Kleine Verbesserungen der 14/15 Calcutta Conquest 201 (HG)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hier eine kleine mechanische Verbesserung der 14 Calcutta Conquest 201. Wenn man sich bei der Wartung dieser Rolle deren Ratchet anschaut, siehe Bild unten, wird man bei etwas genauerem Hinsehen mit einigem Erstaunen feststellen, dass es aus einer schwarz lackierten Aluminiumlegierung(!) von nicht allzu großer Härte gemacht ist.

Dass dies nicht gerade das Gelbe vom Ei sein kann und ein so konstruiertes Ratchet bei Belastung schnell abnutzen wird, versteht sich von selbst. Die Abnutzungsspuren, die im Bild zu sehen sind, traten bei diesem Ratchet schon nach wenigen Angeltagen im Gebrauch auf. Warum Shimano solchen Murks gemacht hat bei einer hochpreisigen Rolle, wissen die Götter.

20180717_120145.jpg

Hinweis: Man beachte hier den eingestanzten Punkt. Diese Seite des Ratchets muss nach oben zeigen, so dass der Punkt sichtbar ist, wenn das Ratchet montiert auf der Achse sitzt.

Es gibt aber die Möglichkeit, dieses minderwertige Ratchet gegen das der 15 Calcutta Conquest 201HG auszutauschen, das aus Edelstahl gemacht ist, siehe Bild unten. Dieses Ratchet (Shimano Part Nr. 49) ist eine kleine Idee dünner als das Original-Ratchet, was sich aber nur in einer geringfügig abweichenden Bremseinstellung niederschlägt.

20180717_120232.jpg

Hinweis: Auch hier ist wieder ein Punkt eingestanzt, der allerdings etwas schwer zu sehen ist. Genau wie oben erwähnt, muss er nach der Montage des Ratchets auf der Kurbelachse von oben sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Dass sich da gleich so die inneren "Ecken" abnutzen, hätte ich so nicht erwartet. Auch wenn ich so eine Rolle nicht habe, danke fürs einstellen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ja, das ist in der Tat krass. Ich dachte, ich gucke nicht richtig, als ich das zum ersten Mal bei meiner eigenen CC-201 sah - das Ratchet oben im Bild ist aus der fast neuen Rolle eines Kumpels, die ein bisschen besser geschmiert werden musste. Und das Foto zeigt bloß einen Teil der Abnutzungserscheinungen, an den Seiten der Zähne und auf der Rückseite sind noch mehr zu sehen.

Bei der 201HG haben sie sich zum Glück eines Besseren besonnen. Aber bei einer solch teuren Rolle wie der 201 ist das schon ein starkes Stück fehlgeleiteten "Sparens". Sowas kann man nicht machen als renommierter Hersteller, das ist schlichter Pfusch.

Sage ich als eingefleischter Shimano- und Calcutta-Conquest-Fan. Aber die derzeitige Calcutta-Conquest-Serie hat ein paar kleine Kinken, die mir nicht gefallen. Die hier beschriebe "Discount-Nummer" ist allerdings der Hammer, das geht gar nicht.

Denn eigentlich gibt man nicht deutlich über 300 Öcken für eine Rolle aus, nur um nachher festzustellen, dass man besser ein paar zusätzliche Austauschteile nachkaufen sollte. Sowas kann man vielleicht noch bei einer Rolle um die 150 Öcken hinnehmen, aber nicht mehr in der oberen Preisliga. Das nenne ich eine Kundenverarsche, die anscheinend darauf setzt, dass die Trottel schon nix merken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Ich sehe es Grundgenommen genauso wie du. Deine Erfahrungen und Hinweise sind echt Gold wert.
Klar sollte man von einer Rolle dieser Kategorie mehr Stabilität und Lamglebigkeit des Innenlebens erwarten. Leider sind viele Firmen, welche sehr Robuste nahezu Unkaputtbare Produkte auf den Markt gebracht, nicht mehr auf dem Markt. Da sie durch ihre Top Produkte welche es immer noch gibt, ihr eigenen Untergang geschaffen haben. Ersatzteile boomen und neue Innovationen lassen einen am Markt halten.
Trotz allem vielen Dank für dein Top Beitrag.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Grundsätzlich erst mal danke für Dein Engagement, Heiner. Den Tip mit dem Tausch des Spool Return Ratchet kenne ich allerdings schon länger vom Gasping Gurami Blog. Solltest Du auch von diesem inspiriert worden sein, wäre ein Verweis darauf sicher angebracht.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nein, das weiß ich schon seit 2014, seit ich die erste CC-201, nämlich meine eigene, auseinander nahm. Das Ratchet oben stammt aus der Rolle eines Kumpels, dem ich sie letzte Woche etwas aufgepeppt habe, u.a. auch mit einem neuen Ratchet. Da dachte ich, das kannste ja mal ins Forum stellen.

