knoten im vorfach auch abhängig von fliege und vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo zusammen.
nach den letzten paar touren hab ich mich schon gewundert dass ich praktisch keine knoten mehr ins vorfach geworfen hab. setup #5/9ft #6wf/f. vorfach hatte ich mit 1.5m 30er fluo + 1- 1.5m 17er fluo dran. als fliegen hatte ich kleine unbeschwerte nymphen und ne red tag in größe 10-12.
gestern auch nochmal losgezogen und trotz eigentlich viel zu viel wind keine knoten mit den o.g. fliegen dran. hab dann aus lauter übermut ne goldkopf red tag in gr. 8 drangemacht und schupps waren wieder knoten im vorfach. und auch würfe gegen den wind gingen praktisch nicht mehr. keule war noch gestreckt, ab da wo es ins fronttaper überging ist es in sich zusammengefallen. mit den kleinen fliegen gings deutlich besser.
frage: soll ich dann für so schwere sachen auch besser das vorfach dicker machen? 20er?25er? oder ist das hauptsächlich meinen noch sehr steigerungsfähigen wurfkünsten geschuldet?
petri!
thorsten
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt zwei "Ursachen" für Knoten. Z.B. eine Fliege mit Flügeln. Beim Wurf wirken die wie die Flügel eines Propellers. Eigentlich bräuchte man einen Kugellagerwirbel an der Fliege. Das Vorfach verdreht sich, es kommt zu Knoten. Die Fliege ist schwer. Im Grunde soll ja das Vorfach beim Wurf ständig an der Fliege ziehen. Wenn die Fliege nun ein hohes Eigengewicht hat, zusätzlich einen geringen Luftwiderstand besitzt, dann kann die Fliege beim Wurf plötzlich schneller sein als das Vorfach. Die Fliege wird beschleunigt weil der Wurf nicht "rund" ist, Beschleunigungsspitzen vorhanden sind. Die Fliege überholt das Vorfach, Knoten sind vorprogrammiert. Fazit: Es liegt nicht an der Fliege sondern am mangelnden Wurfvermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Moin,
also die 30er ist eindeutig zu dünn,das ergibt eine schlechte Kraftübertragung Fliegenschnur - Vorfach.Ich stelle meine Vorfächer selbst her seit Beginn meiner Fliegenfischerzeit.Am Anfang waren die Ritz - Abstufungen Favorit,aber mit der Zeit habe ich das vereinfacht und angepaßt.
Meine Vorfächer sehen in der Regel so aus bei einer #5 - 9' Rute.
Als Material nehme ich Stroft GTM,geht aber jedes andere auch.Kann ruhig etwas steifer sein.
Jeweils 50 cm 45er - 35er - 25er - 22er.An diese 2m Allroundvorfach kommt dann das Tippet je nach Anwendung.Bei einer grossen Maifliege nehme ich wegen des grossen Luftwiderstandes etwa 18er oder auch mal 20er GTM.
Fische ich viel mit Streamer,brauche ich eine etwas kräftigere Übertragung z.B. 50er - 40er - 35er - 30er.Als Tippet dann sehr häufig 22er oder auch mal 25er.
Bei einer #3 oder #4 Rute sieht es dann in etwa so aus : 40er - 30er - 22er - 20er.
Bei einer kürzeren oder längeren Rute paß ich einfach die einzelnen Segmente von 50cm an.
Diese Vorfächer rollen sehr gut ab.Die sogenannten Windknoten sind meißt Wurffehler und werden nur durch ständiges Üben reduziert.
Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Es gibt da eine Anleitung, das Vorfach aus 0,10´er knotenlos zu bauen. Man braucht ein Brett, ein paar Nägel und 2 St. 50, 60-g Gewichte...
Hat mein Brüderchen mitgebracht, der ist Übungsleiter Stufe IV Castingsport und baut mir immer mal einige davon... Da wird unten mit
einer normalen Vorfachschlaufe das Zielfischvorfach eingeschlauft und die Fliege angeknüppert. Wirft sich sauber. Knoten entstehen
eigentlich nur, wenn der Vorschwung zu früh eingeleitet wird, also ganz typischer Anfängerfehler... FF (fiel Fergnügen) damit ....
Hat mein Brüderchen mitgebrachtVerjüngtes Fliegen-Vorfach.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Buschige oder schwere Fliegen können das begünstigen, aber vermutlich sind es wurf Fehler, entweder sogenannte tailing loops weil du zu ruckartig beschleunigst, oder aber weil du die Schnur nicht genug Strecken lässt.

