Kein Glück auf Forellen, habt ihr ein Paar Tipps ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zinne89

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Hallo zusammen,

bei uns ist seit 01.03. die Forellensaison eröffnet und ich war fast täglich am Wasser, nur leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft eine zu überlisten...

Ich habe es auf Grund mit Rotaugenfetzen, Heringsfetzen versucht und mit der Spinnrute mit kleinem Gummifisch und Wobbler und Spinner.

Am ersten Tag der Saison hatte ich zwei Bisse die ich allerdings nicht verwerten konnte.

Das Gewässer das ich befische ist der Inn.


Habt ihr Tipps für mich was ich noch versuchen könnte? (Fliegenfischen kann ich leider nicht, deswegen fällt das flach)


Danke

Gruß

Zinne
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
bist du sicher, dass schon die 1. Ladung rein gekippt wurde? Manche Vereine machen den Besatz etwas später. Bachforellen stehen i.d.R. am Grund, vielleicht fischt du einfach nicht tief genug?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moin,
Du fischt ja den Inn.
So wie ich den kenne ist der teilweise sehr stark strömend!? Musst also Baits fischen, die schnell auf Tiefe kommen, bzw da bleiben.
Ich würde mal tieftauchende Cranks, Dropshot und 3er Spinner mit mindestens 7 Gramm Wg versuchen.
Spinner auch mal durchsacken lassen und dann erst ankurbeln.

Natürlich alles MIT der Strömung fischen.
Hoffe ich konnte Dir helfen!?
Tl,
6-77
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
hola

mir sagt der die das Inn gerade nix (Tiefe,Strömung) bei uns zieht der Klassische Spoon oder Duo spearhead ryuki am besten ,andernfalls Teig + sbirolino.


viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

auf die Hauptschnur ein Stabblei oder Tiroler Hölzl oder einen Bottom Bouncer, dann Wirbel, daran 1-1,5 Meter FC-Vorfach mit nem Wurmhaken und als Köder einen halben Tauwurm (kleine, nicht die Boas), Mistwurm, Rotwurm.

Ca 30 Grad stromaufwärts werfen, wenn das Gewicht aufkommt sollte die Schnur im rechten Winkel zur Strömung stehen und dann bei gestraffter Schnur nur mit der Rutenspitze kurz anlupfen und die Montage mit der Strömung langsam abtreiben lassen, zwischendurch immer wieder absacken lassen und den Grund schön abklopfen.

So würde ich es versuchen.

André


PS: Manchmal wirkt ein kleiner Auftriebskörper direkt vor dem Haken Wunder, z.B. eine Styroporkugel oder so ein Bissanzeiger aus dem Fliegenzubehör.
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Tiroler und DropShot sind verboten in unserem Verein


Werd mal bisschen was testen die Tage Danke nochmal !
 

Grundel

Keschergehilfe
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
10
moin also ich kann dir nur auch empfehlen nen etwas größeren spinner zu nehmen. mit denen kannst du meiner erfahrung mehr strecke machen als mit wobblern. die nutze ich meist um gezielt vielversprechende stelle abzufischen.
achte auch darauf, dass du nen etwas langblättrigen spinner hast. es muss nicht unbedingt nen weidenblatt sein, aber von mepps gibts auch den "comet" der hat auch nen länglicheres blatt als das standardmodell und somit läuft er tiefer. du kannst auf dein vorfach oder aufs mono auch zusätzlich nen kleines schrotblei klemmen, um nen tieferes laufverhalten zu haben und auch ne schnellere absinkphase zu erzeugen.
auch die erwähnten spinnstopps kann ich dir auch nur empfehlen! gerade am saisonanfang stehen die doch noch eher tief und bewegen sich nicht so viel nach oben. kurz absinken lassen und dann mit nem kleinen twitch die bewegung wieder aufnehmen. darauf hab ich am saisonanfang immer die meisten bisse. (ist aber auch nen bach/sehr kleiner fluss und nicht mit dem Inn vergleichbar. ;)

viel erfolg dir noch! :)
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Moin,

ich fische hauptsächlich mit Spoons und habe damit gute Erfolge verzeichnet. An schwierigen Tagen, oder längeren Beisspausen habe ich oft die Einholgeschwindigkeit variiert. Teilweise kommen die Bisse dann nur auf die schneller geführten Spoons, teilweise auf sehr langsame.

Natürlich ist im Winter eher langsame Aktion gefragt und im Sommer eher mehr, aber sich nur darauf zu verlassen währe m.E. fahrlässig. Selbst im Sommer an schwierigen Tagen konnte ich mit äußerst langsamer Führung mit 2g Spoons, die etwas breiter sind wieder gute Bisse bekommen.

VG
Jochen
 

ojo_and_out

Nachläufer
Registriert
13. März 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Erlangen
Da das Wasser immer noch nicht so super warm ist musst du runter! dropshot geht nicht sonst hätte ich hier einen tolle Variante vorstellen können. Und so kann ich nur empfehlen:
Daiwa Duckfins in kleinster Größe ich nehme die chiayu am 3,8 Gramm Kopf von spro!
Gegen die Strömung werfen und durchsacken lassen . ist die Strömung zu stark nimm nen 5 gr. Kopf!
 

Oben