• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Hi.
Ich bekomme beim Fliegenfischen mit dünnen Vorfächern hin und wieder Knoten ins Vorfach.
Ist das normal?
Was kann ich dagegen tun?
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
musst halt gucken das sich das vorfach beim ablegen sauber streckt. oder kommen die knoten nicht beim ablegen?
wie lang sind deine vorfächer?
 

MinnKota

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Das läuft meines erachtens alles sehr geschmeidig ab. Das Vorfach (Scierra) ist der Rutenlänge angepasst aber die knoten sind halt echt nervig. Auch wenn es an einem Angeltag nur ca.2 Stück. sind würde ich da gerne was ändern.
Also an der Vorfachlänge liegt es auf keinen Fall und ich denke, dass die knoten in der Luft entstehen.?
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
ja die knoten gibts halt immermal...wenn mit grösseren fischen zu rechnen ist aber öfter kontrollieren und die spitze austauschen sonst wirds grad mit dem traumfish nix!! beim werfen halt immer auf einen schnurbogen achten, ev auch mit seitlichem abfälschen beim vor und rückschwung. das vergrössert den bogen. 8)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zjup Kota, davor biste nicht gefeilt. Knoten sind halt ab & an in den Tips.
Solltest darauf achten, dass die Schnur wirklich erst korrekt & vollkommen geradlinig gestraft ist, bevor Du den "Rück"schwung einleitest. Die meisten Knoten entstehen, wenn dann, in dieser Phase. Also Vor- bzw. Rückschwung immer erst einleiten, wenn die Schnur inkl. Vorfach geradlinig & komplett gestreckt in der Luft liegt. Erst dann ist die Rute auch erst richtig aufgeladen & die Schnur zischt durch die Ringe, wie Du es Dir vorstellst. ;)
Ablegen sollte ebenfalls, wie von Hamme schon gesagt, geradlinig erfolgen.

basti
 

Oben