Kleiner See Schweden/ Zander Barsch Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

wir wollen Anfang Juli einen Familienurlaub nach Schweden starten. Da wir nur 2 Angler sind und 5 weitere Personen die nicht angeln gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Ort recht schwierig.
Vielleicht kann mir ja jemand aus seinen Erfahrungen weiterhelfen.
Also ich suche einen See, der sowohl Zander,Hecht und Barsch beherbergt und dabei nicht so riesig ist. Er sollte eher in einer Größe sein bei der man nicht tagelang mit der Fischsuche beschäftigt ist sondern auch mit einem Ruder-/ oder kleinmotorigem Boot klarkommen würde.
Jetzt sollen aber nicht nur die Angler auf ihre Kosten kommen sondern die Anderen würden ganz gerne auch mal ans Meer fahren wollen ( so ca. bis 1 Std. Entfernung ).
Hat da evtl. jemand ne Idee oder war durch Zufall schonmal an so einem See mit den Voraussetzungen?
Wäre über Tipps sehr dankbar.

Mfg
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Hallo Björn,
Bemühe dich doch mal mit google earth dann findest du sicher was. Die Region um Kristiansand ist ganz interessant. Du bist in Südschweden und hast es von dort aus nicht weit zur Küste. Campingplätze gibt es in dieser Region zu hauf. Zu der Jahreszeit ist es landschaftlich da unten herrlich.
Gruß
Jens
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hej,

was habt ihr denn geplant? Hütte/Haus mieten, Camping?
Ich war bisher schon bestimmt 25 mal in Schweden und bin über Mittsommer für 2 Wochen mit Frau, Kindern und meinen Eltern wieder oben. Haben bei Vimmerby (dort kannst Du Dir die original Häuser von z.B. Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga anschauen,da gibt´s einiges für die Familie im Umkreis) ein Häuschen gemietet, Fischrechte und Boot am See Vimmern (50m vom Haus) inkl.. Solche Angebote gibts dort wirklich an jeder Ecke... Västervik und damit die fischreichen Schären sind in ca. 45 Minuten zu erreichen.

Fals Interesse besteht, kann ich Dir gerne mehr Details zukommen lassen...

Beste Grüße,
Eric
 

Björn83

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi.viele dank schonmal für die Antwort.
Werde mich mal durchgoogeln und schauen was ich dazu finden kann.
Ja der Plan ist 2 Häuser zu mieten und dann mal sowohl angeln als auch Ausflüge starten. Schwierig finde ich halt einen See zu finden der nicht so extrem groß ist, an dem man nicht tagelang nach den Fischen suchen muss und auch ohne Riesen Schleppangelzubehör und Echolot die Chance auf nen Fisch hat.
Vielen Dank evtl. meld ich mich dann nochmal
LG

Björn
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das Problem sehe ich eher bei der Distanz zum Meer! Einen See hätte ich dir, besser gesagt 2. Der Ränken und der Hugn sind verbunden durch einen Kanal.

Nennt sich Hälle fishing camp und man fängt dort sehr gut Zander, Barsch und Hecht! Traumhafte Natur und super Fischbestand! Ich war letztes Jahr dort und kann durchwegs Positives berichten, was das Angeln und die Fische betrifft!

Falls interesse besteht kannst du mir auch ne PN schreiben. Per whatsapp oder so würde das Ganze wesentlich einfacher von der Bühne gehen.

Gruss Nomec

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Die Häuschen hier auf der Seite liegen alle dicht beeinander, direkt am See mit Fischrecht und Boot, Meer in unter einer Stunde zu erreichen und viel für die Familie in der Nähe... :

http://www.schwedenhaus-marianne.com/ferienhaeuser.php?sprache=de

Und dort gibt es die Möglichkeit einen Guide zu buchen der einem den (in seiner Größe überschaubaren) See und seine Fische näher bringt...

Beste Grüße.
Eric
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Schwierig finde ich halt einen See zu finden der nicht so extrem groß ist, an dem man nicht tagelang nach den Fischen suchen muss und auch ohne Riesen Schleppangelzubehör und Echolot die Chance auf nen Fisch hat.