Fliegenwerfen funktioniert im Prinzip nur mit gestreckter Schnur, du lässt die Schur Strecken und dann beschleunigst du sie wie einen geraden stab oder Speer auf gerader Linie gestreckt nach hinten. Das heißt, du wirfst eigentlich nicht die Schlaufe, sondern die gestreckte Schnur und die Schlaufe bildet sich erst beim Stop.

Also schau das die Schnur schon beim abheben leicht unter Spannung ist, du hebst die Schnur langsam straffend aus dem Wasser bis etwa die vorfach Verbindung das Wasser verlässt und dann beschleunigst du die Schnur nach hinten und hinten wartest du auch bis die Schnur gestreckt ist und beschleunigst dann sanft nach vorne.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
vielen sank schonmal für die rückmeldungen. dann hab ich gestern vermutlich mit zu viel kraft versucht gegen den wind anzukommen.
das selbstgedrehte vorfach von klausi sieht sehr spannend aus und ist ja vom materialeinsatz und aufwand auch sehr überschaubar. werd ich mal versuchen. allerdibgs hab ich die anleitung so ganz konkret noch nicht verstanden. muss ich nochmal lesen.
aber im prinzip ist so ne goldkopfnymphe am 8er haken oder nen wollybugger mit goldkopf auf 8er haken für ne #5 rute werfbar, oder? also wenn kein orkan ist und man einigermaßen werfen kann?
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hab eben mal mit dem fluo was ich noch da hab 3 vorfächer gebastelt. hab allerdings weniger abstufungen gehabt: 45/30/22/17(als tippet)
wollte die eigentlich heute abend noch testen aber wetter war zu kacke:(
was ich mich als anfänger frage: sind die verjüngungen nur zu besseren(dezenteren) präsentation oder sind die tatsächlich notwendig damit wenig tüddelt. ich versuchs gerne einfach zu halten und hab überlegt ob ich nicht dann einfach 2m 45er und daran dann 50cm 17er als tippet? ich bin ja hier am rhein unterwegs und praktisch nur mit nymphe oder streamer.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Denke das hat was mit der Abrollenergie bei unbeschwerten Fliegen zu tun. Bei beschwerten Nymphen kannst du auch ein durch gehendes Vorfach nehmen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
vielen sank schonmal für die rückmeldungen. dann hab ich gestern vermutlich mit zu viel kraft versucht gegen den wind anzukommen.
das selbstgedrehte vorfach von klausi sieht sehr spannend aus und ist ja vom materialeinsatz und aufwand auch sehr überschaubar. werd ich mal versuchen. allerdibgs hab ich die anleitung so ganz konkret noch nicht verstanden. muss ich nochmal lesen.
aber im prinzip ist so ne goldkopfnymphe am 8er haken oder nen wollybugger mit goldkopf auf 8er haken für ne #5 rute werfbar, oder? also wenn kein orkan ist und man einigermaßen werfen kann?

Ja locker werfbar es sei denn du hast einen riesen tungsten Kopf. Aber ne normale 3mm perle sollte locker gehen auch an einem gekauften Standard vorfach.

