• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hechtfan1992

Nachläufer
Registriert
14. November 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Löffingen in der Nähe vom Schluchsee
Hallo ihr,
hab mir letztens mal eine neue Geflochtene zugelegt, die an sicht ganz gut ist.
Allerdings hab ich noch keinen einzigen Fisch daruaf gefangen, was meiner Meinung nach an der knallgelben Farbe liegt. :?
Sollte ich auf Zander ein Fluorocarbonvorfach verwenden?
Und wie siehts beim Hecht aus? :?:

Viele Grüße ausm Schwarzwald
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
schalte ruhig ein flouro-vorfach davor. wenn viele hechte in deinem gewässer sind, dann muss stahl dran. das stört die zander meist auch nicht ..

lg
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Und wenn Stahl dran hängt, macht die gelbe Schnur auch nichts aus.
Meiner Meinung nach kann ich dein Problem mit der gelben Leine nicht bestätigen....
Wähle deine Vorfachlänge bei Fluor ruhig zwischen 40-70cm, Stahl in 50cm. so sind meine Maße ;-)
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Wie wärs denn mit hardmono? Übrigens: Ich hab nen Kollegen, der mit knallgelber Geflochtener OHNE vorfach nen 41er barsch gefangen, und in der grösse sind die auch nicht mehr gerade blöd. Hinzu kommt noch, dass der Tümpel fast glasklar ist ;)
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Meine Geflochtene ist ebenfalls knallgelb, und ich kann mich nicht über einen Scheucheffekt beklagen. Ich benutze übrigens auch Hardmono, und gehe sogar soweit, dass ich wochenlang mit dem selben Vorfach angel...auf Zander, zugegeben, aber beim Zanderfischen kommen bei uns locker 2 Hechte auf einen Zander; natürlich gehe ich auch mit HM gezielt auf Hecht.
In dieser Saison habe ich erst ein einziges Vorfach verschlissen, und daran war ein Hänger schuld.
Ich muss zugeben, dass mein HM doppelt soviel trägt wie meine Hauptschnur (kann nachteilhaft sein), aber wenn ich die Vorfächer regelmässig überprüfe, und auch bei Bedarf einkürze (aufgerauhtes Material wegschneiden, neu klemmen), komm ich erstens billiger weg als bei Stahl, und habe auch nicht das Gefühl, mehr zu riskieren als mit Stahl.
Da beim regelmässigen Einkürzen des Vorfachs auch die Hauptschnur immer näher zum Köder rückt, kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass die Zander im Oberrhein sich definitiv nicht an knallgelber (-roter, -grüner, egal!) Schnur stören - und die Hechte schon gar nicht.

GRZ:
J@Y
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

meine Schnüre zum Spinfischen sind alle recht gelb 8) und damit fange ich auch. Mit einem Stahlvorfach oder FC Vorfach sollte es immer schnackeln.

Gruss
Michael
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich mach 2 Meter Fluocarbon vor meine Geflochtene. Und wenns auf Hecht geht mach ich an das Fluo noch ein Stahlvorfach.
Ich werde oft deswegen gescholten...es sei Schwachsinnig. Ich machs aber trotzdem und ich bilde mir ein dass sich mein Fangergebnis ordentlich gesteigert hat mit Fluocarbon.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
schaue dich mal nach titanium um! ist von der anschaffung teurer als herkömmlicher stahl, allerdings kannst du damit ewig fischen. bekommt keine knicke o.ä.
 

Oben