• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Hallo Zusammen!

Habe vor wenn das Eis weg ist mal das Kickbackrig auszutesten.
Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Ködern, die schwimmen.

Bis jetzt hab ich gerfunden:
Yum Moneyminnow in 3.5´
Berkleyhollow belly splittails
Zoom trickworm

Kann mir jemand noch andere Köder empfehlen?
Wäre vorallem auf der suche nach einem schwimmendem Krebs imitat.

Danke im Voraus!

MfG Matthias
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Du kannst es aber auch mit aufschwimmenden Jigköpfen probieren... hat im Peenestrom -und nicht nur dort - wunderbar gefunzt....
 

Anhänge

kickback2.jpg

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Danke für die schnellen Antworten!
Die air craw sieht ja geil aus die wird auf jeden fall gekauft!

An schwimmende Köpfe hab ich noch garnicht gedacht :roll:

MfG Matthias
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Echt eine super idee mit den auftreibenden jig's! :)

Wo bekommt man die denn her?
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Ich nutze z.b den ILLEX Dart oder ILLEX Crostail shad mit dem Kickbackrig...

sCHIMMENDE jIGS Z:b HIER --->shop

Oder Hier ---> BUCHT

funzt prima;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sie treiben zwar nicht, aber funktionieren trotzdem super:
Berkley dropshot minnows.
Dabei fisch ich sonst gar nichts von Berkley, aber die sind echt gut.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.501
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
gute idee mit den schwimm-jigs, klausi! bei den auftrebenden jigs muss man aber aufpassen. da gibts modelle mit ganz schrecklich schlechten haken, die schonn der kickbackeffekt aufbiegen könnte :)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Die auftreibenden Jigköppe die man kaufen kann, sind in der Regel zu leicht. Will heißen, wenn der Köder nicht selbst schwimmend is, saufen sie ab.
Die Dinger sind aber realtiv schnell selbst jebaut.
Balsa-Rundholz und (damit der Körper groß genug werden kann) langschenklige Butthaken sowie Sandpapier, Kleber, 'n Cuttermesser und Lackfarbe. Mehr braucht man nich. :wink:
Die Butthaken warm machen und jaaaaaaanz vorsichtig die Öse nach unten biegen. Abjebrochen sind mir dabei natürlich ooch 'n paar. :oops:
Wenn man sie gerade lässt, fungiert die Hakenspitze wie 'n Kiel und dit janze Ding kippt um, d.h. der Haken steht nach unten.
Ick habe mit den Teilen mit dem Walkerblei oder mit 'nem Bottom-Bouncer (war 'ne zeitlang Mode :lol: ) ausschließlich in Fließjewässern jefischt. Funktioniert !!!



Die sind für Bärsche mit 1er Butthaken.Größere hab ick ooch noch davon.
Die sehen jetzt zwar 'n bißchen "altmodisch" aus aber ick hab sie schon 'ne Weile nich mehr benutzt.
Wäre mal 'ne Jelejenheit die wieder vorzukramen und uffzupeppen. :lol:


P.S. Hab gerade Johannes seinen Post jelesen.
Dit stimmt, die Haken bei den käuflichen Schwimmjigs sind meißt grottich.
Dünn wie Blumendraht und biegen jenauso schnell uff. :evil:
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht das eigentlich mit schwimmenden Ködern am Kb-Rig in fließenden Gewässern aus? Schwimmen die überhaupt, oder werden die von der Strömung zum Grund gedrückt, bzw. muss man sich in dem Fall überhaupt Gedanken darüber (ob schwimmend oder nicht) machen?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Barsch-Otaku schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit schwimmenden Ködern am Kb-Rig in fließenden Gewässern aus? Schwimmen die überhaupt, oder werden die von der Strömung zum Grund gedrückt, bzw. muss man sich in dem Fall überhaupt Gedanken darüber (ob schwimmend oder nicht) machen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Köder zum Grund gedrüvkt wird, wenn keine Tauchschaufel dran ist. Die Strömung dürfte dann eher dafür sorgen, dass er auf annähernd gleicher Höhe bleibt.

Grüße, Joschi
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
194
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Köder zum Grund gedrüvkt wird, wenn keine Tauchschaufel dran ist. Die Strömung dürfte dann eher dafür sorgen, dass er auf annähernd gleicher Höhe bleibt.

nur bedingt,
ich nutze auch gerne fin s und die taumeln je nachdem wie man sie aufzieht in der strömung sehr"aufreizend", die schnur zum gum muss nur kürzer sein als zum blei, ansonsten gibts hänger.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Barsch-Otaku schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit schwimmenden Ködern am Kb-Rig in fließenden Gewässern aus? Schwimmen die überhaupt, oder werden die von der Strömung zum Grund gedrückt, bzw. muss man sich in dem Fall überhaupt Gedanken darüber (ob schwimmend oder nicht) machen?

wie man(n) sich denken kann, ist das individuell (am jeweiligen gewässer) vom spezifischen strömungsdruck abhängig, wa? aber mit so wahnsinnigen physikalischen gegebenheiten der elemente bin ich vorsichtig mit aussagen :wink:
:roll: ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich schwimmende und oder schwimmende jigköppe benutzt hätte. habe ich nämlich nicht. funktioniert bzw. ein paar fische gefangen habe ich auch ohne...
wenn ich mehr zeit habe, werde ich mir die schwimmenden jigs "ala schlotti" mal zusammentüddeln :lol:
passt gut zu mir, sowas altmodisches zu fischen. bin gespannt :wink:
 

Oben