Ich würde einfach ein fertiges 9 Fuß vorfach kaufen, tippet ring dran und das hält die ganze saison
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
gut zu hören dass meine anvisierten fliegen mit meinem tackle einsetzbar sind :emoji_thumbsup:
die fertigvorfächer hatte ich anfangs auch genutzt, allerdings hielten die bislang bei mir max.eine tour, dann waren da so viele knoten drin, dass mir das zu teuer wurde. daher hatte ich angefangen mir aus 2 stärken fluo selber was zu basteln.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so, mal was zum aktuellem stand:
hatte mir ja zu den selbstgebauten vorfächern noch nen polyleader in hoover geholt. das rollt auch super ab und vor allem hat das durch die struktur (ist ja fast wie ne ganz dünne fliegenschnur) auch den vorteil dass tüddel da recht einfach rauszutüddeln ist weils sich nicht so schnell zuzieht. damit hats dann richtig gut geklappt, keine windknoten mehr. bin dann für die letzten 2 touren auf meine selbstgebastelten vorfächer umgestiegen und hab mit deutlich mehr problemen gerechnet allein schon wegen der ganzen knoten die ja schon drin sind. aber: auch damit keine windknoten. ich glaube das liegt aber auch daran dass es mit dem werfen immer besser klappt, ich lass mir jetzt immer schön zeit beim rückwurf und versuch so weit als möglich die kraft rauszunehmen. und jedesmal wirds besser. langsam fängts an richtig spass zu machen!
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ganz interessante beobachtung von der letzten tour: ich war an nem graden stück kiesstrecke an der rhein hauptströmung. mit dem verjüngten vorfach war keine chance auch mit schwerer nymphe runterzukommen. hab dann auf ca 4m 17er durchgehend fluo umgebaut. damit hatte ich dann auch grundkontakt. aber beim werfen hab ich dann den unterschied gemerkt. mit dem verjüngten vorfach krieg ichs ja mittlerweile recht verlässlich hin die fliege gestreckt in verlängerung der flugschnur zu plazieren. ganz anders mit dem langen level vorfach. da ist die nymphe irgendwo in nem halbkreis rund um die spitze der fliegenschnur gelandet z.t. fast im 90 grad winkel. aber trotz allem auch diesmal nur wenig tüddel und keine unbemerkten windknoten, hab aber auch hauptsächlich rollwürfe gemacht und mich an speycasts versucht :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
ganz interessante beobachtung von der letzten tour: ich war an nem graden stück kiesstrecke an der rhein hauptströmung. mit dem verjüngten vorfach war keine chance auch mit schwerer nymphe runterzukommen. hab dann auf ca 4m 17er durchgehend fluo umgebaut. damit hatte ich dann auch grundkontakt. aber beim werfen hab ich dann den unterschied gemerkt. mit dem verjüngten vorfach krieg ichs ja mittlerweile recht verlässlich hin die fliege gestreckt in verlängerung der flugschnur zu plazieren. ganz anders mit dem langen level vorfach. da ist die nymphe irgendwo in nem halbkreis rund um die spitze der fliegenschnur gelandet z.t. fast im 90 grad winkel. aber trotz allem auch diesmal nur wenig tüddel und keine unbemerkten windknoten, hab aber auch hauptsächlich rollwürfe gemacht und mich an speycasts versucht :)


Wie Bekommst du mit so nem vorfach Bisse mit?
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
vermutlich garnicht :D ich schieb es aber einfach darauf dass da keine fische sind. was ich allerdings bemerkt hatte war wenn sich die nympge irgendwo festgesetzt hatte. da wars zu erkennen dass die spitze der schnur stehenblieb. ich würd vermuten dass nen biss auch so ähnlich aussieht. wasser war da an der stelle ca 2m, hatte mal gelesen dass man so 2fache wassertiefe fürs nymphen als vorfach nimmt
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich würde ehrlich gesagt an flacheren Stellen Fischen, gerade im Sommer sollten da auch Fische stehen.
 

Oben