• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LovaN

Angellateinschüler
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Köln
Guten Tag zusammen,

ich bin von der Auswahl des Angelsortiments etwas überfordert und möchte versuchen keinen Fehlkauf zu tätigen. Ich habe bisher eher Friedfischangeln vollzogen und möchte mich jetzt zusätzlich auf das Raubfischangeln spezialisieren. Ich stelle meine Anfrage hier bei Barsch, da ich bereits eine Daiwa Ninja 30 bis 60g wurfgewicht Rute mit einer passenden Rolle für Hecht besitze.Mein Problem ist, dass ich jetzt etwas überfordert bin .. es gibt wirklich unglaublich viel Auswahl. Ist die Rute die ich bereits habe für Hecht und Zander gut zu verwenden ? Oder eher nur Hecht ? Falls ja, gibt es eine Rute die ich für barsch und Zander nutzen kann ? Am besten so ab 3 g wurfgewicht. Möchte etwas leichtes haben wo ich kleine Köder dran machen kann um auch erstmal die Fischschwärme zu finden um dann eventuell auch mal auf meine Daiwa hechtrute zu wechseln. Mein Budget liegt so bei maximal 200 Euro. Am liebsten wäre mir aber für Rute und Rolle so 150 bis 170 Euro wenn das möglich ist. Über eine passende schnurrempfehlung Wäre ich auch dankbar. Kurz zu den angelorten die ich wahrscheinlich am meisten nutzen werde. See vom Ufer aus. Kleine Flüsse und eventuell noch Kanäle. Ich hoffe mir kann jemand etwas unter die Arme greifen .. denn es gibt echt viele Meinungen dazu und die einen schwören auf Zeck die anderen shimano und andere wiederum auf günstigere Varianten. Ich bin echt am Ende. Möchte hinzufügen, dass ich kein markentyp bin also heißt die Marke ist mir egal es geht letzten Endes um Qualität und preis Leistung. Brauche die Rute nicht zum angeben oder so ;-Dvielen Dank im Voraus
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Hallo, Stelle dich doch bitte kurz vor und nutze das vorgesehene Formular für die Rutensuche.

Dann helfen die Leute auch gerne den x-ten Thread dieser Art zu beantworten. ;)
 

LovaN

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Köln
Hallo, Stelle dich doch bitte kurz vor und nutze das vorgesehene Formular für die Rutensuche.

Dann helfen die Leute auch gerne den x-ten Thread dieser Art zu beantworten. ;)
Moin. Ich bin André 29 Jahre alt, Angel erst seit 1 Jahr also auch erst seit 1 Jahr Angelschein und komme aus nrw. Wo finde ich diesen Bogen ? LG
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel

Einfach Copy/ Paste und ausfüllen.
 

LovaN

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Köln
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides
Allerdings ohne Boot also See Ufer und kleinere Flüsse und Kanäle
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2,10 cm bis 2,40.cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar.... 3 bis 15
[ x] Softbaits, und zwar... 3 bis 15

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ x] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> ich habe eine Daiwa Ninja Rute 30 bis 60 g wurfgewicht für Hecht. Reicht die für Zander ? Weiß nicht

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_______200______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein, sollte mit im Preis von höchstens 200 berücksichtigt werden.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Leichte Zanderrute/ schwere Barsch Rute ist dann denke ich die einzig mögliche Kombination.

Problem dabei ist aber dass es dann nicht runter bis 3g geht. Und eine Zanderrute ist ein ziemliches "Gegenteil" einer Forellenrute.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt wäre eine Adrena 276m2 eine Option.

Wurfgewicht liegt dann so bei 7-18g, da sie etwas underrated ist.

Problem ist, dass diese für Forellen zu hart ist und sie eigentlich erst ab 35cm+ Barschen Spaß macht. Dafür geht sie als leichte Zanderrute durch und drillt auch 80+ Zander souverän.

Dieses Problem wirst du aber mit allen Ruten haben, da du Abstrichen machen musst und ICH würde sie am ehesten so machen.

Dazu die passende Länge und auch hardbaits fischen geht mit Abstrichen gut.

Bei Bedarf dann irgendwann eine günstige Forellenrute hinterher. Da sei auch Ali Express genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LovaN

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Köln
Leichte Zanderrute/ schwere Barsch Rute ist dann denke ich die einzig mögliche Kombination.

Problem dabei ist aber dass es dann nicht runter bis 3g geht. Und eine Zanderrute ist ein ziemliches "Gegenteil" einer Forellenrute.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt wäre eine Adrena 276m2 eine Option.

