• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
8649F2AE-CF85-48F4-A9DA-B7B24BADE623.jpeg Moin,
ich hatte heute früh seit dem letzten Winter mal wieder die verbliebene Stationärrolle in der Hand.
Ich war etwas irritiert das sich der Knob wohl so langsam auflöst. Das Kunststoffmaterial war oberflächlich richtig schmierig, ähnlich wie bei einem sich auflösenden Gummifisch.
Kennt jemand dieses Phänomen an einer nicht gerade preiswerten Shimano TwinPower 4000FC?
Ich finde das etwas ungewöhnlich für eine gute Shimano.
Woher bekomme ich günstig (ohne Import) einen passenden Austauschknob?
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hallo,
hatte das Problem auch bei meiner 10 Jahre alten Core. Denke das sich das Material mit irendwelchen Inhatsstoffen aus Sonnencreme oder Fetten nicht verträgt...
Austauschknobs bekommst du bei jedem Shimano Händler
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, ist ja meine bisherige Dropshot Rute, da könnt Ihr wohl beide Recht haben. Und Sonnencreme benötige ich ja auch reichlich. Früher hatte Shimano mal edle Holzknobs.
Die kosten wohl heute genauso viel wie eine einfache Rolle und sind daher preislich eher untragbar. :(
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Es ist bei allen Knobs der FC Serie (4000&5000) Größe der Fall. Also wirklich jede Rolle die ich gesehen/besessen habe hat das Problem. Es gibt auch einige Bericht davon in anderen Foren zu lesen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Da werde ich mal den Händler bemühen der mir die Rolle verkauft hat. Danke für die Rückmeldung.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
hatte ich auch(ohne vorher gummi, creme sie angefasst habe) bei meinen älteren tp.

irgendwann fand ich den zusätzlichen "grip" beim mefofischen gar nicht schlecht:)
trotz kalter und nasser hände konnte man gar nicht mehr abrutschen;-)
 

Oben