• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2022
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
400
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute, mein Name ist Emanuel, 25 Jahre alt und komme aus dem „Angelparadies“ Baden-Württemberg *hust* .

Ich möchte im Zeitraum vom 15.05 bis 21.05 mit meinem alten Herrn einen Angelurlaub auf der MV Kleinseenplatte machen. Ich habe schon etwas Angelerfahrung und mein Vater ist komplett neu und dann auch mit Touristenfischereischein dabei.

Nun sind mir zum Einem die Schonzeiten etwas unklar.. Hecht und Barsch sind ja in dem Zeitraum des Urlaubs frei. Der Zander ist aber gesperrt. Da es aber auf Hecht und Barsch geht, sollte das kein Problem sein oder gibt es dort Spinnverbot solange der Zander gesperrt ist? Und wie sieht es zwischen den einzelnen Seen aus, hab gelesen das Hecht je nach Gewässer individuelle Schonzeiten hat. Wäre nett wenn jemand für dumme erklärt ob ich in dem Zeitraum auf Hecht und Barsch Spinnfischen kann und auf welchen Seen der Kleinseenplatte.

Zum Anderem sind wir noch am Überlegen ob wir von einem Hausboot aus angeln oder an einen Campingplatz gehen (gerne Vorschläge) und von dort aus ein Kajak mieten und die Seen befahren und beangeln (auch hier gerne Vorschläge für gute Gewässer zum Starten der Tour) Was empfiehlt ihr?

Generell wäre ich über Tipps und Empfehlungen sehr Dankbar!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Vater und Sohn
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
141
Ort
MSE
oder gibt es dort Spinnverbot solange der Zander gesperrt ist?
ist mir nicht bekannt - also nein.

Zum Anderem sind wir noch am Überlegen ob wir von einem Hausboot aus angeln oder an einen Campingplatz gehen (gerne Vorschläge) und von dort aus ein Kajak mieten und die Seen befahren und beangeln (auch hier gerne Vorschläge für gute Gewässer zum Starten der Tour) Was empfiehlt ihr?
letztlich solltest du dich in der Region schon etwas mehr entscheiden. Wie meine ich das? - Kleine Seen, größere Gewässersysteme, etc. - Dann einen groben Bereich suchen, dann kann ich gerne Tipps geben. Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, früh im Urlaub mal ein Guiding zu buchen, welches dann möglichst im gewünschten Bereich/Region ist.

nochmal zum Zander: grundsätzlich über den LAV geregelt. Weiter über die vielen Gewässer der Müritzfischer - kann man alles nachlesen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moinsen,
Kunstköderverbot gibt es dort nicht.
Einfacher hinsichtlich Angeln wird vermutlich sein, einen festen Ort zu haben, von dem aus ihr startet. Das Problem beim Hausboot wird sein, dass ihr je nach Tour/Route unterschiedlichste Angelkarten benötigt, was durchaus teuer werden könnte. Der Hecht ist mEn. in den meisten Gewässern ziemlich gut vertreten, dennoch kann das Finden der Fische ohne Gewässerkenntnis sich mitunter mühsam gestalten. Ein Echolot ist von Vorteil. Die Webapp von Navionics bietet alternativ auch gute Anhaltspunkte für die geeignete Spotwahl.
Seen gibt es ja viele... wo Fischer sind, sind idR. auch Fische.
Mitunter kann man auch Ruderboote mieten, da fischt es sich meist entspannter als vom herkömmlichen Kajak oder Kanu.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
400
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
letztlich solltest du dich in der Region schon etwas mehr entscheiden. Wie meine ich das? - Kleine Seen, größere Gewässersysteme, etc. - Dann einen groben Bereich suchen, dann kann ich gerne Tipps geben.
Also ich würde lieber kleinere Seen bevorzugen, bei denen man ohne besondere Vorkenntnisse nicht so verloren ist wie jetzt bspw auf der riesigen Müritz. Auf dem ersten Blick sehen die Regionen Mirow, Wesenberg und Wustrow dafür ganz geeignet aus aber ich kenne mich 0,0 aus, also falls du eine gute Region mit kleineren Seen empfehlen kannst , sehr gerne!

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, früh im Urlaub mal ein Guiding zu buchen, welches dann möglichst im gewünschten Bereich/Region ist.
Das mit dem Guiding ist ein guter Tipp. Werde ich auf jedenfall anstreben.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
400
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Das Problem beim Hausboot wird sein, dass ihr je nach Tour/Route unterschiedlichste Angelkarten benötigt, was durchaus teuer werden könnte.
Also ich tendiere ja auch mehr zu einem festen Ort wie Campingplatz etc.. dann ist das damit beschlossen!
Ein Echolot ist von Vorteil. Die Webapp von Navionics bietet alternativ auch gute Anhaltspunkte für die geeignete Spotwahl.
Ein eigenes Echolot haben wir nicht aber evtl. gibt es das bei dem ein oder anderem Bootsverleih. Die App ist eine gute Idee ! Danke dafür!
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Über Herrentag? Da wird’s vermutlich kein Hausboot mehr geben, ist auch um die Zeit keine wirklich gute Idee…
Die Gewässer sind teilweise echt voll von Hausbooten…
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
400
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Über Herrentag? Da wird’s vermutlich kein Hausboot mehr geben, ist auch um die Zeit keine wirklich gute Idee…
Die Gewässer sind teilweise echt voll von Hausbooten…
Meinst Hausboot keine gute Idee oder Angeln allgemein in dem Zeitraum? Also ich kann mir schwer vorstellen, dass auch die ganzen kleinen Seen südlich von der Müritz voll mit Hausbooten sind oder? Hoffe ich zumindest…
 

BarschMV

Keschergehilfe
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
9
Ort
Neustrelitz
Hi, du kannst dir mal den Campingplatz Havelberge in Groß Quassow anschauen. Der ist genau am Wasser gelegen und auf dem angrenzenden Woblitzsee soll es auch einen guten Raubfischbestand geben. Dort könnt ihr auch ein Guiding bei René Bläsing buchen.
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
400
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Also ich bin gerade dran mich zu entscheiden zwischen Woblitzsee und Drewensee… das Problem beim Woblitzsee ist, das ich keine Vermietung für Angelboote finde, sondern nur Touristen Boote etc. Ich hatte auch das Gefühl dass der Drewensee etwas idyllischer ist und nicht zu stark befahren? Wofür würdet ihr euch entscheiden? Drewensee oder Woblitzsee? Dabei ist mir auch der Angel-Aspekt wichtig, also Hecht/Barsch.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich könnte noch das Waldhaus Neu Canow empfehlen
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
141
Ort
MSE
sehe ich ähnlich. Unterkunft ist gut, das Team des Waldhauses super, Erreichbarkeit des Sees und die Boote auch gut - aber das Gewässer war nicht so
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
OK, ich war da mal vor Corona und hab damals ordentlich Hecht gefangen
 

Oben