• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Weiß jemand von Euch, ob die Konbs bei der neuen Cronarch51e geschraubt oder genietet sind?
Gruß Bernd
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Müssten theoretisch geschraubt sein. Jedenfalls sind die von meiner curado auch geschraubt
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Definitiv geschraubt, hab bis vor Kurzem selbst das Handle einer Chronarch auf meiner Curado gehabt. Einfach die runden Käppchen aus den Knobs ziehen, darunter liegen dann kleine Kreuzschrauben.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Sehr schön, danke Leute. Das hört sich doch gut an. Ich habe deshalb gefragt, weil die Konbs an meiner 101er Core auch genietet sind. Ich hatte die Befürchtung, das dies bei der Cronarch auch der Fall ist.
Dann dürfte ja eig. bis auf die ARC Lager überhaupt kein Unterschied zur Scorpion XT 1001 bestehen. Oder sind bei der Performance unterschiede zwischen den beiden?
Gruß Bernd
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Laut den Testberichten die ich gelesen habe, schneidet die Chronarch im direkten Performance-vergleich zur Scorpion schlechter ab. Gibt da einen recht ausgiebigen, gut gemachten Bericht, ich bin mir nur gerade nicht mehr sicher, auf welcher Seite der zu finden war. Ist glaub ich eine PDF-Datei gewesen.
Habe mich deswegen letztlich zur Scorpion entschieden, der geringe Preisunterschied hat mich dann eher von der Scorpion überzeugt (Scorpion 200€, Chronarch ca. 170€).

Ansonsten dürfte bautechnisch kein Unterschied bestehen, ob es bei den Getriebeteilen Unterschiede im Material gibt weiß ich bisher selbst nicht genau, werde ich aber bald vergleichen können ( Curado zu Scorpion ).
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Nur der Gewichtsunterschied macht mich etwas stutzig:
Scorpion XT 189 gramm
Cronarch 51e 196 gramm
Kann das vllt. daran liegen, dass die Scorpion einen Dragstar aus Plaste hat und die Cronarch einen aus Alu?
Gruß Bernd
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Hmm, komisch das ist. Woher kommt denn dann boß der Gewichtsunterschied? Andere Spule? :?:
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Das liegt daran das an der Chronarch die fetten, breiten Knobs dran sind und an der Scorpion die schmalen, Kleineren. Die Scorpion dürfte deshalb dasselbe Gewicht haben wie die Curado 51E.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Danke dir. Also geben sich die beiden außer in der Farbgebung nichts und muss mich nur für eine von beiden entscheiden.
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
So schaut´s aus. Hatte ja wie bereits erwähnt meine Entscheidung Richtung Scorpion aufgrund der Testberichte gelenkt und es gab beim Baitcaster-pro-Shop nochmal den Sonderrabatt von 30€ als Fishing for Men-Mitglied für mich, hatte da per Telefon angefragt. Damit liegt sie bei glatten 200€ und der Aufpreis zur Chronarch war es mir wert.
 

Oben