Knotenende bei Mono oder FC gut verschmelzen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubberfox

Belly Burner
Registriert
25. Januar 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zuhause
Website
www.domainup.de
Hallo,

oft sieht man ja das die Knotenenden mit nem Feuerzeug angeschmolzen werden um den Knoten zusätzlich zu sichern.
Da kann es schnell passieren das man zuweit schmilzt weil die Flamme flackert oder durch Wind beeinflusst wird.
Auch ist es gerade bei Wind schwierig.

Dies richtet sich mehr an die E-Dampfer und da an die Selbstwickler unter euch.

Man nehme einen kleinen 650mAh Akku und nen ausgedienten Wicklungsträger.
In meinem Beispiel ist ne alte Base von nem BullySmoker ;-)
Darauf ne Spule mit 0,25er Kanthaldraht. hab das auf 1,7 Ohm gewickelt.

2015-02-24 17.52.37.jpg

2015-02-24 17.54.42.jpg

Damit kann man ganz gezielt und sehr sehr feinfühlig die Ende verschmelzen ohne die restliche Schnur zu gefährden.

Gruß Rubber
 
Zuletzt bearbeitet:

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hi Rubber,

originelle Idee;-), aber man kann/sollte sich den ganzen Aufwand fürs "Knubbeln" vielleicht sparen! Ich sehe nur Nachteile; Knoten richtig gebunden gehen nicht auf und die Knubbel können Perücken verursachen(vor allem bei sehr weichen Geflochtenen) und sammeln falls im Wasser vorhanden(nicht selten) Algen und ähnliche Schwebepartikel ein.

Ich sags mal kürzer; dieses Ansengen ist völlig überflüssig und wenn jetzt das Argument mit dem Ausfransen des überstehenden Endes der Geflochtenen kommt-einfach ein oder zwei halbe Schläge damit noch binden, dann abschneiden und nun kanns fransen wie es will:D
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Manche Knoten benötigen aber die Wulzt damit die überhaupt halten. Zb der Norbert Knoten.
Deshalb finde ich die Idee echt gut. Danke dafür!
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Barza.
Vor allem beim Verbindungsknoten von FC zu PE, kann man sich das sparen. Ein Knubbel, am überstehenden Ende des FC's, kann bei gewissen Knoten (zb Slim-Beauty, Schlagschn.Knoten), eine feine Geflochtene beschädigen/aufreiben. Vor allem, wenn der Knubbel auch noch platt gedrückt wird.
Bei anderen Knoten, an anderen Stellen, kann das ja vielleicht nötig sein.

Aber die Idee an sich ist gut, hast du dafür nen Deckel, für den Tranport? Der Schalter scheint ja nicht verdeckt zu sein.

Übrigens musste ich direkt an ein Video denken, dass ich letzten gesehen hab. Der Herr Svartzonker hat ein ähnliches (handelsübliches) Tool, allerdings für ne andere Anwendung...

[video=youtube;uV9th4zu8Ic]https://www.youtube.com/watch?v=uV9th4zu8Ic[/video]


Du hast quasi die Mini-Version davon... mit deutlich mehr Dampf hehehe... etwas gedrosselt bestimmt gut für Mini Baits...
 
Zuletzt bearbeitet:

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@ Fischer Hans. You Made My Day...:lol: Wie hast du denn das Video gefunden, ich hab so lachen müssen. Das teil muss ich haben alleine schon für den Blick wie meine Kumpels dann schauen, wenn wieder bei Wind aufm Boot mit einem Feuerzeug und nem alten Drilling erste Hilfe Maßnahmen bei den Gummis geleistet werden. Lach!!!! Gruß Patrick
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
...in den unsäglich tiefen, zeitverschlingenden Sphären des Youtube Universums...:D

...naja, Kanalgratis(dotse) halt, klasse Channel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberfox

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zuhause
Website
www.domainup.de
....Aber die Idee an sich ist gut, hast du dafür nen Deckel, für den Tranport? Der Schalter scheint ja nicht verdeckt zu sein.
...

Hi Fischer Hans,
zum Transport gibts ne kleine Schraubkappe.
Der Akku hat eine sogenannte "5Klick Abschaltung"
5 x schnell gedrückt ist er aus bzw. an, je nach dem welcher Zustand grad ist.

Gruß Rubber
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Manche Knoten benötigen aber die Wulzt damit die überhaupt halten. Zb der Norbert Knoten.
Deshalb finde ich die Idee echt gut. Danke dafür!

Also wenn der "Norbertknoten" der Schlagschnurknoten oder eine Variation davon ist, wird die Wulst definitiv nicht benötigt. Dieser Knoten, richtig gebunden, zieht sich nicht auf.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Wie heißt denn bitte dieses Werkzeug bzw. unter welchem Namen kann ich das finden? Hat einer von euch das in Verwendung?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Meinst du das vom Svartzonker? Das ist einfach ein batteriebetriebener Lötkolben. Gibt's für ne schmale Mark in der Bucht.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Danke. Hab's gefunden. Weller Lötkolben BP650CEU ist der verwendete aus dem Video, wenn ich es richtig gesehen habe.

Dass es sich grundsätzlich um einen elektrischen Lötkolben handelt liegt nahe... Darauf hätte ich auch kommen können. Ich habe da echt ne Weile gegrübelt, was das bloß sein kann.
 

Oben