1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kleines Teil der TwinPower gefunden?

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von MyKey, 30. November 2008.

  1. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallöchen !

    Der Titel des Threads ist merkwürdig, aber tatsächlich "wahr".

    Ich habe heute eine meiner TwinPower 1000FBs zerlegt, um mal nach Dreck etc. zu gucken.
    Natürlich dokumentiere ich meine Schritte durch Fotos und lege alle Einzelteile den Baugruppen entsprechend auf ihren Platz.

    Irgendwann fällt mir ein kleiner Ring in die Hände:
    [​IMG]

    Er kam WAHRSCHEINLICH aus dem Bereich des Bügels. Also auf der gefederten Seite des Bügels. Die "Cracks" wissen, was ich meine.
    Möglich ist, dass er dort irgendwo (einfach so, ohne Ankündigung) rausgefallen ist oder, dass ich ihn beim Abschrauben eines anderen Teils mit abgenommen habe und er dann (auch nur einfach so) aufgetaucht ist.
    Verstehste?

    Wo kam er also her?

    Es gibt dann m.E. zwei weitere Möglichkeiten.

    1. Das Ding war in der Rolle verbaut.
    1a. Sinnvoll verbaut (inkl. Funktion)
    1b. Sinnfrei verbaut (exkl. Funktion)

    2. Das Ding kam von irgendwo anders daher und lag einfach in der Rolle drin (bis eben). Das klingt komisch, aber ich habe ein paar Kieselsteinchen und ein ca. 1cm langes sehr dünnes Kabel in der Rolle gefunden. Wieso also nicht auch so einen Ring?

    Achso: Was übrigens für die erste Variante spricht, ist, dass der Ring befettet war. Allerdings schon schwarz. Hat der irgendwo unter einer Schraube geklemmt? Man weiß es nicht. Vielleicht war es aber auch nur fettiger Schmutz aufm Ring :roll:

    Achso2: In der Explosionszeichnung habe ich auch schon geguckt, aber irgendwie finde ich den dort nicht.

    Und nun?
    Achso3: Die Rolle lässt sich übrigens auch so betreiben. Es ist nicht auffällig leichter oder schwerer oder lauter oder leiser geworden. Der Ring liegt neben mir. Die Rolle ist wieder zusammengebaut.

    Was soll ich bloß tun?

    Beste Grüße,

    Mike
     
  2. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ich weiss ja nicht, aber sowas habe ich schonmal beim Schnurlaufröllchen gesehen (vorm Kugellager glaub ich).
     
  3. crazyFish

    crazyFish Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Sundern(HSK)
    Dass erinnert mich leicht an die Dose mit Einzelteilen die mir als Kind ma in die Hände gefallen ist. Auf nachfrage sagte mein Oma, das seihen die Einzelteile die nach und nach über geblieben sind als Opa sein Moped zum warten auseinander- und wieder zusammengeschraubt hat :lol:.
    Nee Stellungsnahme von ihm konnte ich mir aber leider nich mehr einholen, da er vor meiner Geburt das zeitliche gesegnet hatte, aber die Maschine scheint trotz 150gr. weniger Gewicht noch gelaufen zu haben 8O.

    Um noch was sachdienliches beizutragen ;), an deiner Stelle würde ich ne Mail an Shimano mit Foto schicken, die werden wohl wissen wo es hin muss.
     
  4. Gfk-Dreams

    Gfk-Dreams Belly Burner

    Registriert seit:
    7. August 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    0
    Hally Mykey,

    schau doch einfach mal in die Explosionszeichnung der Rolle.
    Dieser Beipackzettel liegt jeder Rolle eigentlich bei.

    Falls du diesen nicht mehr hast wird dir vermutlich jeder Händler der noch eine Twinpower FB hat weiterhelfen können.

    Gruß Dennis
     
  5. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    @gfk: :wink:
    schaut für mich wie eine distanzscheibe aus die neben ein kugellager gehört um den leichten lauf zu gewährleisten.schnurlaufröllchen würde ich auch tippen wie rally-vid....
    gruss micha
     
  6. Matze(S.F.Team)

    Matze(S.F.Team) Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    306
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Mike,

    habe grad mal auf der zeichnung gweschaut und denke das es sich nur um die Scheibe Nr.2298 handeln kann alle anderen Scheiben sollten deutlich größer sein.

    Kannst ja mal nachschauen auf der Zeichnung diese Scheibe befindet sich auf dem Laut zeichnung "Oscillating Slider"

    Hier noch die zeichnung

    Zu der rot umrandeten gruppe gehört m.M. nach das Teil (Name: Spacer)
     

    Anhänge:

    • tp.jpg
      tp.jpg
      Dateigröße:
      77,2 KB
      Aufrufe:
      54
  7. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Micha und ich meinen diese (grün)
     

    Anhänge:

  8. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo ;)
    @Matze: Das Teil, das sich aus den rot eingekreisten Einzelteilchen zusammensetzt, hatte ich nicht auseinandergebaut. Daher kann ich es ausschließen. Einfach so würde es wohl nicht rausfallen.

    @Micha + rallye-vid:
    Die ange"pfeilte" Scheibe im grün eingekreisten Territorium der Explosionszeichnung kann es nicht sein, da diese wesentlich, ja wirklich sehr wesentlich größer ist. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass diese eher aus weißem Plastik ist.

    Die Idee mit der Mail an Shimano ist eigentlich recht interessant.
    Mache ich noch heute Abend.
    Sollte bis Donnerstag oder Freitag nix zurückkommen oder hier gelöst werden, dann gucke ich in meiner anderen TP1000 nach. Hoffentlich passiert mir das Missgeschick nicht noch ein Mal. Sonst habe ich zwei solcher Scheibchen übrig :)

    Beste Grüße,
    Mike
     
  9. rallye-vid

    rallye-vid Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Kannst die dann bei eBay als äußerst seltene E-Teile verkaufen ;)
     
  10. Andi-H

    Andi-H Angellateinschüler

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Hallo MyKey!
    Einer, der wirklich riesen Ahnung von Shimanos hat und diese ständig wartet ist Jörg Diekow von Angel-Ussat. Vielleicht kann er Dir weiter helfen.
    Gruß nach B.!
     

Diese Seite empfehlen