• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alex1982

Barsch Simpson
Registriert
1. September 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Moin,

ich brauche mal ein bisschen Feedback zu einer kleinen Rutenauswahl, weil ich irgendwie unentschlossen bin und man im Netz auch nicht sonderlich viel findet.

Also folgende Ausgangslage: Ich will mich endlich mal mit dem Thema Baitcast auseinander setzen und testen ob mir das liegt und gefällt. In erster Linie will ich mit dem eher leichten Hechtfischen einsteigen, aber sicherlich auch mal vertikal vom Belly Boat fischen, weswegen ich mich bei der Rolle für die Daiwa Viento entschieden habe. Was man so im Netz liest und hört klingt gut, mir gefällt die Optik absolut, das Twitchin Bar System ist ebenfalls ein Pluspunkt und ja, ich bin mir bewusst dass es zum Wurfangeln wohl bessere Rollen in der Preisklasse gibt, aber ich will wie gesagt auch nicht unter 10g fischen und erwarte keine 50 Meter Wurfweiten.

Mein Problem der Entscheidungsfindung liegt nun bei der Rute. Klar ne Shimano Zodias oder ne Tailwalk delSol wären schon ohne Frage geile Stöcke, aber aufrüsten kann ich immer noch, weswegen ich mir mal ein paar etwas preiswertere Ruten angeschaut habe und vll. kann mir der ein oder andere was zu folgenden Modellen sagen!?


- Daiwa Prorex BC 2,10m 14-42g
- Savage Gear Custom Predator Trigger 7'2" 218cm 15-45g
- Savage Gear XLNT3 Trigger 7' 213cm 12-45g
- Berkley AIR 682C MH 15/40G
- Berkley E-MOTION 682C MH 15/40G

Ich habe bei der Auswahl in erster Linie auf passende Rutenlänge und Wurfgewicht geschaut, alle Ruten liegen bei unter 100 Euro, wichtig war mir dazu der Triggergriff und zweiteilig sowie gute Erfahrung mit den Firmen. Bei Abu z.b. (Vendetta, Veritas usw.) passen die Wurfgewichte und Längen z.b. so gar nicht. So vom ersten Eindruck sprechen mich die Prorex und die Custom Predator am meisten an.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich würd gleich was vernünftiges wie eine Zodias kaufen. Was das Geld einfach eine Toprute. Wenn der das Baitcasten nicht liegen sollte dann kannst du eine Zodias in der Regel mit eher kleinerem Verlust verkaufen.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
- Berkley E-MOTION 682C MH 15/40G

Die fische ich hauptsächlich auf Zander. Für den Preis ne gute Rute! Bin gerade am überlegen, ob ich mir für Hecht die ne Nummer höher (20-80g) hole. Da kannst dann doch auch mit dem Ködergewichten nach oben gehen und etwas schwerer fischen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Was hältst du Du hiervon: https://www.barsch-alarm.de/communi...oo-rise-c672mh-daiwa-tatula-type-r-xsl.44153/ ?

Hatte ich mir für den Einstieg geholt. Bin aber jetzt auf Poison Adrena umgesattelt. Infos zur Rute findest du bei Nippon-Tackle. Ist alles gebraucht. Rute wie neu.
Für einen Einstieg ist Gebrauchtes perfekt, da du einfach mehr fürs Geld bekommst. Meiner Meinung bekommst du für das Geld wirklich Qualität. Du kannst dir zur Rute die Bewertungen auf der Nippon-Tackle-Website durchlesen und hier im Forum.
Über die Rolle wirst du auch nur Gutes lesen. Stöber einfach mal. So habe ich es auch gemacht.
Ich verkaufe die Combo auch nur, weil mein Geldbeutel locker saß. Adrena + Metanium kosten eben etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1982

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. September 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Also bei der Rolle habe ich mich schon fest gelegt, aber das Thema Baitcast auch erst einmal zurück gestellt. Aktuell war mir die neue Big Bait Kombo erst einmal wichtiger und dann eben doch noch etwas warten und doch direkt eine Preisklasse höher gehen in Richtung Tailwalk Rute oder so
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Ich würde da ehrlich gesagt eine Kuying Tournament Grade Kaufen. Ist meiner Meinung nach Besser als die Zodias, kommt mit 2 Spitzen und liegt super in der Hand. WG und Rutenlänge passen da auch
 

Oben