Björn

Die Angst kann ich dir schonmal nehmen, selbst in den wirklich richtig großen Seen findest du die Fische recht gut. Halte dich im Sommer an die Flachwasserbereiche, fische idealerweise morgens oder abends. Ich war letztes Jahr mit dem Kanu auf dem Hornavan (einer der größten Seen Schwedens) und hatte keinerlei Ortskenntnis, geschweige denn ein Echo. Trotzdem haben wir super gut gefangen. Da würde ich mir nicht solche sorgen machen.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Hallo Björn,
Bemühe dich doch mal mit google earth dann findest du sicher was. Die Region um Kristiansand ist ganz interessant. Du bist in Südschweden und hast es von dort aus nicht weit zur Küste. Campingplätze gibt es in dieser Region zu hauf. Zu der Jahreszeit ist es landschaftlich da unten herrlich.
Gruß
Jens

Kristiandsand liegt aber in Südnorwegen, meinst wohl Kristianstad (?)

Die Angst kann ich dir schonmal nehmen, selbst in den wirklich richtig großen Seen findest du die Fische recht gut. Halte dich im Sommer an die Flachwasserbereiche, fische idealerweise morgens oder abends. Ich war letztes Jahr mit dem Kanu auf dem Hornavan (einer der größten Seen Schwedens) und hatte keinerlei Ortskenntnis, geschweige denn ein Echo. Trotzdem haben wir super gut gefangen. Da würde ich mir nicht solche sorgen machen.

Naja, der Vergleich ist nun nicht wirklich fair. Man kann die Bedingungen von Lappland nicht mit Südschweden vergleichen. Lappland ist -meiner Erfahrung nach- viel besser und leichter zu beangeln: Kaum Angeldruck, kurze aber heftige Saison, unglaubliche Fischbestände uvm. In Jäkkvik habe ich ohne (große) Angelerfahrung zig Hechte vom Ufer aus fangen können, am Bolmen passiert dir das wohl eher nicht. In den großen Seen Südschwedens kann man richtig schön abschneidern. Mir fehlt hier bisher aber sowieso noch eine geografische Eingrenzung des ganzen Vorhabens. Wenn es wirklich am Meer sein und viele kleiner Gewässer geben soll, dann rate ich mal das östliche Mittelschweden sich anzusehen. Vereinfacht gesagt werden die Bedingungen in Schweden immer besser, je weiter nördlich du dich bewegst. Im Fjell oberhalb der Baumgrenze wird es dann wieder deutlich "artenärmer", hier dominieren diverse Salmoniden.

Mit einem motorisierten Boot sind aber auch die großen südschwedischen Seen echt spannend und mit etwas Glück und Wissen kann man hier immer noch Traumtage erleben. Der Bolmen z.B. hat einen herausragenden Zanderbestand.

LG
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Kristiandsand liegt aber in Südnorwegen, meinst wohl Kristianstad (?)



Naja, der Vergleich ist nun nicht wirklich fair. Man kann die Bedingungen von Lappland nicht mit Südschweden vergleichen. Lappland ist -meiner Erfahrung nach- viel besser und leichter zu beangeln: Kaum Angeldruck, kurze aber heftige Saison, unglaubliche Fischbestände uvm. In Jäkkvik habe ich ohne (große) Angelerfahrung zig Hechte vom Ufer aus fangen können, am Bolmen passiert dir das wohl eher nicht. In den großen Seen Südschwedens kann man richtig schön abschneidern. Mir fehlt hier bisher aber sowieso noch eine geografische Eingrenzung des ganzen Vorhabens. Wenn es wirklich am Meer sein und viele kleiner Gewässer geben soll, dann rate ich mal das östliche Mittelschweden sich anzusehen. Vereinfacht gesagt werden die Bedingungen in Schweden immer besser, je weiter nördlich du dich bewegst. Im Fjell oberhalb der Baumgrenze wird es dann wieder deutlich "artenärmer", hier dominieren diverse Salmoniden.

Mit einem motorisierten Boot sind aber auch die großen südschwedischen Seen echt spannend und mit etwas Glück und Wissen kann man hier immer noch Traumtage erleben. Der Bolmen z.B. hat einen herausragenden Zanderbestand.

