Kleine Kopytos, schwerer Bleikopf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Laufen eigentlich die kleinen Kopytos(bis 7cm rum oder so) noch an einem Bleikopf von 14-17oder 21Gr. Gewicht noch gut, oder ist das das "Todesurteil" für den Gummi, da er dann nicht mehr richtig läuft?

Gruß Max
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Das kommt ganz auf den Angelplatz und die stelle an, wo du den kopyto ins wasser tauchen lässt.in köln an den buhnen ist das ganz normal..da gehn auch schonmal 30g, dann aber in der direkten hauptströmung.
beim gewicht gilt doch, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Also ich würde nicht von Todesurteil reden.
Ich selber fische selbst die 3,5 Kopytos an 13gramm Köpfen und das im Wasser um 2Meter.
Ob nun das Laufverhalten darunter leidet sei dahingestellt Hauptsache es fängt und das tut es wunderbar.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Meiner Meinung nach wird die Fängigkeit (!) durch hohe Bleiköpfe nicht (negativ) beeinflusst. Überbleiung kann an schlechten Tagen sogar zum entscheidenden Erfolg beitragen.
Zu deiner Frage: Im Winter fische ich 7 halber Kopytos am 21gr. Jigkopf um sie in meinem Lieblingssee ordentlich auf Weite zu bringen. Dann lasse ich den Kopyto (bzw. auch andere kleine Gummis bis 8cm) zum Grund sinken und schleife den Bait dann langsam über Grund ein.
Den bisher größten Erfolg den ich mit dieser Methode hatte kannst du in meiner Signatur sehen... :wink:
Also viel Erfolg mit schwer bebleiten ,kleinen (Kopyto)-Gummis.
greetz
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnellen und informativen Antworten. Ja, die Strömung bei uns ist machmal schon bisschen stark, also min. 17gr Köpfe. Werde demnächst dann mal zu meinem TD fahren und mir ein paar 14-21gr Rudköpfe und Eries vom Rotzemeijer in gr.2 holen.

Gruß
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Das Hauptproblem dürfte darin bestehen, die 6er oder 4er Haken mit diesem fetten Gewicht zu bekommen.
Was ist mit einer Bleikugel in drei cm Abstand vor dem un- oder mäßig beschwerten Kopyto?
Dabei kann der Fisch auch leichter einsaugen.

LG, Tommi
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
also laufen tun die dinger mit schweren bleiköpfen allemal besser als mit leichten ( Profiblinker größe AA grün )
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
FishinTom schrieb:
Das Hauptproblem dürfte darin bestehen, die 6er oder 4er Haken mit diesem fetten Gewicht zu bekommen.
Was ist mit einer Bleikugel in drei cm Abstand vor dem un- oder mäßig beschwerten Kopyto?
Dabei kann der Fisch auch leichter einsaugen.

LG, Tommi

Vom Rotzemeijer gibts die Köpfe in Größe 2 für die um die 7cm langen Kopytos in 9,14,18,21,(28) Gr. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Also bei meinem TD gibts die wie gesagt...(vom Rotzemeijer...)
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Also bei mir haben sie die gleiche laufeigenschaften nur das sie halt schnell in die tiefe gehen aber so will man es ja ^^
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
FishinTom schrieb:
Das Hauptproblem dürfte darin bestehen, die 6er oder 4er Haken mit diesem fetten Gewicht zu bekommen.
Was ist mit einer Bleikugel in drei cm Abstand vor dem un- oder mäßig beschwerten Kopyto?
Dabei kann der Fisch auch leichter einsaugen.

LG, Tommi

selbst giessen :wink:

zb 6er + 4er rundköpfe in 7,5g , + 4er in 12g
oder 6er + 4er eries in 7, oder 10g kann ich giessen.
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Von Spro gibts doch au so Rundköpfe, hab ich gesehen. Die sind auch SEHR klein und bis 15 oder 20Gr oder so. Mit Gamakatsuhaken. Ich würd die allerdings nicht nehmen, da die sich leicht aufbiegen...
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Da würde mir der Haken überhaupt nicht zum Jiggen passen :? :roll: ungewöhnlicher Hakenbogen, relativ dick und stumpf...

@Neckarangler_Max

Ich habe noch keinen Gamakatsu durch einen Fisch aufgebogen!
Bei starkem (!) Zug biegen sie sich bei Hängern auf, was aber ein Vorteil sein kann!!!

Die Owner sind im Vergleich zu den Gamakatsus aber doch etwas stabiler und schärfer!
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
die fox fireballs haben noch nen verhältnismassig langen haken der nebenbei bemerkt auch super scharf ist
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
HIER gibts die oben genannten Owner Jigköpfe ab Größe 4 und bis 18 Gramm.
Kleinere kenn ich so auch nicht.

Gruß
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Im See und langsam fließenden Gewässern sicher eine sehr gute Idee, doch im Fluss ist mir das ganze Gedöns da zu Viel, hängt sicher auch gleich in den Steinen/Steinpackung fest. Fische wie gesagt im Fluss/zurzeit vorzugsweise mit Eries. Und da wollte ich nur wissen, um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren, ob denn der kleine Kopyto (bis 7cm oder so rum) an den schweren Köpfen((9), 14,17,21,28)Gr. läuft. (Köpfe vom Rotzemeijer, Größe ist passend(2?)). (Erie und Rund).
Hilfreiche Antworten sind ja schon gekommen :D :D

Max
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
holle schrieb:
FishinTom schrieb:
Das Hauptproblem dürfte darin bestehen, die 6er oder 4er Haken mit diesem fetten Gewicht zu bekommen.
Was ist mit einer Bleikugel in drei cm Abstand vor dem un- oder mäßig beschwerten Kopyto?
Dabei kann der Fisch auch leichter einsaugen.

LG, Tommi

selbst giessen :wink:

zb 6er + 4er rundköpfe in 7,5g , + 4er in 12g
oder 6er + 4er eries in 7, oder 10g kann ich giessen.

Werde im Bedarfsfalle auf dich zukommen. LG Tommi
 

Oben