Kevlar_welchen Durchmesser zum Stingerbau? (auf Zander)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Moin Leute,

ich fische auf Zander mit Cheburashka und einem Drilling oben drauf, den ich bisher mit Hilfe eines Dreifach-Wirbels auf Abstand zum Gewicht bringe.
Also so:
IMG_20221127_100358.jpg
Das funktioniert bei Ködern bis 5inch auch ganz hervorragend.

Jetzt möchte ich aber in der kalten Jahreszeit mit der Ködergröße auf 20cm hoch gehen und da überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, den Drilling mit Kevlar an's Gewicht,bzw den Vorfachring zu bringen.
Also so in etwa :
IMG_20221127_100446.jpg
Welchen Durchmesser würdet Ihr für so etwas mindestens verwenden?
Ebay-Screenshots:
Screenshot_20221127_092759_com.ebay.mobile.jpg

Hechte kann man auf meinem Elbe-Hauptstrom Abschnitt ziemlich sicher ausschließen, Welse eher nicht.
Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Noch längere Dreifach-Wirbel oder Ringe wollte ich eigentlich nicht dazwischen schalten, das ist mir dann zu viel Klimbim.

Beste Grüße Jens
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Also ich habe dafür meistens Kevlar von 8-10 kg verwendet, größtenteils 8kg wg. relativ kleiner Köder bis 5" max. 6", ist auch nie gerissen.
Anscheinend verliert das Kevlargeflecht im Knoten weitaus weniger an Tragkraft wie z.B. PE oder Monoschnur.

Wegen der 20 cm Köder und evtl. zu erwartenden Welse...denke nicht daß es ein Problem ist mit der Tragkraft weiter hoch zu gehen und entsprechend der Vorfachstärke anzupassen (weiß ja nicht wie stark du fischst..). Bis ca. 15Kg, je nach Hersteller, ist das von der Stärke + Geschmeidigkeit für mich noch vertretbar.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich würde da glatt in den Bereich 20kg gehen. Einmal weil die Distanz zwischen den 2 Knoten bei einem Stinger recht kurz ist und die Knoten ordentlich belastet werden. (Vor allem auch weil der Stinger sich gerne mal im Drill um die Öse oder Snap wickelt. ) und zweitens wegen der Steifheit des Materials. Gröbere Durchmesser beugen Verwickelungen vor und da das Kevlar eh am Köder anliegt, stört es den Fisch auch kaum. Wenn bei kleineren Ködern ein Dreifachwirbel nicht stört, wird Kevlar garantiert nicht stören.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
567
Alter
56
Ort
Neuss
Welche Marken sind denn bei Kevlar Vorfachmaterial empfehlenswert?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Ich nehme dafür so richtig dickes Geflecht, ein 20kg Geflecht hat es mir beim Anhieb schon zerschossen. Oben knote ich eine Schlaufe, der Drilling wird dann nur gewickelt (wie bei den ersten line through trouts) ,damit ist es einfacher, die richtige Länge zu machen.
AF73C73E-184C-49B3-B93C-379C9E56CD54.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Spricht was gegen 1mm (von mir aus auch weniger) Fluru und alles passend quetschen?
Außer dass es nichts bringt, gar nichts. FC oder Mono kann immer mal (schneller) beschädigt werden und dann muss der Stinger ausgetauscht werden. Möglicherweise nach jedem Hecht. Also nicht sinnvoll. Zumal am Gummi Stahl nicht hinderlich ist.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
was spricht denn dagegen einen zweiten Wirbel per Sprengring anzubringen?
Wenn ich richtig informiert bin angelst du ja auch in der Tideelbe und da sind Hechte gar nicht so selten. Hatte dieses Jahr zwar "nur" vier Stück aber die letzten beiden Jahre immer zweistellige Stückzahlen.
Ich meine sogar bei dir die langen Buhnen in Over erkannt zu haben. Zwei Buhnen oberhalb der Pegelbuhne hatte ich vor zwei Jahren meinen Elb PB mit 92cm.
Also, ich würde zwingen 100% hechtsicher fischen.
Grüße Thomas
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Hallo Thomas,
danke
Moin,
was spricht denn dagegen einen zweiten Wirbel per Sprengring anzubringen?
Wenn ich richtig informiert bin angelst du ja auch in der Tideelbe und da sind Hechte gar nicht so selten. Hatte dieses Jahr zwar "nur" vier Stück aber die letzten beiden Jahre immer zweistellige Stückzahlen.
Ich meine sogar bei dir die langen Buhnen in Over erkannt zu haben. Zwei Buhnen oberhalb der Pegelbuhne hatte ich vor zwei Jahren meinen Elb PB mit 92cm.
Also, ich würde zwingen 100% hechtsicher fischen.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
mir fehlt für "Hechtsicher" ein wenig der Anreiz... ich fische seit ca. 12Jahren mit meinem Kumpel in der Geesthachter Ecke und es gab für uns nur einen einzigen Hecht in der ganzen Zeit. ;)
Die Wirbel mit noch mehr Sprengringen und Wirbeln verlängern fand ich jetzt nicht so ästhetisch aber vielleicht mach ich es ja doch noch.

Beste Grüße Jens
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Welche Marken sind denn bei Kevlar Vorfachmaterial empfehlenswert?
Kommt auf den Verwendungszweck an..
Ich benutze fast nur noch das Jenzi TRX Vorfachmaterial (gibt´s nur in schwarz/8 kg) weil es sehr weich ist und sich prima knoten läßt, rutscht nicht durch wie die meisten anderen Kevlarvorfächer.
Ist etwas dicker als z.B. das auch ganz gute Kevlar von Behr, das aber eine ziemlich glatte Oberfläche hat.
Das TRX hält z.B. schon mit einem Schlaufenknoten mit 3-4 Wicklungen bombenfest, viel mehr geht auch trotz Spucke garnicht.
Zudem ist die Tragkraft der Knoten, auch gemessen an Kevlar anderer Distributoren, sehr, sehr gut.
Fische das aber hauptsächlich auf kleineren Ködern mit Schraubköpfen (auch auf Barsch).
 

Oben