LG

Ist richtig, hab ich nicht bedacht!
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Schau mal in der Gegend von Gislaved.Da gibt's viele überschaubare Seen.
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Ja ich meinte natürlich Kirstianstad sorry :)
War schon im Norwegen-Fieber... geht dieses Jahr 5 wochen dahin deswegen hatte ich das im kopf...
Ich finde fischtechnisch kannst du auch in Südschweden jederzeit was fangen. Alternativ ist Karlskrona auch eine Reise wert. Dort kannst du auch Guidings buchen am Campingplatz Dragsö. Landschaftlich echt schön und viele Möglichkeiten auch mit der Familie was zu machen. Dein Problem wird eher sein dich zu entscheiden :)
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
338
Ort
LDS
Der Byälven (in Värmland) wäre eines der besten Zandergewässer. Ist jetzt auch nicht so ein riesen See.
Meer wäre allerdings nicht gerade um die Ecke...
 

Björn83

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Vielen dank für die vielen tipps. Werde berichten wo es letztendlich hingeht.jetzt habe ich ja n paar Anhaltspunkte
 

Björn83

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi.
Bin dann mal wieder zurück.
Die Reise ging dann letztendlich an den Gravlangen in der nähe von Göteborg.
Der See war angeblich 13 Km lang- kam mir jedoch nicht so riesig vor- und war zum Glück auch nicht so breit. Das Meer War mit dem Auto ca.45 min entfernt und somit noch recht schnell erreichbar. Da ich kein Echolot habe, hieß es am Anfang erstmal den See erkunden. Ich versuchte es zunächst an den vielen Seerosenfeldern und Schilfgürteln ohne jedoch in irgendeiner Form erfolgreich gewesen zu sein. Durch Zufall kam ich dann an eine Stelle die zunächst nicht so interessant aussah und konnte dort ein paar kleine Barsche fangen. Dort waren ein paar Felsen die ins Wasser ragten, jedoch ansonsten keine Besonderheiten zu erkennen. Nach kurzer Zeit gab es dann doch mal einen besseren Einschlag und ich konnte meinen ersten kleinen Zander keschern. Aus Mangel an Alternativen habe ich es an den Fplgetagen auch weiter an dieser Stelle probiert und habe noch den ein oder anderen Zetti und auch Hecht landen können. Am vorletzten Angeltag dann ging an dieser Stelle jedoch gar nichts-der Wind hatte auch gedreht . Also bin ich mal ne Stelle weitergefahren an der ich wiederum einen Felsen ins Wasser ragen sah, von dem ich ausging, dass er zumindest die durch den Wind aufkommende Strömung brechen würde.Also aufs Neue die Felsen abgefischt ohne jedoch merklich erfolgreich zu sein. Aus lauter Verlegenheit habe ich dann einfach mal nach hinten ins offene Wasser geworfen und endlich kam dann der erhoffte Einschlag. An dieser Stelle konnte ich dann sowohl mehrere Hechte als auch Zander fangen, welche auch endlich etwas größer waren. Ebenso meinen für diesen Urlaub einzigen Barsch Ü-30 konnte ich an dieser Stelle verhaften.
Insgesamt gesagt war es also für mich ein recht netter wenn auch nicht ganz einfacher Angelturn mit einem aus meiner Sicht insgesamt ganz gutem Ergebnis. Die Fische sind übrigens zum größten Teil wieder schwimmen geschickt worden. Die Durchschnittsgröße der Fische war auch relativ klein und mein Plan war es auch nicht tonnenweise Fisch mitzunehmen.
Eine Sache halte ich noch für Erwähnenswert...Die Region hat seit längerer Zeit mit Wassermangel zu kämpfen, so dass wir ab dem 2 Abend kein Wasser mehr zur Verfügung hatten. Der Besitzer des Ferienhauses hat uns dann einen 500Liter Kanister mit Seewasser und ein wenig Trinkwasser an das Haus gestellt, damit wir überhaupt Wasser hatten. Zum Duschen musste es daher immer an den See gehen, was im nachhinein doch eine recht lustige Erfahrung war. So ich hoffe niemanden gelangweilt zu haben und möchte mich nochmal bei allen Bedanken, die hier den ein oder anderen Tipp gegeben haben.
Mfg
 

Oben