einfach die wicklung hin zum zapfen??
und dann wollte ich noch wissen ob es schlimm ist wenn wasser in die verbindung rein kommt das das obere stück kurz im wasser war hatte die kohlefaser sozusagen wasserkontakt habe natürlich alles wieder trocken gemacht aber wollte sicherheitshalber einfach mal fragen.


lg
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Bei vielen alten ruten von meim dad gibts des problem auch ab und zu...wir lösen das mit ner dünnen schicht rutenlack. funktioniert subba.
Zur Skelli: Bei mir ist das noch nie passiert. Sitzt bombenfest und verrutscht keinen zentimeter.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
also bei mir ist es auch schon paarmal passiert aber echt nur bei gewaltwürfen auf rapfen
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

bei einer Skeletor ist mir das bisher nicht passiert, allerdings kann das definitiv schonmal vorkommen. Ich durfte da schon einige male zuschauen - sieht schon ulkig aus 8)
Oft kommt das bei günstigen Ruten vor, wenn die Steckverbindung nicht ganz so 100% passt. Hier kann man den Zapfen etwas mit Kerzenwachs "einreiben" und sich so helfen. Allerdings ist das keine wirkliche Dauerlösung.
Was bei dir auch der Fall gewesen sein kann ist, dass sich eine Schnurschlaufe um einen Ring gelegt hat und bei einen deftigen Wurf zieht es der Rute dann "die Hosen aus".
Hast du ein FC Angeknüpft? Hier kann dann ein schlecht gleitender Knoten durchaus nach einigen harten Würfen den selben Effekt haben.

Gruss
Michael
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
michael2005 schrieb:
Hallo,

bei einer Skeletor ist mir das bisher nicht passiert, allerdings kann das definitiv schonmal vorkommen. Ich durfte da schon einige male zuschauen - sieht schon ulkig aus 8)
Oft kommt das bei günstigen Ruten vor, wenn die Steckverbindung nicht ganz so 100% passt. Hier kann man den Zapfen etwas mit Kerzenwachs "einreiben" und sich so helfen. Allerdings ist das keine wirkliche Dauerlösung.
Was bei dir auch der Fall gewesen sein kann ist, dass sich eine Schnurschlaufe um einen Ring gelegt hat und bei einen deftigen Wurf zieht es der Rute dann "die Hosen aus".
Hast du ein FC Angeknüpft? Hier kann dann ein schlecht gleitender Knoten durchaus nach einigen harten Würfen den selben Effekt haben.

Gruss
Michael
ja dünnes fc war dran
 

D.D.

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Wenn ein "schlechter" Knoten gebunden ist kann sich mMn schon mal was lockern.
Die Frage mit den Rissen wird man nur beantworten können wenn man das Ding sieht.
Sollte allerdings bei meinen Ruten ein Verdacht auf Risse bestehen, vorallem bei neuen, gibt es nur einen Weg für mich.
Auf zum Dealer
 

Oben