• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LovaN

Angellateinschüler
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Köln
Guten Tag,

mich bin am verzweifeln. Spinne noch nicht lange und habe somit kaum Erfahrung. Bisher noch keinen Fisch gefangen.
Habe eine Barschrute 5 bis 25g und eine Hecht Rute 30 bis 60 g wurfgewicht.
War heute am kleinen Fluss von 1 m Tiefe mit sandigem boden und leichter bis mittelschwerer Strömung. Man kommt relativ schnell ans andere Ufer also der Wurf.
Bin mir leider nicht sicher ob ich alles richtig mache. Habe versucht zu jiggen aber das war eine Katastrophe.
Sollte ich besser einen wobbler oder spinnerbait nehmen ? Falls ja habt ihr Ideen was für hierfür passt ? Denn 1 m tief ist echt schwierig wenn die Köder zu schwer sind. Sind sie aber zu leicht ist es auch schlecht wegen der Strömung. Wäre cool wenn ihr mir mal paar Tipps hierzu geben könntet und auch paar Kaufempfehlungen für geeignete kunstköder. Habe bisher leider nichts unter den Bedingungen gefunden. Am besten wäre wenn der Köder eventuell sogar für zander und oder Forelle geeignet ist, da eine Bachforelle ja auch mal was schönes wäre.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

André
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Hey,

In der Niers gibt es keine Bachforellen und Zander nur sehr selten. Ich kann dir nur empfehlen deine ersten Schritte an der Maas zu machen und nicht zu viel Zeug für den Anfang zu kaufen.

Schöne Grüße
 

LovaN

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Köln
Hey. Danke schonmal. Das ist allerdings der neue Fluss um abgelverein, deswegen würde ich den gerne können quasi. Mir reicht auch barsch und Hecht. Wobbler ? Gummifische ? Einfach langsam reinholen ?
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Hey. Danke schonmal. Das ist allerdings der neue Fluss um abgelverein, deswegen würde ich den gerne können quasi. Mir reicht auch barsch und Hecht. Wobbler ? Gummifische ? Einfach langsam reinholen ?
Ich kann mich nur wiederholen, die Niers ist nicht sonderlich fischreich und auch schwer zu beangeln bzw. sehr frustrierend, da auf meinen knapp 10km Strecke oft kein einziger Biss kommt und man sich da umsonst die Füße wundläuft.
Vispas ist da deutlich flexibler und besser zum lernen.
Die Niers befische ich nur aus Nostalgie an alte Zeiten.

Grüße
 

LovaN

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Köln
Oh ok doch so schlimm ? oh man ey, habe ich mich wohl umsonst gefreut. Na jut ^.^ lieber maaß als Rhein ?
 

LovaN

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Köln
Ok super. Hatte mir eh schon überlegt gleichzeitig zum Verein noch den VISpas zu holen weil man dort für das Geld einfach alle Möglichkeiten hat ob Kanal, Fluss, Bäche, Seen alles. Eigentlich mega. Und dort sind glaub auch überall futterboot usw. erlaubt ne ? Danke für den Tipp
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Das in der Maas mehr barsch und Hecht geben soll, geschweige denn die Maas einfacher sein soll, halte ich für ein Gerücht, am Rhein hast du klassische einfache Stellen wie buhnenfelder, an der Maas hast du da eher weniger offensichtliche Spots und die größeren barsche hab ich definitiv auch eher im Rhein bzw waal gefangen
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Das in der Maas mehr barsch und Hecht geben soll, geschweige denn die Maas einfacher sein soll, halte ich für ein Gerücht, am Rhein hast du klassische einfache Stellen wie buhnenfelder, an der Maas hast du da eher weniger offensichtliche Spots und die größeren barsche hab ich definitiv auch eher im Rhein bzw waal gefangen
Schön!
Da er unter anderem auch nach Futterboot fragt, halte ich die Mass dennoch für sinnvoller. Vielleicht einfach mal mehr Zeit investieren, dann klappt's bei dir auch besser an der Maas. :)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Schön!
Da er unter anderem auch nach Futterboot fragt, halte ich die Mass dennoch für sinnvoller. Vielleicht einfach mal mehr Zeit investieren, dann klappt's bei dir auch besser an der Maas. :)

Naja oder vielleicht du eher mehr Zeit am Rhein, kommt das gleiche bei raus :) aber ich bleib lieber beim Rhein, regelmäßig zweistellig und kapitale barsche im 40 und 50+ Bereich sprechen Ja für sich
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Lieber Andre, Dein Problem hängt u.a, mit der von Dir geschilderten Wassertiefe zusammen. In einem Flüsschen mit 1 m Tiefe durchmischt sich das Wasser vollständig. Ansonsten hat´s bei +4° C die größte Dichte (weshalb es auch von oben nach unten durchfriert). Die Fische sind auch nicht so dumm, sich in einer Strömung aufzuhalten, also Energie zu verbrauchen, wenn nicht viel da ist, was sie fressen können. Sie suchen sich vielmehr die tiefsten Stellen mit möglichst wenig Strömung, um dort im sog. Winterlager die Zeit zu überstehen, wo wieder Insektenlarven schlüpfen und Pflanzen wachsen. Diese Stellen sind meist nicht in dem Flüßchen zu finden, sondern im nächsten größeren Gewässer.... Sie wandern einfach dorthin, wosie die größeren Überlebenschancen haben. Zudem sind Fische wechselwarm und tiefe Temperatuen verlangsamen ihren Stoffwechsel drastisch. Im Winter fressen sie mitunter wochenlang nichts - und haben doch seit 540 Millionen Jahren überlebt. So kann es also sein, daß Du im komplett fischfreien Wasser natürlich auch nichts fängst. Ging mir als Kind übrigens vor über 60 Jahren genauso. Ich habe mich auch gewundert, keinen einzigen Zupfer gehabt zu haben, wo im Sommer/Herbst noch Fisch auf Fisch gebissen hat... Bleib einfach am Ball; in Mitte, Ende April kann das bereits wieder ganz anders aussehen...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die deutsche Niers ist ein kleines beschauliches Flüsschen an dem leider nichts natürlich ist. Eigentlich ist es nur eine Ablaufrinne mit starker Strömung. Weder BArsche noch Hechte lieben Strömung. Fische fängst du meistens nur in strömungsberuhigten Zonen. Ein Fangerfolg hängt also weniger vom Köder ab als vielmehr vom richtigen Standplatz. Beim richtigen Standplatz spielt dann aber auch noch die Wassertiefe eine Rolle. Zur Zeit ist der Fluß fast krautlos. Damit ist die Wassertiefe im Schnitt bis zu 20 cm geringer als im Sommer. An vielen Stellen staut das Kraut später im Sommer das Wasser etwas auf. Die Fische stehen dann an den ruhigen Stellen, mitten im Kraut, in Krautrinnen und manchmal auch mitten auf dem Kraut in Vertiefungen. Alles was flach läuft kann Fische fangen wie z.B. Spinnerbaits, Mann's 1-Minus, Savage Gear Hard Eeel mit Drilling auf dem Rücken montiert, Shads mit Offsethaken.....Es gibt Stellen, da kann man auf 25 m fünf Hechte fangen, dann kommen aber wieder drei Kilometer die völlig fischleer sind. Die Niers ist also mehr ein Gewässer zum Wandern und zwischendurch mal ein paar Würfe machen. Wie es an den paar wenigen Wehren aussieht, weiss ich nicht, da diese Strecken privat oder in Verienshand sind.
 

Oben