• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kraftwerk

Angellateinschüler
Registriert
28. Oktober 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
47
Alter
32
Ort
Bochum
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich habe am Singlesday die Gelegenheit ausgenutzt und mir günstig eine Kastking Spartacus Plus erworben. Das ist bisher meine erste Baitcastrolle und dementsprechend bin ich ziemlich jungfräulich bei dieser Art der Angelei. Leider konnte ich nirgends genau in Erfahrung bringen, für welches Wurfgewicht diese Baitcastrolle gemacht ist. bzw. was so die maximale Grenze ist, ohne die Rolle damit zu überstrapazieren.

Ich habe hier noch eine Rolle Geflochtene DAIWA J-Braid X8 0,18mm 12kg rumfliegen, wäre diese geeignet für so eine Baitcastrolle, sofern die Rolle kein extrem niedriges Wurfgewicht haben sollte, womit man dann nur auf Barsch angeln würde.

Ich bedanke mich im Voraus für konstruktive Beiträge. Bleib gesund und lieben Gruß.
 

Anhänge

rolle.jpeg

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.107
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hallo lieber Angelfreund
Es wäre sehr gut, wenn Du vorher noch eine kurze Vorstellung im entsprechenden Bereich einstellst ;-)
Vielleicht sogar mit einem Namen ...
Gruß Rainer
 

Kraftwerk

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
47
Alter
32
Ort
Bochum
@lui sollte dir etwas mehr zu der Rolle sagen können er hat sie ja für seinen Blog getestet.
Hi Krautzone, danke für die Antwort. Diesen Blog habe ich bereits gesehen, dort steht jedoch ab welchem Gewicht die Würfe klappen, leider konnte ich nichts dort finden, bis zu welchem Gewicht man die Köder damit werfen kann. Oder spielt bei einer BC immer nur das untere Wurfgewicht und alles was drüber ist geht dann immer? Sodass man z.B. mit der Spartacus auch 100 Gramm Köder problemlos werfen kann?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Hi Krautzone, danke für die Antwort. Diesen Blog habe ich bereits gesehen, dort steht jedoch ab welchem Gewicht die Würfe klappen, leider konnte ich nichts dort finden, bis zu welchem Gewicht man die Köder damit werfen kann. Oder spielt bei einer BC immer nur das untere Wurfgewicht und alles was drüber ist geht dann immer? Sodass man z.B. mit der Spartacus auch 100 Gramm Köder problemlos werfen kann?
Ne auch das obere Wurfgewicht ist von Rolle zu Rolle unterschiedlich.In dem Blog geht es hauptsächlich um Finesse Fishing deshalb gibt er wahrscheinlich nur das untere Wurfgewicht an. Wenn sich @lui hier im Fred nicht dazu äußert kannst du ihn ja Mal auf Facebook auf seiner Seite Angel Kniffe anschreiben oder dort in einen der Ali Gruppen nachfragen da gibt es genug Leute die die Rolle fischen.
Ich geh Mal davon aus das die Rolle bis ca 40/50g gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Als Faustregel, wenn die Rolle genügend Schnur in einem vernünftigen Durchmesser für das fasst was du vor hast, dann kann sie das auch.
 

olivern

Angellateinschüler
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
19
Alter
41
Ort
Achim
Hallo, ich fische die Spartacus seit ca. 1,5 Jahren, allerdings nicht die Plus.
Angefangen habe ich mit einer Kastking Zephyr, die ich aus dem Ali-Thread hier kenne.
Da das aber mit meiner Angelei nicht passte, hab ich mir die Spartacus bestellt, um sie unter Anderem zum Jiggen zu benutzen. Das hat mir allerdings nicht wirklich gefallen, da die Wurfweite nicht so einfach war, wie mit einer Spinning. Bin halt auch BC Anfänger. ;)
Ich habe dann je nach Gewässer verschiedene Kombinationen gefischt, die Spartacus an entweder einer Seaknight Falcon(2,1m) in M oder zuletzt an einer Kastking MaxSteel in MH in 2,4m. Damit wurden die Wurfweiten besser,
aber die Rute ist relativ weich und zum jiggen am Fluss bin ich dann wieder auf eine Spinning umgestiegen(Gamakatsu Akilas in 80H) Die Spartacus benutzte ich nur noch zum leichten Hechtangeln.
Die letzten Sessions habe ich damit den LMAB Perch in 15cm mit 8 Gramm Chebu-Kopf und Selbstbau-System gefischt. An einem kleinen Kanal wirft sich das sehr gut. Ein Versuch mit einem Gambler EZ 6,5" mit 7 Gramm Zusatzgewicht(sind vermutlich 42+ Gramm) war meiner Ansicht nach schon grenzwertig auf Dauer. Das fühlte sich bei mir nicht gut an und beim einem Trip machte die Rolle schnell komische Geräusche. Das waren nicht die Kugellager sondern die Achse der Rolle in der Sideplate, die auf dem Plastik gerieben hat. Wenn Interesse da ist, liefere ich Bilder nach. Beim Einkurbeln merkte man auch Bewegungen an dem Einstellrädchen der Magnetbremse. Mag auch an meiner Rolle liegen. Habe die Rolle anschließend gecheckt und konnte keine Beschädigung feststellen. Hab ein bißchen Öl verteilt und sie läuft wieder gut.
Außer den o.g. Köder habe ich mit der Rolle hauptsächlich 16-20 Gramm Köpfe mit 4-5" Easy Shiner gefischt.
Im Sommer hab ich die Spartacus/MaxStell-Kombi zum Zanderwobbeln benutzt, Köder waren der Nightveight Junior und der Zeck Murdock. Den Zanderkönig habe ich mich nicht getraut mit der BC zu werfen ;)
Ein Westin Swim in 10cm mit 34 Gramm ging auch gut.
Ich bin z.Z. soweit, dass ich mir vermutlich eine Rolle kaufe die ein bißchen mehr verträgt.
Zum Einstieg ist die Rolle aber sicher nicht schlecht, glaube ich. Das Dual-Bremsen-System finde ich gut.
Mein Tipp als Laie wäre, Fliehkraftbremse auf 1 und Magnetbremse erstmal dicht machen, ruhig Maximum und rantasten.
Spulenbremse so dicht machen, dass der Köder langsam fällt und wenn du das über dem Wasser macht, dass sich die Spule nicht überschlägt. Und starte nicht wie ich mit 2" Easy Shiner am 5 Gramm Kopf an einer Kastking Zephir ;)
Irgendwas günstiges um die 20 bis 25 Gramm vielleicht und keine 20€ Hardbaits.
Als Schnur hatte ich anfangs auch eine 8x, aber das war gar nicht gut(PENG Abriss). Ich würde dir eine 4x empfehlen, ist nicht so weich. Ich habe derzeit die Kairiki in 0,20 drauf. PowerPro wird auch oft empfohlen, hat mir aber nicht so gefallen(vermutlich Geschmackssache ;)).

Hab mich, wie du, auch noch nicht vorgestellt, da ich bisher stiller Leser war und nicht wirklich etwas Produktives beizutragen hatte, aber das hole ich selbstverständlich nach. Sorry für den Roman...
 

Kraftwerk

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
47
Alter
32
Ort
Bochum
@olivern vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Bilder sind natürlich immer gern gesehen :) Bleib gesund.
 

olivern

Angellateinschüler
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
19
Alter
41
Ort
Achim
Gerne :)
Ich hoffe, dass man das auf dem Bild erkennen kann. Das sieht so aus, als würde sich die Achse da reinfressen. Ich werde die Tage nochmal eine Runde mit den schweren Köder probieren und gucken, ob ich das Verhalten wieder bekomme.
 

Anhänge

Sideplate.png

Oben