Kescherstielschutz gegen Schrammen und Kratzer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Kescherstiele aus Carbon sind zum einen recht teuer (je länger) und sind sehr anfällig für Beschädigungen.
Meinen 4m Stiel habe ich neu und verwende ihn im Moment nur am Main-Donau-Kanal, wo es Uferbefestigungen aus Steinen, Beton und Metall gibt. Lehne ich den Kescherstiel dagegen und er fällt durch Windeinflüsse oder so um, sind schon die ersten Beschädigungen drauf.

Ebenso, wenn ich ihn nur ungünstig ablegen kann und ein Teil des Stieles auf der Kante einer Betoneinfassung zum liegen kommt, sind Schrammen schon fast vorprogrammiert...

Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich mehrere Schläuche in verschiedenen Durchmessern längs aufgeschnitten habe und um den Kescherstiel herumgelegt habe. Das mache ich NUR am Wasser, im Auto und zu Hause ist der Stiel zusammengeschoben.
Kabelbinder kann man zur Fixierung der Schlauchteile verwenden, die halten aber auch so.
Evtl. Kann man die Nähte mit einem Tesafilm-Streifen abdecken. IMG_20200124_142859.jpgIMG_20200124_142833.jpgIMG_20200124_142759.jpg
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Jaja, der Angelfuchs glänzt schon mit einigen skurrilen Ideen.:tearsofjoy:
@ Angelfuchs
Wenn Du den kostbaren Stock schonen willst, warum überziehst Du den nicht mit PE Rohrisolierung ? Jibbet in verschiedenen Stärken, wiegt kaum was (hab gerade ein Meterstück nachgewogen= 20g) hält von alleine und im Winter haste auch keine kalten Pfoten an dem Zeug.
Musst ja nicht den ganzen Stiel damit ausstatten. Ein Meter vorne und hinten reicht. Durch die Dicke vom PE kommt der Rest eh nicht mit dem Boden in Berührung. Mein Ding wär's nicht aber wer's braucht..........:grinning:
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich hab auch nur 3 Schlauchstücke dran, reicht.
Zudem hat der Kescher eh meist Pause. Da die "schweren" unten sind. Ist er gut ausbalanciert, auch läßt er sich so besser halten!

Ich habe den Stiel nicht wegen des leichten Gewichts gekauft, sondern wegen der Länge! Wenn man aber sein Material durch bestimmte Uferverhältnisse gefährdet, muß man es durch die eine oder andere Art schützen...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Das Ding kostet doch nur 30€. Wäre mir latte, wenn da ein paar Kratzer drauf sind. Da könntest auch gleich die teure Angelschnur, Swimbaits, die Angelrute / Rolle und seine Schuhe damit überziehen, damit bloß nichts beschädigt wird :)

(Ja, an sich ist die Idee schon ganz nett, aber ich finds ein bisschen übertrieben)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Ding kostet doch nur 30€. Wäre mir latte, wenn da ein paar Kratzer drauf sind. Da könntest auch gleich die teure Angelschnur, Swimbaits, die Angelrute / Rolle und seine Schuhe damit überziehen, damit bloß nichts beschädigt wird :)

(Ja, an sich ist die Idee schon ganz nett, aber ich finds ein bisschen übertrieben)

Die 4m Version kostet zw. 50-60€ .... nicht sooo günstig - aber weit weg von den "teuren" Put Over Kescherstielen aus dem Weissfischbereich. Da biste mal schnell bei 100€ und mehr für ne gescheiten Carbon Stab. Die kannste aber dann auch noch locker auf ganzer Länge halten.....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Die 4m Version kostet zw. 50-60€ .... nicht sooo günstig - aber weit weg von den "teuren" Put Over Kescherstielen aus dem Weissfischbereich. Da biste mal schnell bei 100€ und mehr für ne gescheiten Carbon Stab. Die kannste aber dann auch noch locker auf ganzer Länge halten.....

