Keramikkugellager aus dem Modelbauladen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hi,
da in einem Thread hier bei Barsch-Alarm der über das Tunen einer Abu Garcia Orra sx handelte geraten wurde, Keramikkugellager aus einem Modellbauladen zu nehmen anstatt sich Kugellager von Firmen zu holden die die Kugellager extra für Baitcaster herstellen. Wollte ich mal fragen ob noch jemand Erfahrungen mit den Keramikkugellagern aus dem Modellbauladen gemacht hat.
Denn eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass die Kugellager aus dem Modellbauladen vergleichbar oder sogar besser sind.

mfg Barsch_meister
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Hi,
da es nur wenige Hersteller solcher Lager gibt werden die wohl alle gleich sein. Kann mir nicht vorstellen das es da noch große Unterschiede geben wird.
Schau nach der ABEC Klasse, die ist für die Güte der Lager aussagekräftig. Je höher desto besser und natürlich auch teurer.

Der Vorteil des Modellbauladens ist doch wohl nur das du dir den Eigen-Import sparen kannst.

Grüße
Stefan
 

Oben