Kaufberatung Angel Liege

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich habe mir ein Nash Titan Hide XL Camo Pro Zelt vorbestellt
und möchte mir eine vernünftige, aber bezahlbare Angel Liege dazu kaufen

Hatte mir mal die MK-Angelsport " 8 Bein oder die Angelliege 8-Bein Fort Knox X-Flat Camo Karpfenliege mit unter 10 kg angeschaut.
Bei Amazon ja auf Platz 1 beim Hersteller selbst für knapp über 130 € zu bekommen. https://www.mk-angelsport.de/angelliege-bedchairs-karpfenliege/

Gibt es in dem Preissegment bis max. 150 € was leichteres (so 7-8 kg)
mit einem guten Packmass, verstellbarem Kopfteil eine empfehlenswerte Liege aus der Praxis ?
PS: Sie soll auch auf einem 3 M Schlauchboot für Wochenendtrips transportiert werden
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.289
Mahlzeit,
bevor man sich ne Liege anschafft sollte man sich m.Mn.N. über folgendes Gedanken machen:
- Worauf lege ich am meisten Wert? Gewicht, Komfort oder Stabilität?
- Wie groß sollte/muss die Liege mindestens sein?
- Wieviele Beine möchte ich mindestens haben?
- Wie penne ich eigentlich? Seiten- oder Rückenschläfer?
- Liege ich lieber hart oder weich?
- Wie hoch sollten die Beine der Liege mindestens sein? Will ich was darunter verstauen (größere Taschen z.B.)?
- Will ich mit der Liege auch im Winter los?

LG Ronnie
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Danke für die Info

Ich denke, hier sind die 150 € schon die Antwort für viele Antworten und begrenzen die Luxus Wunsche
Bin knapp unter 185 cm, so ca. um die 85 kg und Seitenschläfer und liege eher hart. 6-8 Beine sollte sie haben
Ich denke, sie sollte übers ganze Jahr nutzbar sein (Klasse wäre es gut wenn man das flexibel gestalten könnte)

PS: Ist mir leider zu teuer für den Einstieg - Fox Flatliner Liege
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Was ich dir aus jahrelanger Praxis sagen kann: 6 Beine sollten es aus Stabilitätsgründen sein, wenn du die Liege auch als Stuhl zweckentfremdest ggf 8. Das wichtigste sind m.M.n lange Beine damit Unebenheiten ausgeglichen werden können und wie bereits erwähnt Stauraum darunter ist. Eine Liege mit kurzen Beinen kommt bei abschüssigem Terrain schnell an ihre Grenzen und schlafen in Schieflage ist echt nervig. Hatte schon Stahl und Alurahmen und wenn du das Teil mal 300m trägst weißt du was weniger Gewicht wert ist. Ich würde an deiner Stelle probeliegen wenn es möglich ist - das macht man für ne Couch oder ein Bett ja auch. Und du kannst damit auch den local Dealer unterstützen. Ich empfinde in Sachen Komfort Nash als Nonplusultra aber das zahlst du auch und wenn du das Teil 2x im Jahr nutzt auch nicht nötig.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.289
Ich hab zwei JRC-Liegen, ne 6-Bein Cocoon Excel seit ca. 10 Jahren und ne 8-Bein Extreme mit separater Matratze seit ca. 8 Jahren. Sommer- und Winterliege sozusagen.
Beide auch schon nachgespannt.
Größe und Gewicht ist bei uns Recht ähnlich.
Bei 150€ kriegt man def. Liegen die jahrelang gute Dienste verrichten. Sollte man halt nicht bei hochpreißigen Firmen schauen sondern im Mittelfeld bzw.nach Angeboten. JRC, Anaconda oder MK sind da sicher nicht verkehrt.
Was ich nicht mehr machen werde ist ne über- bzw. extrabreite kaufen. Ich schlaf auf ner 85cm genauso gut wie auf ner 110cm breiten. Nur nimmt die schmalere viel weniger Platz im Zelt weg, ist leichter und billiger.
Falls ich mir Mal ne neue hole werd ich vermutlich zu ner Solar greifen, die haben mir beim angrabbeln extrem gut gefallen mit ihrer modernen Matratze.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.873
Ort
Lörrach
Ich habe die hier von JRC. Bei manchen 6-Bein-Liegen ist das Problem, dass die Befestigung für die mittleren Beine stört, wenn man mit der Hüfte drauf rollt. Bei der hier ist es aber kein Problem. Hab sie nun 4 Jahre und bin immer noch super zufrieden damit. Ist natürlich nicht so gemütlich wie eine gute Liege von Nash usw und auch nicht so dick gepolstert. Aber kostet dafür auch nur 1/3-1/4 davon. Für meine 2-3 Nächte/Jahr reicht es aus (183cm, 80kg, Seitenschläfer).