Dass auch andere das bemerkt haben, wundert mich nicht, denn das sticht sofort ins Auge, sobald man die Rolle wartet.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich sehe es Grundgenommen genauso wie du. Deine Erfahrungen und Hinweise sind echt Gold wert.
Klar sollte man von einer Rolle dieser Kategorie mehr Stabilität und Lamglebigkeit des Innenlebens erwarten. Leider sind viele Firmen, welche sehr Robuste nahezu Unkaputtbare Produkte auf den Markt gebracht, nicht mehr auf dem Markt. Da sie durch ihre Top Produkte welche es immer noch gibt, ihr eigenen Untergang geschaffen haben. Ersatzteile boomen und neue Innovationen lassen einen am Markt halten.
Trotz allem vielen Dank für dein Top Beitrag.

Shimano ist in Sachen Schlampkram ein bisserl anfälliger als Daiwa. Das war nicht immer so, es gab Zeiten, wo das Wort Shimano ein Synonym für robuste Solidität war. Aber damit ist es vorbei.

Aber natürlich nutzt einem Hersteller die solideste Konstruktion nichts, wenn die Kundschaft das nicht kauft.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Nein, das weiß ich schon seit 2014

Sein Artikel ist auch aus der Zeit.

Dass auch andere das bemerkt haben, wundert mich nicht, denn das sticht sofort ins Auge, sobald man die Rolle wartet.

Nun ja. Außer Deinem Beitrag und den Artikel im von mir angeführten Blog, findet man dazu nix weiter. Die Rolle gibt es ja nun nicht erst seit gestern.

Shimano ist in Sachen Schlampkram ein bisserl anfälliger als Daiwa. Das war nicht immer so, es gab Zeiten, wo das Wort Shimano ein Synonym für robuste Solidität war. Aber damit ist es vorbei.

Auch wenn ich einige Ansichten teile: Mit welcher Shimano BC genau hast Du jetzt größere Probleme? Selbst die aktuellen Rollenmodelle machen mir bisher keinerlei ernsthafte Probleme. Sie tun was sie sollen und verrichten ganz ordinär ihren Dienst. Ich kann, da ehrlich gesagt bei meiner Angelei keine Praxisschwächen attestieren. Und ich schone die Rollen definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Tja, der hat dann halt auch gesehen, was nicht zu übersehen ist, wenn man reinguckt in die Rolle. Ich bin sicher, dass Etliche, die diese Rollen warten oder reparieren, das wissen werden. Die haben es bloß nicht veröffentlicht. Habe ich auch lange Zeit nicht gemacht und es für mich behalten. Nur Leuten, die hin und wieder ihre CC-201 zur Wartung bei mir ließen, habe ich darauf hingewiesen und ihnen gesagt, dass es Abhilfe gibt.

Schon eine ziemlich unschöne Pfuscherei von Shimano. Vielleicht haben sie es auch gemacht, um ein paar lächerliche Gramm Gewicht zu sparen (das Edelstahl-Ratchet wiegt doppelt soviel), wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Er hat das Ratchet erst nach nem Jahr Dauereinsatz gewechselt, weil es ramponiert war.

Das andere sowas nicht veröffentlichen würden kann ich mir schwerlich vorstellen, Heiner. Dafür gibt es einfach zu viele Blogs und Tackle Nerds, die den ganzen Tag nix anderes machen als Rollen zu zerlegen und/oder sich darüber auszutauschen. Aber wie dem auch sei: Die Materialwahl erschließt sich mir da auch nicht wirklich. Eventuell zugunsten der Gewichtsersparnis? Diese dürfte bei einer CC aber eher nebensächlich sein.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Glaube ich nicht, dass das sonst keiner bemerkt haben sollte, dazu ist das einfach zu offensichtlich. (Wer allerdings bei der Wartung nie das Getriebe rausnimmt, kriegt es natürlich auch nicht zu Gesicht und merkt es erst dann, wenn die Freilauftaste nicht mehr einrasten will nach dem Wurf.)

