Kaufempfehlung Major craft oder Shimano?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pat700toc

Nachläufer
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Neuss
Moin zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich möchte mir gerne eine Jigge zulegen welche sich für das Zanderangeln und das leichte Polderangeln eignet.
Zur Auswahl stehen drei Ruten:

Poison Adrena 172H
Major Craft MSX Limited 74H
Expride 173Xh

wäre super wenn ihr eure Empfehlung auch begründet.
Danke schonmal!!!!
 
M

mueslee

Gast
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Wäre vor allem super, wenn du mal etwas präziser auf deine Anfordungen eingehen würdest! Ansonsten kann dir hier keiner wirklich sinnvoll weiterhelfen.
 

pat700toc

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Neuss
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Wäre vor allem super, wenn du mal etwas präziser auf deine Anfordungen eingehen würdest! Ansonsten kann dir hier keiner wirklich sinnvoll weiterhelfen.

Ich möchte mit der Rute zu 98% Softbaits bis 5" werfen. In der Regel max. an einem Jig von 24gr. Eher aber so 14-17gr.
Gewässer ist sehr Unterschiedlich. Vom Vater Rhein zum klaren Baggersee.
Wurfweite ist nicht soooo mega wichtig weil ich ein Boot besitze.
Mir ist es wichtig das der Stock spaß macht und vor allem in dem WG keine Probleme hat oder macht!
 

pat700toc

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Neuss
A

AFE

Gast
Die adrena fand ich als Jigge schlechter als die expride. Die Expride 173xh wär mir für 15-17g plus Trailer viel zu Heavy. Da würde ich die 168MH präferieren. Zur MSX kann ich nichts sagen.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Fische selbst die msx . Ultra sensitiv crispi. Macht sehr viel Spaß. Läd sich super auf und die Bisse kommen an als ob jemand versuchen würde dir die Schulter auszukugeln.

Die Rute hat eine superschnelle Rückstellgeschwindikeit.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wenn die MSX sich so verhält wie für MC typisch (und auch die kleinere BFS/L-Variante die ich fische) dann wird die
deutlich mehr als 10,5-42g vertragen.

Im Vergleich zu den Shimanos hast du halt auch ne Torziteberingung. Wie sich das bzgl. der Lautsträrke und dickeren Schnüren (vorwiegend ja 4x) macht muss man abwägen. Gibt Leute die kommen auf den evtl. vorhandenen Sägezahn nicht klar.

Ansonsten kommt die MSX-Serie wohl auch generell recht gut an.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Gibt es die MSX denn überhaupt noch irgendwo zu kaufen? War vor ein paar Monaten auch mal an einer interessiert, hab aber nix mehr gefunden:emoji_thinking:
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Du, das ist echt schwierig Dir da einen Rat zu geben. Alle Ruten sind wirklich hervorragend. Egal welche Du nimmst, sie wird Deiner Anforderung gewachsen sein.

Der Unterschied ist auch oft sehr subjektiv. Ich würde zwischen er Adrena und der Major Kraft wählen. Wobei, die Expride ist auch sexy.

:)

Sagen wir mal so, ich denke das beste PL Verhältnis hat die Expride.
 

pat700toc

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Neuss
Du, das ist echt schwierig Dir da einen Rat zu geben. Alle Ruten sind wirklich hervorragend. Egal welche Du nimmst, sie wird Deiner Anforderung gewachsen sein.

Der Unterschied ist auch oft sehr subjektiv. Ich würde zwischen er Adrena und der Major Kraft wählen. Wobei, die Expride ist auch sexy.

:)

Sagen wir mal so, ich denke das beste PL Verhältnis hat die Expride.


Ja aber preslich ist die Adrena schon gefallen auf 299. Der Unterschied zur Exprode ist nicht mehr so hoch....
 
A

AFE

Gast
Vor allem ist die expride die bessere Jigge. Aber das hab ich ja oben schon geschrieben. Abgesehen davon nochmal der Hinweis, dass für die Zanderjiggerei die 173XH imho zu fett ist....damit kannste 6er Seashads an deinem 24g Kopf fischen, aber 14g plus 4" machen daran keinen Spaß....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Würde mich AFE anschliessen und die giftige Andrea auch eher mit deutlicher Tendenz zu Hardbaits einstufen, also eher keine reinrassige Jigge, wie die Expride.
MSXen gab es bei Moritz noch einige, aber die Anfahrt aus Neuss is vielleicht etwas sportlich.
 

pat700toc

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Neuss
Würde mich AFE anschliessen und die giftige Andrea auch eher mit deutlicher Tendenz zu Hardbaits einstufen, also eher keine reinrassige Jigge, wie die Expride.
MSXen gab es bei Moritz noch einige, aber die Anfahrt aus Neuss is vielleicht etwas sportlich.

Okay danke! Zur Zeit habe ich ja noch die MSX 74h im Keller liegen. :) Ich denke aber, dass die Expride noch ein wenig straffer ist.?
 

Oben