Joa, ich hab auch die 4m Version, aber der Kescher ist eh eine völlige Fehlkonstruktion, da er sich 1.) ständig selber ausfährt, 2.) nicht arretieren lässt und 3.) der Kopf sich frei dreht, wodurch ich schon n paar Mal Probleme bei der Landung der Fische hatte. Nicht wirklich durchdacht. Aber laut Spro sei das ja eigentlich nicht so und man soll den Kescher beim Händler reklamieren, obwohl es ganz klar falsch konstruiert ist.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Joa, ich hab auch die 4m Version, aber der Kescher ist eh eine völlige Fehlkonstruktion, da er sich 1.) ständig selber ausfährt, 2.) nicht arretieren lässt und 3.) der Kopf sich frei dreht, wodurch ich schon n paar Mal Probleme bei der Landung der Fische hatte. Nicht wirklich durchdacht. Aber laut Spro sei das ja eigentlich nicht so und man soll den Kescher beim Händler reklamieren, obwohl es ganz klar falsch konstruiert ist.

Punkt 1 kann ich nicht bestätigen
Punkt 2 nervt mich auch
Punkt 3 nervt mich auch

Trotzdem finde ich den Kescher für unterwegs als Spinnfischer garnicht mal so schlecht.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich hatte den Kescherstiel auch..völlig unbrauchbar! Hab das Ding direkt klein gemacht und in die Tonne geworfen...
Davon ab, es ist einfach ein Kescherstiel, ein Werkzeug fürs grobe. Mir schleierhaft, wie man den über längere Zeit makellos halten soll....aber jeder, wie er will..
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte den Kescherstiel auch..völlig unbrauchbar! Hab das Ding direkt klein gemacht und in die Tonne geworfen...
Davon ab, es ist einfach ein Kescherstiel, ein Werkzeug fürs grobe. Mir schleierhaft, wie man den über längere Zeit makellos halten soll....aber jeder, wie er will..
Meinen netten Angelnachbarn ist der Carbon Kescherstiel kürzlich in Aktion zerbrochen.
Der war natürlich auch nicht preiswert.
Meiner ist zweiteilig und aus robustem Aluminium. Gesamtlänge ca. 3,5m. NoName!
Das reicht für die lokale Spundwand und ich kann das Teil ohne Bedenken auch mal an erfolgreiche Mitangler verborgen.
Der Lack ist zwar teils ab, aber auf den Stiel ist und bleibt Verlaß. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Kescherstiel aus empfindlichen Carbon zu kaufen. Das gilt auch natürlich für mein Rennrad! :)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Kannst den Kescherstab einvakuumieren.
Casio nehmen, die Folie ist extradick.
Musst dich nur entscheiden ob du ihn ein- oder ausgefahren vakuumierst.
Eingefahren spart viel folie.
Alternativ kannst du auch nen billigen ersatzkescher von Lidl kaufen und dann den guten, nur für fotos mit der frau und den Kindern nutzen.
Vorsicht bei kindern, die haben oft dreckige flossen - sieht unschön aus auf dem stab.
Zum Glück ist jetzt Winter, da ist der stab erstmal sicher.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Meiner ist zweiteilig und aus robustem Aluminium. Gesamtlänge ca. 3,5m. NoName!
Ich bin dann auch wieder auf meinen alten, bewährten Klappkescher zurück gekommen, hab nur das alte Netz gegen das neue gummierte getauscht...im Nachhinein Frage ich mich, was mich geritten hatte, das neue fragile Teil zu kaufen....
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@KaRa du solltest dir aber unbedingt mal ein gescheites Maßband/Scale zulegen ! Bei den Barschen die du ständig rauszauberst, wäre das meine erste Anschaffung ;)
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Ich empfehle die "Sportex Hebestange".
(Recht) schwer aber quasi unzerbrechlich (außer man tritt kompromisslos und volles Pfund drauf) und versieht seit 30 Jahren ohne Mucken ihren Dienst.
Gruß
BM

unzerbrechlich klingt schon mal gut. Weiß Du zufällig, ob die Sportex Hebestange mit dem Freestyle Flip Net Kescherkopf kompatibel ist?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich frag mal was generelles.... anstelle dieses 4m Trümmers - macht da ein Spundwandkescher nicht mehr Sinn? Die Flip Net Köpfe sind eh nicht gerade riesig ... und das rausheben des Keschers ist auch nicht gerade "platzsparend" ...
 

Oben