Ich möchte allerdings lieber nicht wissen, wie sein Ratchet wohl nach einem Jahr Dauereinsatz ausgesehen haben mag. Wohlgemerkt, das Ratchet oben im Bild ist bloß ein paar Tage im Gebrauch gewesen.

Das ist einfach eine Scheißkonstruktion von Shimano, was sie inzwischen wohl selbst eingesehen haben. Sonst hätten sie der neueren CC-201HG sicherlich kein Edelstahl-Ratchet beschert schon nach nur einem Jahr der CC-201-Markteinführung, wenn das Discount-Ratchet sich bewährt hätte. Die werden so einige Beschwerden und Reklamationen kassiert haben auf dem heimischen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
PS: Und was die Tacklefreaks angeht: Die sind zum guten Teil ganz erstaunlich "tolerant" gegenüber offensichtlichen Kinken an ihren teuer erworbenen Lieblingen und empfinden es als wahre Tempelschändung, wenn man es auch nur leise anzusprechen "wagt".

Über jene dunkelbraune Plastikabdeckungen an den CC-100/101(HG) und 200/201(HG), die sicher schon zu Tausenden gebrochen sind im Laufe der letzten Jahre, habe ich jedenfalls noch nie ein Sterbenswörtchen gehört oder gelesen, obgleich auch das ärgerlich schlechte Konstruktionen auf dem Fancy-Schnickschnack-Altar sind, die sich Shimano vor zehn Jahren nicht geleistet hätte. Dazu hatte ich ja an anderer Stelle schon mal was geschrieben und auch dazu, wie man diesen Pipifax zumindest bei den CC-201 und CC-201HG beheben kann.

Aber wenn's die Kundschaft einfach klaglos frisst, wird sowas eben weiter serviert werden, und zwar mit Nachschlag obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hola ,

ich mache hier mal weiter da ich mir eine CC201 für meine 875er Mossyback zulegen möchte.
Da ich allerdings kein Bock habe eine neue ca. 350€ teuere Rolle erstmal zu ”reparieren” bzw. irgendein Getriebeteil auszutauschen wie oben beschrieben wollte ich die Conquest Spezies hier mal fragen woran ich erkennen kann das es sich um das 2014 er Modell handelt.

Das HG Modell soll ja erst ein Jahr später erschienen sein , ist das quasi das neueste Modell der 200er Serie ?
Dieses Jahr kamen ja die 300er und 400er neu raus , eine 200er von diesem Jahr finde ich nicht.

Importieren möchte ich vermeiden , da ich keine Lust habe mich mit den spanischen Zollbeamten in Barcelona rumzuschlagen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das ältere Modell mit der niedrigen Übersetzung, das auch in Deutschland angeboten wird, hat keine schwarzen Akzente und der Dragstar ist an jedem Arm mit einem Loch versehen. Das neue Modell mit der hohen Übersetzung hat einen ungelochten Drag Star und einen schwarzen Akzent am Knopfrand der Spulenbremse, sowie eine schwarze Abdeckung der Kurbelknöpfe.

Die CC-201HG gibt es derzeit nicht zu kaufen in Europa, soweit ich weiß, Da wirst du an einer Japan-Bestellung kaum vorbei kommen, wenn es die sein soll. Die mit der niedrigen Übersetzung wird von diversen Shops in Europa angeboten.

Der Getriebeumbau bezog sich auf die 2018er Modelle der Größe 301 und 401. Das sind ganz andere Rollen.

Die 201 mit der niedrigen Übersetzung lässt sich zwar auf die höhere Übersetzung der 201HG umbauen, aber dazu muss der gesamte Teilesatz auf der Getriebeachse ausgetauscht werden, Bremsscheiben und Pinion Gear inklusive. Würde ich nicht machen, sondern einfach das Original in Japan bestellen.

