(KHV) als Ursache des Karpfensterbens im Neckar

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Webmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
1
Heilbronn - tote Karpfen im Neckar zwischen Heilbronn und Neckarzimmern bereiten Behörden und Anglern große Sorge.....

.....Schon vor der amtlichen Feststellung der Fischseuche im Neckar empfiehlt das Veterinäramt aber eindringlich:

* Angeln in den betroffenen Abschnitten bis auf weiteres einstellen
* Keine Fische aus dem Neckar entnehmen, sie nicht in andere Gewässer umsetzen oder als Köder verwenden
* Angelgeräte nach dem Einsatz im Neckar möglichst desinfizieren


Link Artikel

was meint ihr dazu & erfahrungen ??
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Klingt auf jeden Fall beunruhigend !
Dämmt wohl die Lust aufs Fischen im Neckar für eine geraume Zeit ...

Hauptsache, es breitet sich nicht aus, wobei das bei einem solch großen Gewässer bzw. den angrenzenden kaum vorstellbar ist.
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Vorallem in einem Fließgewässer ist die Ausbreitung nur schwer einzudämmen, insbesondere wegen Binnenschifffahrt, Wasservögeln usw.
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Hi,

Den Artikel hab ich auch gelesen, ich hoffe abermal das sich der virus nicht weiter ausbreitet. Da ich hier am Abschnitt 6 fische, also die Strecke über der erwähnten, hoffe ich mal das es nicht hoch kommt. Durch das Kernkraftwerk hier, ist das Wasser eh Wärmer als normal und würde den Viren noch bessere Bedingungen bieten.

Bisher konnte ich noch keine Auswirkungen "sehen" daher hoffe ich mal, dass wie im Bericht erwähnt, der Höhepunkt schon überschritten ist.

Gruß Jörg
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
normaler weiss dehnt es sich auch nicht nach oben aus sondern wird eher nach unten geschwemmt hoffe aber das der virus bald verschwindet
 

Oben