Klemmhülsen richtig verarbeiten!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Bisher habe ich meine Stahlvorfächer meist fertig gekauft. Da mir dies allerdings so langsam zu teuer wird und gleichzeitig auch zu unflexibel ist, habe ich mich entschlossen selbst zu klemmen. :D


Nun zu meiner Frage:
Werden die Hülsen eigentlich immer nur von einer Seite geklemmt, so dass sie nur auf dieser die Druckpunkte aufweisen und auf der anderen praktisch rund sind, oder klemmt man von beiden Seiten.

Außerdem: kann man sich feinen Stahl(mit einer speziellen Klemmhülsenzange versteht sich) durch zu großen Druck 'kaputtklemmen'?? :roll:



Ich freue mich auf eure Antworten
perchbone
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Ah, danke micha :D ! Hab vorher vergessen zu suchen...
Damit wäre die letzte Frage ja schonmal beantwortet.
Fehlt nur noch die Antwort zur ersten :mrgreen:



Viele Grüße
perchbone
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Was ist das denn? Ich ziehe den letzten Satz des letzen Posts wieder zurück.

Irgendwie war eben NUR der Link zu sehen :roll: 8O , der Text ist gerade jetzt erst aufgetaucht

*edit*: das kapier ich nicht. Jetzt ist der zweite Link aufgetaucht :lol:


Also nochmal Vielen Dank für deine Antwort :D
perchbone
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
michaausberlin schrieb:
klemme meine hülsen immer nur von einer seite.
beantwortet?kenne aber auch niemanden der die von zwei seiten quetscht.
sorry,meine schuld gewesen,das was gefehlt hat... :mrgreen:
zweiten hatte ich noch gefunden,dachte das er für dich interessant wäre...
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Puh, da bin ich aber froh - dachte schon es liegt an meinen Augen :mrgreen:
Das twizzeln is ja wirklich mal eine interessante Alternative! :p


LG
perchbone
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
perchbone schrieb:
Das twizzeln is ja wirklich mal eine interessante Alternative! :p
wollte ich immer mal ausprobieren,das twizzeln.habe es bis heute nicht geschafft... :oops:
gruss micha
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
michaausberlin schrieb:
perchbone schrieb:
Das twizzeln is ja wirklich mal eine interessante Alternative! :p
wollte ich immer mal ausprobieren,das twizzeln.habe es bis heute nicht geschafft... :oops:
gruss micha

Hehehe, das solltet ihr unbedingt tun :D . Ick praktiziere det seit Jahren. Im Gegensatz zu Godfather bevorzuge ich einen Twizzle-Stick oder auch SS-Wire Twizzler genannt.
Die Handhabung des Twizzlers ist da auch sehr gut beschrieben. Ich glühe die ersten 5mm am Ende noch zusätzlich aus, damit sich das 1x7 Material am Ende der Wicklung schön anschmiegt und nich wie ein Besen absteht. Wohlgemerkt Millimeter und am Ende (bevor ich anfange zu twizzeln). Das hat keinerlei Auswirkung auf die Tragkraft. Das Twizzeln mit der Arterienklemme erfordert doch schon eine gewisse Übung um richtig saubere Wicklungen hinzukriegen. Mit dem Stick dauert det zwar bisken länger, wird aber ooch jenauer.
Bei Hardcore-Einsatz mache ick noch ein winziges Tröppchen Sekundenkleber auf die Wicklung, ist aber unter normalen Bedingungen nicht nötig.
Also Jungs, wech mit's de Hülsen und ran an den Stick..... :mrgreen:

MfG Schlotterschätt

p5310140mo0.jpg


p5310147dw5.jpg
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Auch ein herzliches Dankeschön an dich schlotterschätt!
Mal wieder bestens 'verlinkt' und bebildert (...wie soll mans auch anders erwarten von dir...)
Super!!! :D



LG
perchbone
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Also das twittzeln muß ich unbedingt ausprobieren.
Klemme meine Vorfächer nur noch, da weiß ich was ich habe und kann mich drauf verlassen.
Benutze das Stahl von Flexonit in 12kg mit den entsprechenden Hülsen.
Ist superweich und sehr flexibel.
Falls du dir unsicher sein solltest ob du richtig quetscht, kannst du auch zwei Hülsen hintereinander schalten.
Flexonit wurde in letzter Zeit durch Fisch und Fang ausführlich erprobt und die Quetschverbindung hatte keine negative Auswirkung auf die Tragkraft. Aber Vorsicht: Nicht zu viel Kraft verwenden, sonst brechen die Litzen.
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo Raubfischer82,

Danke auch für deine Antwort. :D
Ich hab mir jetzt mal ein paar Stinger hergestellt und einfach mal zur Probe ordentlich auf Zug beansprucht - hält.
Das Flexonit werd ich mir dann wohl auch bald zulegen.
Wie viel fädig ist das denn eigentlich? (-->auch zum twizzeln geeignet?)


Viele Grüße
perchbone
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
@ schlotterschätt:

Ah, gibts also vom Flexonit garkein 1x7.
Vielen Dank :D



LG
perchbone
 

Oben