Kaufempfehlung BC Combo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percy97

Angellateinschüler
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Hallo,
Ich habe vor mir meine erste BC Combo fürs Hechtangeln zuzulegen und suche nun nach Vorschlägen. Gefischt werden Köder bis max. 80g (hauptsächlich Gummifische, aber auch alles andere wie z.b. Spinnerbaits, Wobbler, Swimbaits, Jerks usw.). Ich angle hauptsächlich an größeren Seen (bis ca. 150ha) aber auch ab und an kleinen Waldseen (hauptsächlich vom Boot, ab und zu von Land aus). Die Combo sollte 300€ nicht überschreiten.
Bitte um Kaufempfehlungen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Percy97

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ich habe nichts in dem WG Bereich gefunden, bzw. nur veraltete Threads.
 

Percy97

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Danke für den Tip nikolai.
Ich hab mir vorhin bereits die gesamten 15 Seiten angeguckt und mir verschiedene Ruten und Rollen genauer angeguckt.
Besonders gefallen hat mir die Firstcast FCC-702X mit der Tatula 100HL von PM500X, bin mir allerdings unsicher beim WG und bei der Länge der Rute. Auch das Griffteil ist ziemlich kurz.

Ich hab auch einfach keine Ahnung welche Rolle zu welcher Rute passt und wie belastbar verschiedene Rollen sind, da ich noch nie BC gefischt habe.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Wenn du 80 Gramm dauerhaft fischen willst, musdt du dich eher in Richtung 120/130 Gramm maximales WG umschauen. D. h, dass was du dauerhaft fischen willst, sollte im optimalen/mittleren WG-Bereich liegen.
Die FCC-702X bekommt bei mir nur Köder bis 60g angeschnallt. Für eine Nummer größer verwende ich eine Westin W3 Powercast-T mit 130g WG max.

Grüße, Stefan

Ach, vergessen: an der FirstCast hängt ne Tatula TW CT HSL und an der Westin die alte Revo Beast. In diesen Bereichen solltest du suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe nichts in dem WG Bereich gefunden, bzw. nur veraltete Threads.
In dem Zusammenhang nochmals meine Bitte an die Admin‘s:
Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, bei der Nutzung der Suchfunktion die Ergebnisse nach dem Datum zu sortieren. Falls es die Forensoftware hergibt.
2018er Treffer ganz oben und dann der Reihe nach runter.
DANKE im Voraus :)
 

Percy97

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
@Stefan_M Vielen Dank!
Wie weit kannst du bei deiner Combo mit der Revo Beast und der W3 mit dem Ködergewicht runtergehen und trotzdem noch anständig werfen ?
Ich denke nicht dass ich dauerhaft über 60-70g Ködergewicht gehen werden, jedoch wären gewisse Reserven trotzdem schön.
Bei wärmerem Wasser fische ich auch gern Gummis von 15cm + 10/12g Jig

Und @Ruti_Island danke für die Info!
 

Percy97

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Danke @AFE, aber leider sprengt die Slingshot allein schon so ziemlich mein Budget :grin:
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Die Frage muss grad einfach sein, ob es unbedingt ne BC werden soll..

Du willst ne ca. 20-70gr werfen, das kann eine Statio auch ohne Probleme.. Dann kommst auch mit einem Budget von 300€ hin, BC wird da eher schwer..
 

Percy97

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
z.b. 23cm Fox Rage Pro shad = ca. 60g richtig ? + 15g jig = 75g, selbst das finde ich über mehrere Stunden schon unangenehm an ner Statio.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, hätte ich eine Fox Stage Terminator Pro Swimbait Special übrig. 230cm, 40-100g. Fische damit bis 90g easy. Mehr würde ich aber nicht dran machen. Die Firstcast kannste auch bis 80g fischen, allerdings ist das schon hart an der Grenze. Ansonsten bietet auch die Abu Svartzonker Signaturen Cast Serie ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, gibt’s zB bis 140g für unter 100€.

Dazu noch eine Tatula (ggf. HD) und dann ab die Post.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die Frage muss grad einfach sein, ob es unbedingt ne BC werden soll.

Die Frage ist berechtigt. Aber manchmal muss es eben eine BC sein. :D

Wie weit kannst du bei deiner Combo mit der Revo Beast und der W3 mit dem Ködergewicht runtergehen und trotzdem noch anständig werfen ?

Das geht ungefähr bei 40 Gramm los. Der 7.5er Wobble Shad mit einem 2g Nailsinker am Offsethaken (10/0 Owner Beast) war das geringste Gewicht, dass ich noch anständig werfen konnte. Nach oben geht es dann Richtung 23er Sandra oder 23er Pig Shad plus Klimbim.

Grüße, Stefan
 

Percy97

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
@PM500X Ich kann warten, du kannst mir gerne ne Nachricht senden wenn es so weit ist.

@Stefan_M Dann wäre es wahrscheinlich doch sinnvoll meine Köder anzupassen und auf Köder unter 40g mit der BC zu verzichten. Gibt es Alternativen zur Revo Beast ? In welchen Bereich fällt die Tatula HD 200HSL ca. ?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Dann wäre es wahrscheinlich doch sinnvoll meine Köder anzupassen und auf Köder unter 40g mit der BC zu verzichten.

Naja, oder eine angepasste BC und Rute benutzen. BCs sind längst nicht so breitbandig wie Spinnings. Im Bereich bis 40 g WG gibt der Markt ja einiges her. https://www.barsch-alarm.de/community/threads/welche-baitcastingrolle-passt-für-mich.10461/

Oder mal hier durchscrollen: https://barsch-junkie.de/08/09/2012/baitcast-datenbank/

Grüße, Stefan
 

Percy97

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
@Stefan_M Ich glaube da hast du mich gerade falsch verstanden, Ich würde dann einfach an der BC Köder von 40g+ fischen. Alles darunter kann ich immer noch an meiner jetzigen Statio angeln.

Also wäre eine Combo im Bereich von 40-100/120g sinnvoll, wenn ich eure Meinungen richtig aufgefasst habe. Für alles darunter müsste dann die Statio herhalten.

Bleibt nur noch die Frage nach einer eventuellen Alternative zur Revo Beast.

Bisher vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips!
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Bei Interesse habe ich auch noch eine Abu Svartzonker Signature in 140g. Die habe ich in diesem Köderbereich gefischt mir aber jetzt eine Fantasista gekauft.
Gefischt habe ich sie mit der Beast.
Falls du Interesse hast und eine Preisvorstellung kannst mir ne PN schicken.
 

Oben