Wurfgewicht liegt dann so bei 7-18g, da sie etwas underrated ist.

Problem ist, dass diese für Forellen zu hart ist und sie eigentlich erst ab 35cm+ Barsche Spaß macht. Dafür geht sie als leichte Zanderrute durch und drillt auch 80+ Zander souverän.

Dieses Problem wirst du aber mit allen Ruten haben, da du Abstrichen machen musst und ICH würde sie am ehesten so machen.

Dazu die passende Länge und auch hardbaits fischen geht mit Abstrichen gut.

Bei Bedarf dann irgendwann eine günstige Forellenrute hinterher. Da sei auch Ali Express genannt.
Super danke schonmal für den Tipp. Habe zwischenzeitlich diese Rute von nem Kollegen empfohlen bekommen: https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/monkey-lures-sling-shot-spinning-rute/

Was haltet ihr davon ? Die barschvariante? Könnte ich meine 30 bis 60hechtrute für die größeren Zander verwenden und eine barschrute dann für die kleineren Exemplare ? :D
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Als Budget Kombo kannst du eine Okuma Psycho Perch 220cm 3-18g und Daiwa Fuego oder Exceler 2500/3000 mit Daiwa JBraid 0,10mm Schnur nehmen. Kenne die Rute und Rollen persönlich sehr gut, Preis/Leistung ist hervorragend. Bekommst du heute 15€ günstiger bei Askari mit dem Code D15EUR5 (ab 99 Eur Einkauf). Über die App sparst du auch die Versandkosten.
Für gezieltes Zanderangeln ist keine Rute ab 3g wirklich geeignet. Am besten die alte Rute nutzen und ggf. später upgraden. Heißt aber nicht, dass du mit Barschruten keinen Zander oder Hecht drillen kannst, wenn einer einsteigen soll.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Hallo,

ggfs kannst du dir eine Shimano Zodias Rute kaufen und dazu eine Daiwa Ninja als Rolle.
Die Rute ist in der Preisklasse echt TOP und gibt es auch ggfs mit SolidTip
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Zodias ja. Daiwa Ninja würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. Für paar Euro mehr gibt es die Legalis, alles darunter ist nicht empfehlenswert. Bei Ninja ist der Pinion Gear unten nicht gelagert, und sitzt direkt ohne Kugel-/Gleitlager im Gehäuse. Kann man zum Posenangeln nehmen, nicht zum Spinnfischen. Außerdem ist die Ninja zu schwer für so eine Rute.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Ja aber man muss bei dem Budget aufpassen und ich denke am Anfang würde das genügen … man muss aber auch sagen wer günstig kauft, der kauft leider oft doppelt … ansonsten würde ich eine Vanford an der Zodias optisch und technisch perfekt finden
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Richtig, daher habe ich keine Zodias sondern die Okuma mit etwas besseren Rolle in den Raum geworfen. Hat man länger was von. Ich fische die Okuma genau so gerne wie die 400-500€ teuere Kombos. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend, aber der Blank ist top. Wenn die Zodias noch im Budget ist und gefällt - nur zu. Aber ich denke, dass der Aufpreis von 10-20€ von Ninja zu Legalis oder Exceler nicht ausschlaggebend sein soll, wo man so viel mehr Rolle für das Geld bekommt.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Zu der von dir genannten Rute kann ich leider nichts konkretes sagen …. Es ist halt auch immer ein wenig Geschmacksache aber mir gefallen zum Beispiel die Zodias mit Solid Tip extrem gut. Schade das es die nicht als BC gibt
 

Dare

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
154
Alter
51
Ort
Monheim am Rhein
ich würde mal bei A-Tec stöbern...da bekommt man ne Menge Rute für das Geld....und vom Restbudget dann halt ne Daiwa Rolle
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
kann A-Tec auch empfehlen . Hab die Zander Game ist echt ne nette Rute für das Geld.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
+1 für A-Tec. Hätte die Perch-Game empfohlen. Wirft gefühlt ans Ende der Welt, hat ne saubere Rückmeldung und ist sehr allroundig zu nutzen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Also für das Budget, ist atec craaze perch Game das beste was du kaufen kannst, hast dann halt noch 70 Euro für ne 2500er oder 2000er Daiwa Fuego wenn es die mal wieder im Angebot gibt und du hast ne echt starke Kombo für wenig Geld!
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Moin, und wenn ich richtig informiert bin,gibt es die A-Tec mittlerweile auch bei H&B. Bei der Bestellung würde (bei der Valentin Aktion) noch ein 50€ Gutschein rausspringen.Lg.
 

Oben