 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich verwende die Avid Carp Benchmark, schlafen wie im heimischen Bett, für mich ein Träumchen... :grimacing:
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich nutze die Fox R2 Liege, super stabil, bequem und schön hart. Ist zwar über 10kg, aber dafür quasi unverwüstlich und liegt sich auch mit der Zeit nicht durch. Hab gerade gesehen dass sie bei Nordfishing für 157€ zu haben ist, da sie zumindest im Budget liegt lasse ich die Empfehlung mal hier.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich nutze die Fox R2 Liege, super stabil, bequem und schön hart. Ist zwar über 10kg, aber dafür quasi unverwüstlich und liegt sich auch mit der Zeit nicht durch. Hab gerade gesehen dass sie bei Nordfishing für 157€ zu haben ist, da sie zumindest im Budget liegt lasse ich die Empfehlung mal hier.
Die Liege ist super vom P/L, toll verarbeit.
Ich konnte darauf aber nicht liegen, bin mitten in der Nacht mit brutalen Rückenschmerzen aufgewacht.
Die ist mir einfach zu hart, andere aber mögen das und können super drauf schlafen.
Man sollte aber wissen, sie Fox R Serie ist halt sehr hart...
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Die Liege ist super vom P/L, toll verarbeit.
Ich konnte darauf aber nicht liegen, bin mitten in der Nacht mit brutalen Rückenschmerzen aufgewacht.
Die ist mir einfach zu hart, andere aber mögen das und können super drauf schlafen.
Man sollte aber wissen, sie Fox R Serie ist halt sehr hart...
Absolut! Ich schlaf darauf wie ein Baby, aber man muss so ne harte Unterlage schon mögen. Noch dazu hat sie kein verstellbares Kopfteil, was ich wiederum gut finde, aber was die Nutzung als Stuhlersatz ebenfalls einschränkt.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
aber was die Nutzung als Stuhlersatz ebenfalls einschränkt.
Gibt es auch eine vernünftige Liege, die man auch gleichzeitig als Stuhl verwenden könnte ?
Weil das wäre mit dem Boot vermutlich sehr hilfreich

PS: Da wäre ich auch bereit das Budget auf max. 250 € anzuheben
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Gibt es auch eine vernünftige Liege, die man auch gleichzeitig als Stuhl verwenden könnte ?
Weil das wäre mit dem Boot vermutlich sehr hilfreich

PS: Da wäre ich auch bereit das Budget auf max. 250 € anzuheben
Ich kenne zumindest keine. Wenn man das Kopfteil arretieren kann, dann kann man zumindest aufrecht sitzen, aber an den Komfort von nem richtigen Stuhl kommt das m.M.n. nicht ran. Mich stören dann auch oft die Gelenke an der Seite, aber das ist natürlich total subjektiv.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.289
Ist alles nicht optimal, auch n "Stuhl" zum quer auf die Liege schnallen nicht. Wenn du das Kopfteil nutzt ist entweder die Liege zu lang und du kommst mit dem Beinen nicht auf den Boden oder du musst total unbequem megabreitbeinig dasitzen.
Ich hab seit über 10 Jahren nen superbilligen Behr-Stuhl der bisher super gehalten und alles mitgemacht hat. Den nutz ich auch bei Kurzansitzen, feedern, Matchangeln usw. Kostet im Angebot immer mal wieder 50€. Falls der Mal verreckt Kauf ich mir den sofort wieder. Ist auch leicht und hat n super Packmaß :emoji_thumbsup: .
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich bin zwar seit ca. 20 Jahren raus aus der Karpfenszene aber damals war das kein Problem , die Teile heißen ja nicht umsonst Bedchair . Rückenteil hochgestellt und arretiert, Fußteil eingeklappt und man hat einen Mega bequemen Stuhl .

