• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Hallo zusammen - suche eine kleine, LEICHTE und doch robuste Stationärrolle - soll an eine SPRO Passion geschraubt werden - danke für Tipps!
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Danke für den Hinweis - hab ich gesehen - brauche noch leichter, am leichtesten.... Kann mir vielleicht jemand was über die Shimano Symetre 750 sagen? So was in der Richtung - unter 200 g schwer!
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Shimano Stella 1000 wiegt auch weit unter 200g ;)
Weiß ja nicht welche der vielen neuen Passions Du hast, aber nimm doch eine Technium 1000, die ist mit 210g top, hat eine gute Bremse, eine vernünftige Kurbel und vor allem eine nicht so kleine Spule wie die Symetre oder die andere 750`er Shimano (fällt der name gerade nicht ein)!


tobio
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
joschiricki schrieb:
Danke für den Hinweis - hab ich gesehen - brauche noch leichter, am leichtesten.... Kann mir vielleicht jemand was über die Shimano Symetre 750 sagen? So was in der Richtung - unter 200 g schwer!

schöne rolle zum leichten spinnfischen, kann ich nur empfehlen!
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Danke für die Infos. Werde mal die Symetre und die Technium beim Tackledealer auswiegen - und Kompromiss zwischen Spulengröße und Gewicht abchecken 8O Das kleine Spro Passion Rütle hat selbst nur 102 g - deshalb leicht, leichter......
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Im ULTackle Thread stehen vorne auch einige Rollen drin.
Kannst ja mal schauen ob Dein TD was davon da hat.

tobio
 

Marius

Belly Burner
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Ort
Duisburg
Website
www.myBait.de
Shimano Stella 1000 SR wiegt nur 180g und ist eine sehr gute Rolle.

Ich habe noch keine bessere in dieser Gewichtsklasse gesehen.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
na, dass die stella ne gute rolle is, sollte bei ihrem preis wohl klar sein ... kann wohl genau aus dem grund nicht wirklich als maßstab für die symetre dienen!

tu mich ansonsten ein wenig schwer, die symetre umfassend zu beschreiben – is halt ne feine rolle, die das tut, was sie soll – unauffällig und ohne fehl und tadel. die spule ist schon recht klein (das ist ja sinn der sache?!?) – bis zum horizont wirft man damit i.d.r. nicht, aber muss man's?

die stella wird im besten falle alles ein klein wenig besser machen, dafür aber viiiel mehr kosten.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Die Stella ist natürlich was feines, aber hier glänzt was Geld ist - die Rolle würd ich dann doch auch etwas größer kaufen. Mit der Symetre käme das ganze Tackle auf 300 g - so leeeiiicht. Werde am Samstag das Rütchen in die Hand nehmen und mit Technium, Stradic und Symetre bestücken, dann mal sehen, wie sich der Zahnstocher für Bärschle und Forellis anfühlt. Danke für die Tipps!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Kleiner Nachtrag:

Symetre FI 750 = 195gr.

DD

P.S. Je nach Länge der Rute macht eine zu leichte Rolle aber auch wenig Sinn ...
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
habe ne shimano sedona 750. gute rolle für die 60 euro was die kostet.
 

Kunsträuber

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich bin zur zeit auf der suche nach ner kleinen Rolle für meine 12g Spinnrute.
Ich werd vermutlich zur Red Arc 10.100 (275g) oder zur Blue Arc 8.100 (270g) greifen. Das Gewicht liegt bei diesen Rollen zwar ein wenig höher, doch in Sache Preis find ich die nicht schlecht.

Was sagt ihr zu dieser Kombination?
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Wie lang ist denn deine 12g-Spinnrute und wie schwer? Tip: Nimm mal eine deiner Rollen in die Hand, dann hängst Du mal 70-80 g dran - auweia, der Unterschied ist gewaltig! Red Arc ist wirklich prima, aber doch verhältnismäßig schwer.
 

Kunsträuber

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@joschiricki: Bei der Rute handelt es sich um die Avalon Jigger von Jenzi sie hat eine Länge von 2,70 m bei einem Gewicht von 169g.
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ich hab mich in der klasse für 'ne mitchell 308x entschieden
die 310x ist noch leichter, aber die war mir dann doch zu klein
laut liste auch nicht schwerer als die 1000er red arc und um längen günstiger
 

Oben