KastKing Zephyr Backlash beim auswerfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sportsfreund

Nachläufer
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Barnstorf
Guten Tag zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum und wahrscheinlich gleich ne totale Anfängerfrage, bitte nicht steinigen.

Seit Anfang des Jahres versuche ich es mit dem Baitcasting, bislang relativ erfolgreich, Übung macht den Meister. Was soll ich sagen, es hat mich gepackt und ich habe mir die mittlerweile 3. Combo zugelegt, wo wir bei meinem Problem sind. Ich habe mir die oben genannte Rolle gekauft, nun habe ich beim auswerfen das Problem das ich ständig einen Backlash beim Auswerfen habe. „Köder fliegt los“, zieht Schnur und „Rums“ Widerstand und Perücke. Ich habe verschiedene Ködergewichte und Bremseinstellungen ausprobiert, außerdem habe ich das Gefühl, dass wenn ich mehr nach links Auswerfe weiter komme. Woran könnte es liegen? Als Schnur ist eine Shimano Kairiki 8 0,13 dran.

Mit meinen anderen Rollen hatte ich diese Probleme nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Da Du ja schon andere Kombos hast, gehe ich davon aus, dass Du die Funktion der Bremsen kennst.
Was sind denn deine anderen Kombos, und was für Gewichte und Ködertypen wirfst du mit denen?
Wirfst Du mit der Zephyr leichtere Köder oder eher Wobbler, die ja i.d.R. schlechter fliegen?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Dünnes 8fach PE ist ziemlich zackig. Wenn sich dann die Rute noch schlecht auflädt ist der Backlash vorprogrammiert.
Wenn du erstmal am Setup Köder, Rolle, Rute und Schnur nichts ändern willst, dann schließ die Spulenbremse bis der Köder nur noch langsam zu Boden fällt wenn du die Wurftaste gedrückt hast. Die Wurfbremse würde ich auch erstmal so einstellen dass sie stark bremst.
Dann diese nach und nach öffnen bis du ohne Backlash auf Weite kommst. Ggf. Kannst du dann nochmal die Spulenbremse etwas öffnen und dann evtl. mit der Wurfbremse Nachteilen.
Wenn das alles nicht hilft würde ich einen anderen Köder probieren, z.b. einen Gummiköder am Cheburashka.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, nimm ein 1.2 - 1.5 4-Fach PE.

Mfg Flo

Und noch was, ggf. ist zu viel Schnur auf der Rolle, das ist häufig auch ein Grund für Backlashes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportsfreund

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Barnstorf
Ja die Funktion der Bremsen kenne ich, zumindest denke ich es.
Bei den anderen Combos habe ich die Probleme, bzw. das Problem nicht. Klar hatte ich auch dort Backlashes, jedoch lag es da eher an mangelnder Übung.
Ich fische hauptsächlich klassisch mit GuFis und Spinjigs, neuerdings zwar auch mal DropShot, allerdings mit ner anderen Combo. Die Rolle war jetzt eigentlich gedacht um Köder ab 5g durch die Gegend werfen zu können, wobei ich sogar das Problem bei 10g Jigkopf +GuFi habe.
Habe noch ne Tatutal 100HSL an ner All Black Cast (Rute ist grausam) und ne Abu Garcia BlackMaxx 2 (war meine Erste) an ner Savage Gear Rute. An den beiden anderen Combos habe ich auch jeweils ne 8x geflochtene, die mir vom Tackle-Dealer meines Vertrauens empfohlen wurde.

Zuviel Schnur auf der Rolle könnte auch für das Problem verantwortlich sein? Ok ich habe da jetzt auch die kompletten 150m drauf gedonnert…

edit: ich hatte heute Nachmittag Zeit alles mögliche mal an Ködern durchzutesten, Ergebnis war immer gleich.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Und wenn du mit relativ geschlossener Achsquetsche und Wurfbremse auf voller Stufe VI wirfst, also quasi in der ersten Stufe der Annäherung an den "K-Punkt", hast Du auch schon Backlashes?
Kurbelt sie sich denn gut, und ist der Freilauf der Spule gut (bei offener Achsquetsche)?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Wenn ich nochmal so über die 150m 0.13er Kariki auf der flachen BFS Spule der Zephyr nachdenke, wundere ich mich, ob so viel überhaupt draufpasst.
Die Hälfte würde auch reichen.
Magst Du mal ein Foto machen, das den Füllgrad der Spule zeigt?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich kenne die Kastking Rolle jetzt nicht aber mir sieht das nach so nem Bremssystem wie die Aldebaran BFS aus, die hatte ich mal und die braucht auf jeden fall etwas mehr Spulenachsbremse als die Bremssysteme deiner anderen Rollen. Bei der Alde hatte ich immer eingestellt das der Köder bei ausgelöster Daumentaste immer noch schnell aber spürbar gebremst zu Boden sinkt, bei Daiwa Magforce Z und Abu Fliekraftbremsrollen stelle ich auf gerade so kein seitliches Spulenspiel ein.
PS: Schnur ist auf jeden viel zu viel, du musst das so sehen mehr Schnur braucht mehr Energie die Spule in Rotation zu versetzen aber auch mehr Energie sie zu stoppen das ist keine gute Kombination wenn man nicht grad extrem Aerodynamische Weitwurfköder angeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportsfreund

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Barnstorf
Ist ne Maßnahme, die ich die Tage mal testen werde wenn Zeit ist. Bin Kofferraum-Angler, da ich alleinerziehender Papa bin und nur sehr begrenzt Zeit zum Angeln habe. Eigentlich soll das meine Haupt-Combo werden, damit ich wirklich nur noch eine Rute durch die Gegend kutschiere und auspacken kann wenn ich ein paar Minuten habe.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich kenne die Kastking Rolle jetzt nicht aber mir sieht das nach so nem Bremssystem wie die Aldebaran BFS aus, die hatte ich mal und die braucht auf jeden fall etwas mehr Spulenachsbremse als die Bremssysteme deiner anderen Rollen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich fische sie wie auch Daiwa BCs mit sehr offener Quetsche (mit Geflecht) und es klappt prima.
 

Sportsfreund

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Barnstorf
Ich kenne die Kastking Rolle jetzt nicht aber mir sieht das nach so nem Bremssystem wie die Aldebaran BFS aus, die hatte ich mal und die braucht auf jeden fall etwas mehr Spulenachsbremse als die Bremssysteme deiner anderen Rollen. Bei der Alde hatte ich immer eingestellt das der Köder bei ausgelöster Daumentaste immer noch schnell aber spürbar gebremst zu Boden sinkt, bei Daiwa Magforce Z und Abu Fliekraftbremsrollen stelle ich auf gerade so kein seitliches Spulenspiel ein.

Ich habe alles mögliche mal ausprobiert, aber irgendwie immer das selbe Ergebnis. Wobei wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, nach links geworfen ging es besser.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
hm mit nach links werfen hab ich jetzt keine erfahrung aber ich kenne es wenn man etwas zu leichte Wurfgewichte an einer nicht dafür geiigneten Rute oder Rolle angeln will das die würfe bei mir zumindest gerne mal etwas nach links ziehen (bzw. muss man den Abwurfmoment stark darauf anpassen)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Anhang anzeigen 188993
ok Gefühlt nähern wir uns scheinbar dem Grund
Ich habe alles mögliche mal ausprobiert, aber irgendwie immer das selbe Ergebnis. Wobei wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben, nach links geworfen ging es besser.
Ich tippe auf die Schnurfüllung,wenn ich das Bild so sehe und aus eigener Erfahrung. Hatte auch ein paar mal mit zu vollen Rollen gefischt, dann hab’s direkt Perücken des Todes. Nimm mindestens 30m runter, oder sogar 75m wie geschrieben.
Mfg Flo
 

Sportsfreund

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Alter
39
Ort
Barnstorf
Off-topic:
Hut ab vor Dir! Ich bin nicht alleinerziehend, aber stelle es mir alleine echt tough vor!
Sind ein gutes Männerteam und ich führe ihn mit seinen 3 Jahren so langsam an das Angeln ran. Seine ersten Barsche (wenn auch nicht an der Spinnrute) hat er auch schon gefangen. Angeln ist manchmal nur mit nem guten Zeitmanagement möglich bzw. auch nur spontan, aber es geht und ist für mich zum runterkommen nicht wegzudenken. :)
 

Oben