 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
So richtig vorstellen, das die Trakker RLX Flat-6 Superlite Bed mit ihren knapp 7 kg und ca. 175 € top ist kann ich mir das nicht
Aber es zeigt wohl das das untere Ende einer Liege irgendwo zwischen 6-7 kg liegt

Die Frage die ich mir stelle ist, ob man sich ein System kaufen sollte wo auf die Liege ein Schlafsack quasi flexibel aufgezogen werden kann
Damit man je nach Jahreszeit entweder 3 oder 4-Season Schlafsack verwenden kann

Wie z.B. bei der Fox R2 Camo Bedchair 212x90cm und dem Fox R2 Camo Sleeping Bag für
zusammen so um die 280 € im Online Handel. Allerdings ist man dann auch bei ca. 16 kg


Sonik AXS Duralloy Levelbed Vergleich

L:205cm x B:80cm x H:35 - 48 cm // Transport: B 80 T 87 H 27 cm // Gewicht: 7,5 kg


Solar Tackle SP C-Tech Wide Bedchair - Karpfenliege als Sieger des Tests
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.289
Ich mag dieses System überhaupt nicht.
Roll mich zu gerne in meinem Schlafsack ein, gerade wenn es, wie vor 2 Wochen, noch saukalt ist. Die Schlafsäcke sind ja eigentlich alle eh zu gross für ne gute Wärmeleistung. Dann könnt ich mir vorstellen, dass die Reissverschlüsse schnell(er) kaputtgehen, gerade wenn man sich im Schlaf viel bewegt.
Muss aber zugeben, dass ich noch nie ne Kombo hatte. Das einzige was mir an dem System gefällt, ist die Möglichkeit, den Schlafsack beim Transport auf der Liege zu lassen. Krieg ich mit meinem 3 Seasons allerdings auch hin.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ich habe mir im Laufe dieser Woche die 5 Seasons von MK zugelegt, um für die bevorstehende Schonzeit gerüstet zu sein :p Ich habe mich für das Modell entschieden, da mir folgende Kriterien wichtig sind
- 8 Beine
- Sitzfunktion
- PL, da ich auch nicht allzu häufig eine Liege nutzen werde
- Nachspannen der Liegefläche
Ich muss allerdings dabei sagen, dass ich keinerlei Vergleiche habe, da ich bis Dato noch keine Liege besessen habe. Vom ersten Eindruck her gefällt sie mir aber wirklich gut. Sie wirkt recht stabil bzw. robust. Der Komfort beim Liegen entspricht auch meiner Vorstellung und die Rädchen zum Verstellen der Rückenliege stören nicht. Der Komfort beim Sitzen ist auch in Ordnung, wobei ein guter Stuhl schon etwas mehr Komfort vermittelt. Von meiner Seite her also...klare Empfehlung!
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
So richtig vorstellen, das die Trakker RLX Flat-6 Superlite Bed mit ihren knapp 7 kg und ca. 175 € top ist kann ich mir das nicht
Ich kenne die RLX Liege selber nicht, aber Trakker ist ne grundsolide Marke und ich wäre überrascht wenn die Liege nix taugt. Für den Transport auf dem Schlauchboot bestimmt auch super.
Es kommt halt auch darauf an wie oft du die Liegen nutzen wirst. Für 10 Nächte im Jahr wird dir jede einigermaßen solide Liege passen, bei 100 Nächten merkst du dann die Unterschiede ;)
Wenn die Liegefläche mit diesen Gummiseilen gespannt wird, kann man zwar schön nachspannen, es leiert aber einfach immer irgendwann aus und dann hast du keinen Spaß mehr.

Bei den 6-Bein Liegen musst du auch immer aufpassen wenn du dich nur auf das Fussende setzt. Die stabilen halten das aus, die meisten aber nicht.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob man sich ein System kaufen sollte wo auf die Liege ein Schlafsack quasi flexibel aufgezogen werden kann
Viele Schlafsäcke haben solche Stülphüllen an beiden Enden und nen Gurt in der Mitte, es muss also nicht zwingend ein System von der gleichen Marke sein. Solange Länge und Breite passen funktioniert das. Ich nutze zB einen Anaconda Freelance NW-7 auf der R2 Liege, der passt super. Ich bewege mich viel im Schlaf und dann rutscht der Schlafsack sonst immer irgendwo von der Liege, daher nehme ich nur noch solche Systeme. Is aber wieder ne persönliche Sache, manche mögens, andere nicht.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Bin gespannt wie sich die Angelliege MK 5 Seasons Pro Deluxe 8-Bein Karpfenliege macht - werde auch berichten
Jetzt hoffe ich nur das grundsätzlich das Transportmaß: 85 x 22 x 77 cm auch stimmt - weil der Schlauchboot Innenraum hat eine 80 cm Breite - wird knapp

PS: Aber vielleicht lässt sich ja auch mal auf dem 3 m Schlauchboot mit Liege aus dem See beim Sternenhimmel & Moskito Netz angeln übernachten
Mit einer ähnlichen Konstruktion http://taste-of-nature.com/wp-content/uploads/Phil-Boot-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben