• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Hi,
habe meine Rolle vor 12 Tagen eine neue Schnur spendiert und habe ständig Perücken oder Knüt auf der Rolle. Kann das noch am Memory-Effekt liegen (Schnur ist Bawo PP) oder ist die Rolle hinüber. Bei der Schnur die vorher drauf war hatte ich das gleiche Problem da dachte ich aber die Schnur wäre zu alt. Deutet also alles auf die Rolle hin. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip oder Ratschlag. Muss dazu sagen das die Rolle nicht besonders teuer war.

Mfg
Hendrik
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Welches Modell Rolle hast Du denn da?

Gruß M.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich. genau kann ich das im Moment nicht sagen baer es ist irgend was billiges von Browning, deswegen denke ich auch das ich wohl mal die Rolle tauschen sollte. Der Knüt tritt fast immer beim Angeln mit leichten Wobblern auf. Würde mir als Rolle wohl ne Technium 1000 zulegen wollen, habe aber noch keinen Shop gefunden der die günstig anbietet.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenn es beim twitchen mit Wobblern geschieht ist es nicht so sehr der Rolle anzulasten das sie nicht mehr vernünftig wickelt. Das liegt an den unregelmäßigen Impulsen durch die Schläge in die Schnur, je nachdem ob die Schnur gespannt ist oder nicht. Das passiert mir mit der Shimano Stradic 1000 FB auch und das ist mal keine Billigrolle. Das ist auch einer der Gründe warum ne BC auch im Grunde besser geeignet ist für diese Art der Angelei. Aber nichts destotrotz wird auch die mindere Qualität der Rolle dazu beitragen . Es kann schon daran liegen das der Bügel nicht mehr ganz in seine Position zurückschnippt, die Bügelfeder also hinüber ist.
Fazit: unsauberes Wickelbild ist relativ normal bei dieser Art der Köderanimation , jedoch Tüddelpermanenz nicht-daher muß wohl was neues und hochwertigeres her . Wer sich das zweimal sagen lässt.. :wink:

Grüße Morris
 

Oben