• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Ich suche Knoten mit denen ich meine Wirbel ans keichte Stahl(0,30mm) knoten kann.
macht ihr auch eine schlaufe oder einen zusätzlichen Wirbel zu anknüpfen an die Hauptschnur?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Hi! Was willst Du machen? Sry. Vielleicht quetschen mit Hülsen?! Weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe... Stahl knoten?... habe ich allenfalls bei geringen Durchmessern und Naturködermontagen mal gemacht. Aber selbst da würde ich heute passende Hülsen quetschen. Also auch bei Stahl unter 5kg Tragkraft z.B. Konnte ich helfen?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...oder sich die arterienklemme unters kinn "pfeffern" :lol:
richtig, da kam ich jetzt so schnell nicht drauf! twizzle-stick nutzen... oder klemme rotieren lassen und damit enge windungen erzeugen... finde gerade kein passendes video im netz...
wenn man "twizzle stick" bei google eingibt und "auf shopping klickt"... kommt sofort als erstes das richtige werkzeug :lol:
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
ich dachte da mehr an richtige knoten für stahl
also keine hülsen oder so
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Icke knote das dünnere Zeug generell, sowohl Stahl, als auch Titan. - Ganz einfach, weil dann nie ein anderer schuldig ist, wenn was abreißt... :mrgreen:
Daher finde ich einen Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach auch als extrem störend, weil Zusatz-Gewicht beim Oberflächenangeln, Masse, die dem Vertüdeln Vorschub leistet und Krautsammler beim Durchziehen durch Bewuchs.
Dabei verwende ich eigentlich lediglich den Uni- oder Grinner-Konoten. Vorsichtig zuziehen bei Stahl natürlich, sonst hat man schnell mal von vorneherein Kringel drinne. Daher nehme ich zunehmend auch Titan. Ist zwar 3 x teurer, hält aber auch 5 x länger...
Übrigens: Wenn ich jigge oder mit Wobbels fische, brauche ich keinen Wirbel. Daher werden Vorfach und Schnur direkt miteinander verbunden. Will ich doch mal spinnen, kommt der Wirbel in den Snap gehangen...
 

Anhänge

schnur-titanknoten1.jpg titan-vorfach-schlaufenknoten-demo.jpg knoten_noch_offen_201.jpg

stadtfelder

Barsch Simpson
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
moin,

hier ist ein knoten für das stahlvorfachmaterial dargestellt. ob dieser nur für das cannelle material geeignet ist und wie viel dieser knoten aushält kann ich dir nicht sagen.

edit sagt: zu langsam
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
@Klausi

Wird die auf den Photos 1 und 2 zu sehende Schlaufe noch zugezogen?

Läßt du das abgeschnittene Stahlvorfachende einfach unbehandelt? ("bröselt" doch auf, ist scharfkantig)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
ist echt alles geasagt worden... mit den Knoten ist eine "Geschmacksache". Das mit den störenden Wirbeln beim "Topwatern" und bei viel Krautaufkommen (von Klausi gepostet) unterschreibe ich.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Betze wrote:

"Vorm durchknipsen an der schnittstelle kurz mit nem Feuerzeug ausglühen, da "bröselt da nix so schnell."

Stimmt, das funktioniert gut, den Trick kenne ich eigentlich, hab ich gerade nicht dran gedacht.......

Aber: Nach dem Abschneiden ist das jetzt ausgeglühte übrigbleibende "Endstück" immer noch steif und am Ende scharfkantig.

Wie kriegt man das in den Griff? Eventuell parallel zum Vorfach drücken und Schrumpfschlauch drüber?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Du irrst. Wenn das Material ausgeglüht ist, hat es auch die Spannkraft verloren und läßt sich ganz easy um das restliche, nicht ausgeglühte Stück Feinseil wickeln.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Klausi schrieb:
Du irrst. Wenn das Material ausgeglüht ist, hat es auch die Spannkraft verloren und läßt sich ganz easy um das restliche, nicht ausgeglühte Stück Feinseil wickeln.


Gut, dann wäre das Problem auch geklärt! Schrumpfschlauch ist dann nicht unbedingt nötig, würde nur noch nen zusätzlicher Knotenschutz sein.

@Klausi

-wie weit ziehst du die entstehende Schlaufe zu?

-bis zu welcher(oberen) Stärke von Stahl und Titan läßt sich deine
Knotentechnik anwenden?

-Welche Stahlsorten verwendest du-nur 49-fädrig oder auch 19 und 7-fädrig?
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Moin,
ich hol den mal hoch. Bisher binde ich für Dropshotmontagen den Haken mittels Dropper Loop Knoten ins FC Vorfach.
Geht das auch mit hechtsicherem Material (Stahl, Titan)?
Hat das schon mal jemand versucht?

Grüsse
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin,
ich hol den mal hoch. Bisher binde ich für Dropshotmontagen den Haken mittels Dropper Loop Knoten ins FC Vorfach.
Geht das auch mit hechtsicherem Material (Stahl, Titan)?
Hat das schon mal jemand versucht?

Grüsse

Ich hab's noch nicht versucht, glaube aber nicht, dass das funktionieren würde. Es gibt allerdings haufenweise Möglichkeiten, ein DS mit Stahl zu riggen... Kiek ma hier.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Überleg mal, in welchem Winkel deine Schnur von Rutenspitze zum Gewässerboden steht.
Ich denke die Relevanz eines orthogonal zur Schnur abstehenden Hakens ist nicht vorhanden.
Ich nutze nur noch solche Haken, die du verlinkt hast und hänge dort den Snap meines Titan-Vorfachs ein. So habe ich nicht die Probleme des Wechselns und kann die Montage unordentlich in eine Köderbox werfen, weil das knickempfindliche hechtsichere Vorfach an der Rute verbleibt.

Edit: Aaron Martens (Schwarzbarschpro) knotet sein (nicht hechtsicheres) FC-Vorfach mit einem doppelten (Schnur doppelt gelegt) Uniknoten an und steckt das lose Ende von oben durch das Öhr. Der Haken soll bei ihm bewusst nach unten zeigen, aus besagtem Grund. Winkel von Schnur zu Gewässerboden.

Anders sieht das aus, wenn man vertikal unterm Boot fischt, wie bspw. Uli Beyer es in seinem neusten Video zeigt (und schon seit vielen Jahren so praktiziert). Er hat eine mir neue Montage im Video vorgestellt.
Er quetscht einen Wirbel unten ins Stahl (Titan) und packt den Haken (vor dem quetschen natürlich) zwischen Quetschhülse und Stahl.

Das kann man machen, wenn man ständig mit der Rute Dropshot fischen will. Ansonsten nutze ich wie gesagt solche Haken die du verlinkt hast - baue ich mir mit Edelstahldraht und Rundzange übrigens selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Edit: Aaron Martens (Schwarzbarschpro) knotet sein (nicht hechtsicheres) FC-Vorfach mit einem doppelten (Schnur doppelt gelegt) Uniknoten an und steckt das lose Ende von oben durch das Öhr. Der Haken soll bei ihm bewusst nach unten zeigen, aus besagtem Grund. Winkel von Schnur zu Gewässerboden.

Quelle: Google (Rhein-Angeln)
upload_2018-8-2_2-35-49.png

So meinst du das, oder? Der Hakenbogen zeigt Richtung Blei(Gewicht) das bei ähnlichem Schnurwinkel der Bait schön horizontal über dem Boden schwebt.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Genau. Und je weiter man die Montage auswirft, umso flacher wird der Winkel.
 

Oben