Kegeläche beim Echo berechnen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Eine Frage habe ich zum Kegel beim Echolot

Der eine Kegel ist ja bei meinen 20 ° und der andere 60 °

Wie groß ist die Kegelfläche bei der jeweiligen Tiefe ?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ist ganz einfach :tearsofjoy:

für 20 Grad Kegel:

Pi * (tan(10)*Tiefe)^2

für 60 Grad Kegel:

Pi * (tan(30)*Tiefe)^2

Also durchaus eine Berechnung die man mal schnell auf dem Boot machen kann.

Aber wozu willst du den Flächeninhalt? Der Durchmesser bzw. Radius ist doch das Interessante, damit ich weiß wie weit der Kegel in jede Richtung geht. Und dazu ist die Berechnung von @Staudinger super, da relativ genau und 100 % Praxistauglich.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
545
Ich hab das mal irgendwann für nen Deeper ausgerechnet, die unteren 4 Zeilen waren dann schon die gerundeten Werte für die zwei möglichen Sendekegel. Allgeemein gilt aber eben r = tan (Abstrahlwinkel/2) * Tiefe wie darüber gezeigt. Raus kommt dabei jeweils der Radius des Kreises am Grund..
 

Anhänge

echo.jpg

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Als grobe Faustformel kann man sagen:

90° Kegel: Kreisdurchmesser am Grund entspricht etwa der 2 x Tiefe
60° Kegel: Kreisdurchmesser am Grund entspricht etwa der Tiefe
30° Kegel: Kreisdurchmesser am Grund entspricht etwa der 1/2 Tiefe
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Meine Werte gelten nur als grober Richtwert in Gewässerabschnitten bis etwa 15m, darüber wird es zunehmend ungenau. Allerdings braucht man keinen Taschenrechner;)
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Bei 60 Grad Geberwinkel gilt als Faustformel:
Kegeldurchmesser = Tiefe

Bei 20 Grad Geberwinkel gilt als Faustformel:
Kegeldurchmesser = 1/3 Tiefe

Genauer macht ohnehin keinen Sinn, denn die Erfassung nimmt zum Rande hin ab und wird auch beeinflusst von der Größe und Härte des Objektes. Weiter ist der erfasste Bereich kein Kegel, sondern hat eine Form ähnlich einem fallenden Tropfen. Direkt bis zum Boden geht der Erfassungsbereich also nur senkrecht. Weiter aussen geht der Erfassungsbereich nicht! bis zum Boden, sondern wird durch die Tiefe begrenzt.
Wer sich das näher aneignen will, kann z.B. auf die Seiten von Airmar gehen und sich die genauen Erfassungsbereiche von verschiedenen Gebern als Grafiken ansehen.

edit: während ich hier getippt hatte, ... ;)
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Vielen Dank ,das hilft mir schon super weiter .

Kein Wunder wenn ich meinen vertikalen Köder nicht richtig sehe,wenn ich mit High Chirp nur rum dümple.
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Hi,
was für ein Gerät benutzt Du?
Mein Garmin zeigt den Kegeldurchmesser auf dem Gerät an (natürlich frequenzabhängig). Dafür reicht es sich das Signal separat anzeigen zu lassen (erscheint dann rechts neben dem Laufbild als Wassersäule).

Cheers, Tobi
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Das Chirp hat doch gar keinen Kegel wenn ich nicht irre. ....glaube mal gelesen zu haben das der Kegel eine elliptische Grundfläche hat mit seitlicher Ausdehnung! ?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das Chirp hat doch gar keinen Kegel wenn ich nicht irre. ....glaube mal gelesen zu haben das der Kegel eine elliptische Grundfläche hat mit seitlicher Ausdehnung! ?

Doch. Es wird nur mit einem Frequenzband gearbeitet und daraus ein Bild zusammengestellt. Es gibt also mehrere Kegel mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln.
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Hi,
hier mal ein Bild beim Vertikalen mit Fisch und Köder. Unten rechts der Kegeldurchmesser. Das ganze bei 77kHz. Je höher die Frequenz, desto mehr wird der Sendekegel eingeschnürt.

Cheers, Tobi20180127_140214.jpg
 

Oben