Knob für Daiwa: Fuego 4000, Legalis 3000, Exceler 2500

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Hallo,
ich würde für meine Rollen gerne die Standard T-Knobs gegen I-Knobs austauschen, ähnlich den originalen I-Knobs von Daiwa. Das Austauschen ist bei der Fuego kein Problem, da ist der Knob geschraubt. Bei den anderen ist er aber fest vernietet. Man muss ihn wahrscheinlich rausbohren, aber wie mach ich das mit möglichst wenig Risiko, die Rolle zu beschädigen?
Und zum Knob selbst: Welche könnt ihr empfehlen? Am besten wären günstigere Modelle - 100€ für 3 Knobs wären mir zu viel. Von der Form her, wie gesagt, ähnlich den Original I-Knobs oder zum Beispiel sowas (ist natürlich etwas teuer). Außerdem: Wenn ich die Niete rausbohre, brauche ich doch eine neue Achse+Schraube, gibt es Knobs wo die dabei ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Danke im Vorraus!
Tight lines,
Jonathan
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Hallo,
ich würde für meine Rollen gerne die Standard T-Knobs gegen I-Knobs austauschen, ähnlich den originalen I-Knobs von Daiwa. Das Austauschen ist bei der Fuego kein Problem, da ist der Knob geschraubt. Bei den anderen ist er aber fest vernietet. Man muss ihn wahrscheinlich rausbohren, aber wie mach ich das mit möglichst wenig Risiko, die Rolle zu beschädigen?
Und zum Knob selbst: Welche könnt ihr empfehlen? Am besten wären günstigere Modelle - 100€ für 3 Knobs wären mir zu viel. Von der Form her, wie gesagt, ähnlich den Original I-Knobs oder zum Beispiel sowas (ist natürlich etwas teuer). Außerdem: Wenn ich die Niete rausbohre, brauche ich doch eine neue Achse+Schraube, gibt es Knobs wo die dabei ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Danke im Vorraus!
Tight lines,
Jonathan
Hi, nur bei der alten Fuego kannst du den Knob tauschen, bei der neuen ist er ebenfalls genietet. Knobs kannst du dir mal die Gomexus Knobs anschauen, die sind relativ günstig.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Ich hab die Abdeckung meiner Fuego schonmal aufgemacht, die ist geschraubt (ist aber die neuere Magsealed Version).
Gomexus schau ich mir mal an, danke.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
967
Ort
Magdeburg
Ich habe das Rausbohren auch schon gemacht. Bei Metallkurbeln ist es relativ einfach, bei Carbonhandles muss man auf Überhitzung achten..
Vom Prinzip die Kurbel abschrauben, (gepolstert) einspannen und möglichst mittig mit einem dünnen Bohrer ein Loch in die Knobachse bohren, "von hinten". Das Loch etwa so tief wie die Kurbel dick ist. Danach weiter hoch gehen mit dem Bohrerdurchmesser. Maximal den Durchmesser der Knobachse nehmen, versteht sich. Und jedes Mal prüfen, ob man noch nur in der Knobachse und nicht in der Kurbel selbst ist.
Bei mir hat es nie geklappt, dass ich die Achse komplett weggebohrt habe, aber ich konnte dann immer mit wenig Kraft den Knob rausziehen/schlagen.
Die Achsen kann man einzeln kaufen, zb in China. Knobs bei denen sie mitgeliefert werden kenne ich nicht. Falls Interesse da ist, kann ich auch schauen, ob ich noch welche rumliegen habe. Wenn ich mich richtig erinnere kosten die quasi nichts.
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Bei Gomexus werden sie mitgeliefert bzw bei ali hat man verschiedene Ausstattungsoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
967
Ort
Magdeburg
Bei Gomexus werden sie mitgeliefert bzw bei ali hat man verschiedene Ausstatungsoptionen.
Also bei meinen Gomexus Knobs war nie eine Achse dabei, habe aber auch nur BFS/Bass-Knobs von ihnen. Hatte da auch mal angefragt und für die Knobs konnten/wollten sie auch keine passenden mitliefern. Ist aber auch über ein Jahr her.
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
bin auch schon ne zeit am überlegen ob ich doch lieber kork hätte, ich frage mich dann nur immer warum :emoji_sweat_smile:
hier mal ein Video,
ist kein Hexenwerk aber ich würde bauchweh bekommen wenn ich in die Burbel bohren müsste.
bei nem anderen video sieht man wie jemand mit nem Bandschleifer an die Niete geht o_O
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Ein Schraubstock und ein Körner erleichtern die Sache erheblich, bei dem Video bekomm ich als Handwerker, nur vom zusehen schon graue Haare.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Danke! Auf der Gomexus-eigenen Seite sind die Achsen nirgendwo verfügbar, sind aber in Videos Gomexus-branded zu sehen, ich hatte mich schon gewundert.
Das ausbohren ist halt das notwendige Übel.
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Einfach mal den Händler anschreiben, die Achsen sind ja im Shop vorhanden.
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Danke! Auf der Gomexus-eigenen Seite sind die Achsen nirgendwo verfügbar, sind aber in Videos Gomexus-branded zu sehen, ich hatte mich schon gewundert.
Das ausbohren ist halt das notwendige Übel.
Falls Aliexpress für dich eine Option ist, kannst du auch einfach für die Fuego und Exceler hier ein Handel mit passendem Knob bestellen:
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
Und wie ich schon mal geschrieben habe: die Fuego Pitch Black von Söder hat nen geschraubten Knauf. Sieht auch geiler aus, wie das Standartmodell ( finde ich)
 

Oben