Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen


[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]
(Mein Großvater - weit vor meiner Zeit - mit einem Hecht aus der Ems)

Bereits seit tausenden von Jahren ist die Angelei ein fester Bestandteil der Menschheit. Damals war der Fischfang lebenswichtig und die Erfahrungen wurden von Generation zu Generation überliefert. Der älteste gefundene Angelhaken ist Schätzungen zufolge 16.000 bis 23.000 Jahre alt, die Fischerei noch wesentlich älter.


Heute ist der Fang von Fischen für die meisten Menschen zwar nicht mehr notwendig, wird jedoch weiterhin mit voller Leidenschaft und Intensität betrieben. Und auch heute noch werden die Erfahrungen von den Großeltern an die Kinder und Kindeskinder weitergegeben.


Bei meiner frühesten Kindheitserinnerung handelt es sich um einen wunderschönen Angeltag mit meinen Eltern. Ich muss zwischen 5 und 8 Jahre alt gewesen sein. An einem sonnigen Tag saßen wir zusammen mit vielen anderen Junganglern und deren Eltern an einem abgetrennten Altarm des Küstenkanals. An diesem Tag fand ein Angel-Wettkampf, auch Königsangeln genannt, statt und die Kids fischten um die Wette auf die besetzten Forellen. Damals war das Königsangeln noch erlaubt und erfreute sich großer Beliebtheit. Noch heute habe ich das Bild vor Augen, wie meine Mutter auf einem Stuhl saß und mir und meinem Vater zuschaute, während mein Papa mir erklärte wie ich mit Pose, Haken und Wurm die Forellen fange. Am Ende des Tages habe ich 12 Forellen gefangen und damit ganz stolz den zweiten Platz belegt. Zuhause angekommen hat mein Opa mir gezeigt, wie man die Forellen ausnimmt und danach ein herzhaftes Abendessen für uns zubereitet. Später am Abend saßen meine Eltern, Geschwister, mein Opa und ich am Essenstisch und haben in gemütlicher Runde den gefangenen Fisch gegessen und über den erfolgreichen Angeltag gequatscht. Unser liebstes Hobby hat es geschafft drei Generationen an einen Tisch zu versammeln.


[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]

Auch heute - ungefähr 25 Jahre später - sieht es nicht anders aus und unser geliebtes Hobby begeistert wie am ersten Tag. Noch immer treffen sich Jung und Alt am Wasser und fachsimpeln über Techniken, Fänge und nie gefangene Fische. Wurde mir damals noch das Angeln von den Erwachsenen gezeigt, so bin ich heute der Große und darf meinen Nichten und den Kids meiner Freunde das Angeln zeigen. Nicht selten geht es dann mit der ganzen Familie ans Wasser, wo die Enkel, Eltern und auch die Großeltern sich über einen schönen Tag am Wasser freuen. Genau diese Verbindung - die alle Menschen zusammen bringt - ist ein weiterer Grund dafür, warum unser Hobby so perfekt ist.


Angeln verbindet!

---
Diese Kolumne war eine Herzensangelegenheit für mich. Sie soll meinen verstorbenen Großvater und Vater Tribut zollen. Die beiden haben mich als Kind zum Angeln gebracht und waren selbst begeisterte Angler. Diese Kolumne habe ich im Jahr 2016 geschrieben und im Februar in einer Fachzeitschrift veröffentlicht bekommen und steht jetzt in meinem Blog und in Communitys, zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Sehr schön geschrieben!
Ich beneide Menschen wie dich immer. Wäre auch gerne als Kind mit meinem Opa oder Vater angeln gegangen. Um so schöner finde ich es, wenn mein Vater jetzt ab und zu mit mir zum Angeln nach Holland kommt. Werde da auch nicht das erste mal vergessen: Er will werfen, plötzlich löst sich die Kurbel von der Rolle und fliegt statt des Köders ins Wasser :D Trotz des "Verlustes" eine lustige Erinnerung und besser spät als nie mit meinem Vater angeln =)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Danke euch :)

Um so schöner finde ich es, wenn mein Vater jetzt ab und zu mit mir zum Angeln nach Holland kommt.
Dafür beneide ich dich um genau diese Erfahrung. Im positiven Sinne versteht sich :)

Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit mit meinem Großvater oder Vater angeln zu gehen, dabei hätte ich ihnen gerne gezeigt, dass ich mittlerweile auch ein wenig Angeln kann und Fische fange.
Meine ersten Erinnerungen waren ja die Tage am Altarm mit den Forellen. Das klappte bei meinen ersten Versuchen, zusammen mit meinem Vater, also sehr gut.

Doch nach dieser Erfahrung haben es mein Vater und ich nie wieder geschafft, einen Fisch zusammen zu fangen. Wir haben weit über 10 Jahre lang, jedes Jahr mehrere Male zusammen Zeit am Wasser verbracht. Es war ein mir wichtiges Ritual, zu mindestens auf Vatertag gemeinsam am Wasser zu sein. Doch egal was wir auch probiert haben, ob am Forellenpuff auf Forellen oder am Vereinsseen auf Karpfen und Hecht, wir haben nie wieder gemeinsam einen Fisch an den Haken bekommen.

Und diese Chance bekomme ich auch nie wieder. Genau aus diesem Grund ist es mir ein wichtiges Anliegen, diese doch recht kurze Geschichte ein wenig zu verbreiten um den beiden Männern Tribut zu zollen. Denn die Beiden haben das Feuer in mir entfacht und mein heutiges Leben dadurch wesentlich besser gemacht und sind gedanklich immer beim Angeln dabei. Leider habe ich auch nach Recherchen innerhalb der Familie nie ein Foto von meinem Vater beim Angeln finden können. Dabei hat er seinerzeit wohl echt gute Karpfen gefangen, während mein Großvater mehr der Hecht-Angler war.
 

Oben