1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kaufempfehlung Major craft oder Shimano?

Dieses Thema im Forum "Ruten (Casting)" wurde erstellt von pat700toc, 14. Januar 2019, 11:13.

  1. pat700toc

    pat700toc Keschergehilfe

    Registriert seit:
    Sa
    Themen:
    2
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Neuss
    Moin zusammen,

    ich stehe vor einem kleinen Problem.
    Ich möchte mir gerne eine Jigge zulegen welche sich für das Zanderangeln und das leichte Polderangeln eignet.
    Zur Auswahl stehen drei Ruten:

    Poison Adrena 172H
    Major Craft MSX Limited 74H
    Expride 173Xh

    wäre super wenn ihr eure Empfehlung auch begründet.
    Danke schonmal!!!!
     
  2. mueslee

    mueslee Finesse-Fux

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Themen:
    15
    Beiträge:
    1.072
    Likes erhalten:
    870
    Und täglich grüßt das Murmeltier...
    Wäre vor allem super, wenn du mal etwas präziser auf deine Anfordungen eingehen würdest! Ansonsten kann dir hier keiner wirklich sinnvoll weiterhelfen.
     
    pat700toc, AFE und Onkel Pauli gefällt das.
  3. Barschkiller2007

    Barschkiller2007 Master-Caster

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    638
    Likes erhalten:
    57
    Ort:
    Neukölln
  4. pat700toc

    pat700toc Keschergehilfe

    Registriert seit:
    Sa
    Themen:
    2
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Neuss
    Ich möchte mit der Rute zu 98% Softbaits bis 5" werfen. In der Regel max. an einem Jig von 24gr. Eher aber so 14-17gr.
    Gewässer ist sehr Unterschiedlich. Vom Vater Rhein zum klaren Baggersee.
    Wurfweite ist nicht soooo mega wichtig weil ich ein Boot besitze.
    Mir ist es wichtig das der Stock spaß macht und vor allem in dem WG keine Probleme hat oder macht!
     
  5. pat700toc

    pat700toc Keschergehilfe

    Registriert seit:
    Sa
    Themen:
    2
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Neuss
  6. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1.275
    Likes erhalten:
    1.643
    Die adrena fand ich als Jigge schlechter als die expride. Die Expride 173xh wär mir für 15-17g plus Trailer viel zu Heavy. Da würde ich die 168MH präferieren. Zur MSX kann ich nichts sagen.
     
    Dodonik und pat700toc gefällt das.
  7. Prognose Narkose

    Prognose Narkose Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Themen:
    1
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    477
    Ort:
    040
    Fische selbst die msx . Ultra sensitiv crispi. Macht sehr viel Spaß. Läd sich super auf und die Bisse kommen an als ob jemand versuchen würde dir die Schulter auszukugeln.

    Die Rute hat eine superschnelle Rückstellgeschwindikeit.
     
    Speedfreak gefällt das.
  8. emceeee

    emceeee BA Guru

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Themen:
    33
    Beiträge:
    2.836
    Likes erhalten:
    2.068
    Ort:
    im Elfenbeinturm, Oberhausen
    Wenn die MSX sich so verhält wie für MC typisch (und auch die kleinere BFS/L-Variante die ich fische) dann wird die
    deutlich mehr als 10,5-42g vertragen.

    Im Vergleich zu den Shimanos hast du halt auch ne Torziteberingung. Wie sich das bzgl. der Lautsträrke und dickeren Schnüren (vorwiegend ja 4x) macht muss man abwägen. Gibt Leute die kommen auf den evtl. vorhandenen Sägezahn nicht klar.

    Ansonsten kommt die MSX-Serie wohl auch generell recht gut an.
     
    pat700toc gefällt das.
  9. BAssterix

    BAssterix Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    688
    Likes erhalten:
    433
    Gibt es die MSX denn überhaupt noch irgendwo zu kaufen? War vor ein paar Monaten auch mal an einer interessiert, hab aber nix mehr gefunden:emoji_thinking:
     
  10. emceeee

    emceeee BA Guru

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Themen:
    33
    Beiträge:
    2.836
    Likes erhalten:
    2.068
    Ort:
    im Elfenbeinturm, Oberhausen
    Kleinanzeigen ist eine drin oder Shimreels.
     
    BAssterix gefällt das.
  11. pat700toc

    pat700toc Keschergehilfe

    Registriert seit:
    Sa
    Themen:
    2
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Neuss
    Das ist meine :) Ich bin halt unsicher ob ich nicht doch zu Shimano wechsel…..
     
  12. emceeee

    emceeee BA Guru

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Themen:
    33
    Beiträge:
    2.836
    Likes erhalten:
    2.068
    Ort:
    im Elfenbeinturm, Oberhausen
    Gibt bestimmt jemanden der liebend mit dir tauschen würde ;)
     
  13. BAssterix

    BAssterix Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    688
    Likes erhalten:
    433
    Dann würde ich aber erstmal schauen, dass du die favorisierte Shimano irgendwo probefischen kannst, sonst ärgerst du dich anschließend evtl die MSX verkauft zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019, 15:34
    emceeee und pat700toc gefällt das.
  14. pat700toc

    pat700toc Keschergehilfe

    Registriert seit:
    Sa
    Themen:
    2
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Neuss
    Ja das mache ich. Aber keiner einen Rat?
     
  15. iGude

    iGude Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Themen:
    6
    Beiträge:
    123
    Likes erhalten:
    212
    Ort:
    Women Mountain
    Du, das ist echt schwierig Dir da einen Rat zu geben. Alle Ruten sind wirklich hervorragend. Egal welche Du nimmst, sie wird Deiner Anforderung gewachsen sein.

    Der Unterschied ist auch oft sehr subjektiv. Ich würde zwischen er Adrena und der Major Kraft wählen. Wobei, die Expride ist auch sexy.

    :)

    Sagen wir mal so, ich denke das beste PL Verhältnis hat die Expride.
     
  16. pat700toc

    pat700toc Keschergehilfe

    Registriert seit:
    Sa
    Themen:
    2
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Neuss

    Ja aber preslich ist die Adrena schon gefallen auf 299. Der Unterschied zur Exprode ist nicht mehr so hoch....
     
  17. iGude

    iGude Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Themen:
    6
    Beiträge:
    123
    Likes erhalten:
    212
    Ort:
    Women Mountain
    Dann hast Du Dich doch schon entschieden.
     
  18. AFE

    AFE Finesse-Fux

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1.275
    Likes erhalten:
    1.643
    Vor allem ist die expride die bessere Jigge. Aber das hab ich ja oben schon geschrieben. Abgesehen davon nochmal der Hinweis, dass für die Zanderjiggerei die 173XH imho zu fett ist....damit kannste 6er Seashads an deinem 24g Kopf fischen, aber 14g plus 4" machen daran keinen Spaß....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019, 08:31
  19. Rubumark

    Rubumark Finesse-Fux

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.173
    Likes erhalten:
    678
    Ort:
    Berlin
    Würde mich AFE anschliessen und die giftige Andrea auch eher mit deutlicher Tendenz zu Hardbaits einstufen, also eher keine reinrassige Jigge, wie die Expride.
    MSXen gab es bei Moritz noch einige, aber die Anfahrt aus Neuss is vielleicht etwas sportlich.
     
  20. pat700toc

    pat700toc Keschergehilfe

    Registriert seit:
    Sa
    Themen:
    2
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Neuss
    Okay danke! Zur Zeit habe ich ja noch die MSX 74h im Keller liegen. :) Ich denke aber, dass die Expride noch ein wenig straffer ist.?
     

Diese Seite empfehlen