Kleines Teil der TwinPower gefunden?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallöchen !

Der Titel des Threads ist merkwürdig, aber tatsächlich "wahr".

Ich habe heute eine meiner TwinPower 1000FBs zerlegt, um mal nach Dreck etc. zu gucken.
Natürlich dokumentiere ich meine Schritte durch Fotos und lege alle Einzelteile den Baugruppen entsprechend auf ihren Platz.

Irgendwann fällt mir ein kleiner Ring in die Hände:
207onjo.jpg


Er kam WAHRSCHEINLICH aus dem Bereich des Bügels. Also auf der gefederten Seite des Bügels. Die "Cracks" wissen, was ich meine.
Möglich ist, dass er dort irgendwo (einfach so, ohne Ankündigung) rausgefallen ist oder, dass ich ihn beim Abschrauben eines anderen Teils mit abgenommen habe und er dann (auch nur einfach so) aufgetaucht ist.
Verstehste?

Wo kam er also her?

Es gibt dann m.E. zwei weitere Möglichkeiten.

1. Das Ding war in der Rolle verbaut.
1a. Sinnvoll verbaut (inkl. Funktion)
1b. Sinnfrei verbaut (exkl. Funktion)

2. Das Ding kam von irgendwo anders daher und lag einfach in der Rolle drin (bis eben). Das klingt komisch, aber ich habe ein paar Kieselsteinchen und ein ca. 1cm langes sehr dünnes Kabel in der Rolle gefunden. Wieso also nicht auch so einen Ring?

Achso: Was übrigens für die erste Variante spricht, ist, dass der Ring befettet war. Allerdings schon schwarz. Hat der irgendwo unter einer Schraube geklemmt? Man weiß es nicht. Vielleicht war es aber auch nur fettiger Schmutz aufm Ring :roll:

Achso2: In der Explosionszeichnung habe ich auch schon geguckt, aber irgendwie finde ich den dort nicht.

Und nun?
Achso3: Die Rolle lässt sich übrigens auch so betreiben. Es ist nicht auffällig leichter oder schwerer oder lauter oder leiser geworden. Der Ring liegt neben mir. Die Rolle ist wieder zusammengebaut.

Was soll ich bloß tun?

Beste Grüße,

Mike
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich weiss ja nicht, aber sowas habe ich schonmal beim Schnurlaufröllchen gesehen (vorm Kugellager glaub ich).
 

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
Dass erinnert mich leicht an die Dose mit Einzelteilen die mir als Kind ma in die Hände gefallen ist. Auf nachfrage sagte mein Oma, das seihen die Einzelteile die nach und nach über geblieben sind als Opa sein Moped zum warten auseinander- und wieder zusammengeschraubt hat :lol:.
Nee Stellungsnahme von ihm konnte ich mir aber leider nich mehr einholen, da er vor meiner Geburt das zeitliche gesegnet hatte, aber die Maschine scheint trotz 150gr. weniger Gewicht noch gelaufen zu haben 8O.

Um noch was sachdienliches beizutragen ;), an deiner Stelle würde ich ne Mail an Shimano mit Foto schicken, die werden wohl wissen wo es hin muss.
 

Gfk-Dreams

Belly Burner
Registriert
7. August 2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hally Mykey,

schau doch einfach mal in die Explosionszeichnung der Rolle.
Dieser Beipackzettel liegt jeder Rolle eigentlich bei.

Falls du diesen nicht mehr hast wird dir vermutlich jeder Händler der noch eine Twinpower FB hat weiterhelfen können.

Gruß Dennis
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Bernau
@gfk: :wink:
MyKey schrieb:
...Achso2: In der Explosionszeichnung habe ich auch schon geguckt, aber irgendwie finde ich den dort nicht....

schaut für mich wie eine distanzscheibe aus die neben ein kugellager gehört um den leichten lauf zu gewährleisten.schnurlaufröllchen würde ich auch tippen wie rally-vid....
gruss micha
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Hallo Mike,

habe grad mal auf der zeichnung gweschaut und denke das es sich nur um die Scheibe Nr.2298 handeln kann alle anderen Scheiben sollten deutlich größer sein.

Kannst ja mal nachschauen auf der Zeichnung diese Scheibe befindet sich auf dem Laut zeichnung "Oscillating Slider"

Hier noch die zeichnung

Zu der rot umrandeten gruppe gehört m.M. nach das Teil (Name: Spacer)
 

Anhänge

tp.jpg

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo ;)
@Matze: Das Teil, das sich aus den rot eingekreisten Einzelteilchen zusammensetzt, hatte ich nicht auseinandergebaut. Daher kann ich es ausschließen. Einfach so würde es wohl nicht rausfallen.

@Micha + rallye-vid:
Die ange"pfeilte" Scheibe im grün eingekreisten Territorium der Explosionszeichnung kann es nicht sein, da diese wesentlich, ja wirklich sehr wesentlich größer ist. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass diese eher aus weißem Plastik ist.

Die Idee mit der Mail an Shimano ist eigentlich recht interessant.
Mache ich noch heute Abend.
Sollte bis Donnerstag oder Freitag nix zurückkommen oder hier gelöst werden, dann gucke ich in meiner anderen TP1000 nach. Hoffentlich passiert mir das Missgeschick nicht noch ein Mal. Sonst habe ich zwei solcher Scheibchen übrig :)

Beste Grüße,
Mike
 

Andi-H

Keschergehilfe
Registriert
22. November 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Ort
Düsseldorf
Hallo MyKey!
Einer, der wirklich riesen Ahnung von Shimanos hat und diese ständig wartet ist Jörg Diekow von Angel-Ussat. Vielleicht kann er Dir weiter helfen.
Gruß nach B.!
 

Oben