1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Keramikkugellager aus dem Modelbauladen ?

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Barsch_meister, 25. Dezember 2011.

  1. Barsch_meister

    Barsch_meister Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    279
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    da in einem Thread hier bei Barsch-Alarm der über das Tunen einer Abu Garcia Orra sx handelte geraten wurde, Keramikkugellager aus einem Modellbauladen zu nehmen anstatt sich Kugellager von Firmen zu holden die die Kugellager extra für Baitcaster herstellen. Wollte ich mal fragen ob noch jemand Erfahrungen mit den Keramikkugellagern aus dem Modellbauladen gemacht hat.
    Denn eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass die Kugellager aus dem Modellbauladen vergleichbar oder sogar besser sind.

    mfg Barsch_meister
     
  2. stefan660

    stefan660 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,
    da es nur wenige Hersteller solcher Lager gibt werden die wohl alle gleich sein. Kann mir nicht vorstellen das es da noch große Unterschiede geben wird.
    Schau nach der ABEC Klasse, die ist für die Güte der Lager aussagekräftig. Je höher desto besser und natürlich auch teurer.

    Der Vorteil des Modellbauladens ist doch wohl nur das du dir den Eigen-Import sparen kannst.

    Grüße
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen