Karpfen beim Spinnfischen!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Da ich bisher nur in der UL-SELEKTION oder im Fliegenfischen über Karpfenfänge gelesen habe, Reihe ich hier mal meine Erfahrungen darüber ein.
Wem ist Sowas denn noch nicht widerfahren?!
Man will einem Zander/Barsch oder Hecht nachstellen dann kommt er, der ersehnte Biss...
Anhieb sitzt...man denkt sich -wow- das ist ein großer?!... die Spulenbremse kreischt. Dabei ist sie fast komplett zu. Die Rute biegt sich aufs derbste. Man pumpt den Fisch langsam her, da zieht er wieder ab. Wieder kreischt die Bremse. Dieses Spektakel wiederholte sich ein paar mal, bis man den Fisch endlich zu Gesichte bekommt. Ich staunte nicht schlecht, bei meinem ersten Erlebnis, einen Karpfen mit der Spinnrute zu fangen. Dachte damals es sei ein Zufallstreffer gewesen. Der Köder ein swing impact fat in 4.8" wurde sauber im Maul des Karpfens gehakt.
Nach der Analyse meiner Karpfen Spezies, welche meine Bilder auswerteten,wurde der Fisch auf knappe 15kg geschätzt.

Ähnliche Erlebnisse hatte ich danach wieder, mal an der Schwanzflosse/Rückenstrahl gehakt, aber leider auch andere Stellen. Der größte davon lag bei ca 20 kg. Der kleinste bei ca 7kg.

Gestern war mal wieder Sauwetter angesagt. Nieselregen wollten sie den ganzen Tag. Kurzerhand entschloss ich auf Zander an einem Natursee zu gehen. Ins Auto und ab die Post. Nach einer 1 stündigen Fahrt endlich angekommen, nahm ich meine M-Rute eine GL-VIGORE bis 15g Wg (underrated) und begann meine 5" ES in den See zu feuern. Das vermeintliche "Tock" ließ nicht lange auf sich warten. Leider blieb keiner davon hängen. Ursachenanalyse anhand der Bissspuren auf dem Gummi defintiv Zander, nur leider zu weit vorne am Blei. Die Wide gape Haken waren vom Schenkel her zu lang und konnten so nicht richtig fassen. Leider hatte ich keine kurzen Jigköpfe dabei oder Offset haken kleiner als 3/0. So hatte ich 5 Tocks versemmelt, ohne daß einer hängengeblieben ist. Dann wechselte ich die Farbe des ES von Fire Tiger auf wagasaki. Pfefferte den Köder raus... absinkphase...zuppel...Anschlag. Erster Gedanke mega Zander oder Riesenhecht?!
Mal wieder ein Raubkarpfen der meinen 5" ES sauber im Wundwinkel erfasste! Zufall?? Mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß Karpfen auch sehr räuberrisch sein können und sind. Werden nicht umsonst Wasserschweine genannt.
Hier anbei 2 Bilder des letzten Fanges und ein Video dazu.


TL Euer Wild_Bass


cd240a33c8d2275ad058977d418615e5.jpg
42094fe48fdc2c3922c5ff6c0e571501.jpg


Hattet ihr bereits ähnliche Erlebnisse? Dann haut in die Tasten bin mal gespannt, wem ähnliche Erlebnisse passiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hatte im Sommer einen 84er Karpfen auf Kopyto gefangen.Das Foto hab ich im „Raubbrassen und Co.-Bilder-Thread“ hochgeladen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hatte im Sommer einen 84er Karpfen auf Kopyto gefangen.Das Foto hab ich im „Raubbrassen und Co.-Bilder-Thread“ hochgeladen.
Ja schwer einzuordnen wo man solche Erfahrungen teilen soll schließlich sind Cypriamiden nur teilweise als Räuberrisch eingestuft. Muscheln/Schnecken/Fliegen/kleine Fische/Würmer
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hi, kommt definitv mal vor...
habe vorallem festgestellt, wenn man einen kleineren Köder über einen Futterteppich zupft funzt das ganz gut
z.B. gelber Twister auf Maisteppich. Wenn die Jungs da am Fressen sind, dann holen sie sich schnell mal einen Happen der vermeintlich grad erst reingefallen ist.

Ähnliches Phänomen kenne ich vom Angeln mit Gummiwürmern in fließenden Gewässern. Eigentlich ist ja Zielfisch Barsch angesagt, aber wenn ein vermeintlicher Wurm zwischen nem Trupp Karpfen oder Barben durch rollt am C-Rig dann gehts meistens ab ;)

Ich denke zwar nicht, dass Karpfen "bewusst" Beutefische jagen, aber sie sind halt auch Nahrungsoportunisten und wenn ihnen ein Kunstköder als Nahrung in den Kram passt warum nicht. Selbiges trifft bei Nahrungsknappheit sicher auch auf tote Fische (Karpfen auf Köfi hatte ich auch schon) und Krebse zu.
Auf den gesamten Lebenszyklus gesehen würde ich Karpfen nicht als räuberisch einordnen, aber situationsbedingt kann ein räuberisches Verhalten auftreten.

Grüße und TL an euch, Video ist übrigens cool ;) danke fürs zeigen
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Mein Kumpel kann das bei mir sinds immer gehakte Brassen...der eine Karpfen wurde im Rhein gehakt...der im Gras auf einen Effzett Blinker...die anwesenden Karpfenangler haben den gewogen 26kg...steht Heute noch im NL-Netz als Rekord 2016.
gruss Holländer067.JPG
064.JPG
 

Oben