Knoten ( suchen und finden )

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schaumi

Angellateinschüler
Registriert
13. September 2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiebendorf
Moinsen,

hab da 'nen kleines ( besser gesagt GROSSES ) Problem.
Irgendwie wollen meine Knoten ab und zu mal nicht richtig
halten ( Knoten zieht sich auf) ,
zu Glück bisher nur wenn ich 'nen Stockfisch / Wurzel oder
'ne Baumkrone am Hacken hatte .... :cry: :oops:

Gibt's da irgendwelche Internetadressen mit Beschreibungen
oder kluge Bücher??? Möchte absolut nicht, das das passiert
wenn 'nen Fisch drann hängt. :roll:
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi,

sag doch einfach mal, was für Schnurarten (monofil oder geflochten) Du benutzt und wo die Schnur ran soll (Wirbel, anderes Schnurende etc.). Dann kann man doch schon direkte Tipps geben... :wink:
 

schaumi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. September 2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiebendorf
Sorry,

soll eigentlich für alles sein.
Geflochten und Mono , Wirbel und direkt an den Köder.
 

schaumi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. September 2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiebendorf
Danke Dir bk,

das sieht ganz gut aus. :p
Werd mal einige austesten. Hoffe mal, das ich einige Köder bei
Flachwasser wiederfinde.
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
schaumi schrieb:
... soll eigentlich für alles sein.
Geflochten und Mono , Wirbel und direkt an den Köder.

Ich würde empfehlen, zu lernen, wie man sagen wir mal 2 Knoten sauber und haltbar bindet.

Für Wirbel würde ich zum Palomar oder den verbesserten Clinchknoten zwei Mal durchs Öhr geführt raten.

Für die Verbindung von Geflochtener und Wirbeln nehme ich ich einen einfachen Clinchknoten, die Schnur wird aber doppelt gelegt, gut durchgefeuchtet und zwei Mal durchs Öhr geführt. Dann ca. 10 Windungen.
Sehr gut funktioniert auch der Palomar.

Für das direkte Anbinden einer monofilen Schnur an den Köder gibts den Rapala-Knoten.

GRUNDSÄTZLICH die Knoten langsam und gleichmäßig zuziehen, etwas Spucke mindert Reibung und Reibungswärme, die ansonsten zu Beschädigungen und Tragkraftverlusten führen können.
Und: Schnüre mit guter Knotenfestigkeit verwenden. Logisch. :wink:
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
oder guck mal hier da sind die animirt

@pilkman
der link der zum rapalaknoten führt ist falsch der geht zu palomarknoten
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
shi_ttakind schrieb:
Welchen Knoten benutzt man eigentlich beim Dropshotten für den Haken?

Das ist auch ein Palomar, bei dem ein freies Ende aber nochmal durch das Hakenöhr zurück geführt wird, damit der Haken steifer absteht.
 

bassman

Keschergehilfe
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
feld am see (österreich)
Du hast ja schon viele Tips bekommen, wenn deine Knoten doch noch nicht halten sollten ist ein Tropfen Sekundenkleber sicherlich auch sehr hilfreich.
 

Oben