Außer in der Übersetzung und dem Schnureinzug unterscheiden sich die beiden Rollen auch in der Bremskraft. Die Rolle mit der niedrigen Übersetzung hat eine Bremskraft von 7kg, die mit der höheren nur eine von 5kg. Momentan kann ich keine Bilder mailen, die die optischen Unterschiede zwischen den beiden Rollen zeigen, aber später am Abend stelle ich noch zwei Bilder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das ist die mit der niedrigen Übersetzung, also die in Europa erhältliche Version. Warum sie da solch ein Billigding bestückt haben, ist mir schleierhaft. Habe ich sofort ausgetauscht, dito die Plastikabdeckung an der Innenseite. Das ist alles kalter Kaffee. Da ich Anfang kommender Woche ein paar Teile bei PLAT bestelle werde, könnte ich dir die beiden Austauschteile mit bestellen. Kosten nicht die Welt. Also sag rechtzeitig Bescheid, wenn du die haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Danke vielmals für dein Angebot aber das ist ja der Punkt , ich kann beim besten Willen nicht einsehen eine neue “”High-End Rolle”” für 350€ zu kaufen wo ich dann erstmal Ramschteile austauschen muss :confused:.

Dann wird es eben eine andere werden , nochmals gracias .
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ja, nervt. Bei den Ryogas sind es stattdessen instabile Seitenabdeckungen. Nervt mindestens genauso.

Scheint fast so, als kriegten sie es heute nicht mehr hin, ohne dass irgendwo eine Macke eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Eine (kleine) Verbesserung der 2015 Calcutta Conquest 201HG besteht darin, das für manche Anwendungen, etwa fürs Einholen druckvoller Crankbaits, ein bisschen zu kurze 84mm-Handle gegen ein längeres 90mm- oder 95mm-Handle der Firma AVAIL auszutauschen. Was dazu nötig ist, wird im folgenden kurz beschrieben.

400_hd_sh_sti2_cgld.jpg

Zunächst eine schlechte Nachricht: Einige Teile des Original-Handle passen nicht auf das AVAIL-Handle, daher die Liste unten, von der nicht abgewichen werden kann.

Meine Absicht war es aber, die Originalknöpfe zu verwenden, denn die Alternative von AVAIL sieht zumindest nach meinem Geschmack etwas "affig" aus, und ich hatte keine Lust, mir die Optik der Rolle mit solchem Krimskram zu ruinieren. Dazu allerdings mussten zwei weitere Extrateile pro Handle verwendet werden, von denen weiter unten die Rede sein wird.

Alle AVAIL-Teile kann man hier bestellen:

http://www.japantackle.com/tuning-parts/handles-casting-reels/shimano.html

Neben dem oben genannten AVAIL Offset handle ESD STi2 for Shimano 7mm benötigen wir

- einen AVAIL retainer washer for AVAIL handles

- eine AVAIL nut M7 for Shimano

- einen AVAIL handle washer for STi2

20190330_135702.jpg

Der Handle Washer rechts im Bild ist unbedingt erforderlich. Er kommt in die entsprechende Vertiefung des Handles.
Bitte beachten, dass zu den Calcutta Conquest die Farbe Champagne gold ("ch gold") genau passt. Bitte das Handle, den Retainer Washer und die Ziermutter in dieser Farbe kaufen, sonst sieht das "kagge" aus.

Zusätzlich zu diesen Teilen benötigen wir zwei Ausgleichscheiben im Format 4x6x0,1mm (gibt es im Net, bitte googlen), sowie zwei Kunststoff-Gleitlager von Shimano, die Viele hier sicher als Ausbauteile aus Shimano-Handles ohne Kugellager haben werden. Diese Teile müssen wir einbauen, um die Originalknöpfe von Shimano am AVAIL-Handle verwenden zu können.

20190330_132347.jpg

Und schließlich benötigen wir drei rostfreie Schrauben im Format M3x4mm. Japantackle bietet hier Titan-Schrauben an, die garantiert nicht rosten, aber nicht gerade billig sind. Muss man wissen, ob man die kaufen will, ich habe es nicht getan.

Im Folgenden ein Bild, das zeigt, in welcher Reihenfolge alle Original- und die oben gezeigte Zusatzteile sowie eine der M3-Schrauben montiert werden müssen auf der Knopfachse:

20190330_131615.jpg

Abschließend noch ein Bild der fertig montierten Rolle mit 90mm-Handle:

20190330_121318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben