Kleine Tacklebox für Anfänger!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zwiebel

Angellateinschüler
Registriert
13. März 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
25
Ort
Köln
Für meinen 13 Jährigen Neffen geht es in drei Wochen an die Müritz. Er beschäftigt sich gerade sehr mit dem Spinnangeln und will dort einen Barsch fangen. Das will ich als Onkel natürlich gerne unterstüzen und ihm eine kleine Tackelbox zusammenstellen.

Das ich selber nicht soviel Ahnung habe wüde ich mich über euren Rat freuen.

Was soll ich da neben ein paar Gummifischen und Jigs am besten reinlegen, ohne das ich ihn überfrachte?
 

Zwiebel

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. März 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
25
Ort
Köln

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
3.781
Ort
NRW
Da in der besagten Zeit der Hecht noch Schonzeit hat, würde ich darauf achten, dass die Gummifische entsprechend klein sind. Sprich nichts über 3 Inch. Da die o.g. Spinner immer eine etwas größere Silhouette für Fische aufgrund der Druckwelle bilden, würd ich davon absehen.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Da in der besagten Zeit der Hecht noch Schonzeit hat, würde ich darauf achten, dass die Gummifische entsprechend klein sind. Sprich nichts über 3 Inch. Da die o.g. Spinner immer eine etwas größere Silhouette für Fische aufgrund der Druckwelle bilden, würd ich davon absehen.
Und da die Hechte ja vorhanden sind, zusätzlich eine Titanspitze.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.243
Ort
Hamburg
Einfach 2-3 vorgefertigte Stahlvorfächer beilegen.

Für Anfänger finde ich auch das Sortiment von Lieblingsköder nicht verkehrt. Da gibt es z.B. bei den Gummifischen (würde 5 bis Max 7cm wählen) sogenannte "Ultimate Collections", also kleine Päckchen mit verschiedenen Farben in einer Größe. Darin verpackt ist auch - wenn ich mich richtig erinnere - immer eine kleine Anleitung zum Fangerfolg mit hilfreichen Tipps und Tricks.

Die Marke Lieblingsköder ist IMO sowieso komplett auf Einsteiger ausgerichtet. Neben paar kleinen Gummifischen sollten auch passende Haken beiliegen. Die genannte Marke hat da auch welche im Programm und schreibt auf die Verpackungen, welche Hakengröße zu welcher Gummifischgröße passt und die bieten auch sogenannte "Mix-Pakete" an, wo verschiedene Gewichte einer Größe drin sind. Kann ich also nur empfehlen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu und würde auf jeden Fall nen Spinner Gr 3 und Spinmad in 4g (ggf. auch 6g) dazulegen.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
..und wenn die Barsche etwas weiter draussen stehen, kann ich die Longcast (Gr. 3: 12g) Variante des Mepps Agila empfehlen. Ach ja ein schockiges Dekor (z.B. Firetiger) wäre vielleicht auch nicht schlecht. Tackle-Deals hat eigentlich mmer eine gute Auswahl. Die Frage mit dem Gewicht hängt ja immer auch von der Rute ab, mit der Dein Neffe angelt, so dass zur Not auch noch eine 4er Größe verwendet werden könnte.
Im letzten Sommer habe ich auf einen goldenen Longcast in Größe 4 neben zwei mittleren Hechten um die 70cm, einen Barsch nach dem anderen aus dem Wasser als Beifang gepflückt. Waren alle so um die 30cm aber sogar ein kleiner knapp über 20cm großer Barsch hat den 4er Mepps ohne Probleme genommen.
 

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
166
Alter
28
Ort
Würzburg
Einfach 2-3 vorgefertigte Stahlvorfächer beilegen.

Für Anfänger finde ich auch das Sortiment von Lieblingsköder nicht verkehrt. Da gibt es z.B. bei den Gummifischen (würde 5 bis Max 7cm wählen) sogenannte "Ultimate Collections", also kleine Päckchen mit verschiedenen Farben in einer Größe. Darin verpackt ist auch - wenn ich mich richtig erinnere - immer eine kleine Anleitung zum Fangerfolg mit hilfreichen Tipps und Tricks.

Die Marke Lieblingsköder ist IMO sowieso komplett auf Einsteiger ausgerichtet. Neben paar kleinen Gummifischen sollten auch passende Haken beiliegen. Die genannte Marke hat da auch welche im Programm und schreibt auf die Verpackungen, welche Hakengröße zu welcher Gummifischgröße passt und die bieten auch sogenannte "Mix-Pakete" an, wo verschiedene Gewichte einer Größe drin sind. Kann ich also nur empfehlen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu und würde auf jeden Fall nen Spinner Gr 3 und Spinmad in 4g (ggf. auch 6g) dazulegen.
Dem kann ich nur zustimmen!

Als junger Angeleinsteiger hilft das LK-Konzept finde ich echt gut sich einerseits mehr auf die Wasser + Wetter Gegebenheiten einzustellen, sprich nicht nur irgendetwas in den Snap zu hängen, sondern angepasst an die Situation. Und über die kleinen Beileghefte wird auch auf die YT-Videos verwiesen, die ich tatsächlich für Anfänger echt gut finde (wie nutze ich einen Jig-Spinner, klassische Köderfühungsmethoden). Der ganze Rest verwirrt am Anfang meiner Meinung nach nur.

Von da kann er dann sicherlich selber schauen was ihm taugt und was nicht und sich rechts und links auf dem Markt umgucken (denn so gut es für Anfänger ist, besonders langlebig sind die GuFis leider nicht und wurden bei mir auch bald ausgetauscht).
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
7.682
Ort
Uckermark
Da in der besagten Zeit der Hecht noch Schonzeit hat, würde ich darauf achten, dass die Gummifische entsprechend klein sind. Sprich nichts über 3 Inch. Da die o.g. Spinner immer eine etwas größere Silhouette für Fische aufgrund der Druckwelle bilden, würd ich davon absehen.
Keine Schonzeit für den Hecht mehr auf der Müritz. Dafür Schonbezirke, Entnahmefenster (60-90cm) und widerhakenlose Köder ab 12cm.
 

Zwiebel

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. März 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
25
Ort
Köln
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Bezgl. der Spin Mad Köder würde ich mich freuen, wenn Ihr noch Tipps zum Dekor geben würdet. Da sind so viele schöne bei. Ich würde gerne zwei verschiedene in die Box packen.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wenn er in Röbel ist, kann ich den Bootsverleih von Manfred Stolschewski empfehlen.
Nicht nur, um ein Boot zu leihen, sondern auch zum fachsimpeln.
Manfred weiß meistens, welcher Köder in welcher Farbe gerade geht.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Bei uns fängt der 4g/6g Captain am besten.
Die 4g sind mmn. meist unnötig wenn man nicht speziell etwas ganz leichtes für UL Ruten oder extrem flache Gewässer sucht. Den 6g (und meist auch noch 10g) schnappen sich auch schon die kleinen Barsche und damit kommt man gerade bei Wind auf deutlich mehr Wurfweite.
Ich würde die Spinmads aber immer mit Stahl fischen, denn die Hechte mögen die auch.
 

Zwiebel

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. März 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
25
Ort
Köln
Nochmal Danke an alle! Die Sachen sind gut angekommen.

Der Junge hat einen 47 cm Hecht auf einen 6g Spinmad Charly gefangen. Die Freude war riesig! Auch beim Hecht, denn der wurde wieder freigelassen.
 

Oben