Kanu-Schleppen in West-Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

germanfishing

Bibi Barschberg
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Monheim am Rhein
Mahlzeit zusammen,

das hier ist mein erster Foreneintrag und ich stell mich deshalb erstmal vor:

Ich bin Lukas, 25 Jahre alt aus einem "Dorf" zwischen Düsseldorf und Köln.
Meistens fische ich im Rhein auf Zander, deshalb auch meine Frage etwas weiter unten zu einer Materie mit der ich bisher nicht sonderlich viel Berührungspunkte hatte.

Zum Thema :sweatsmile:

Im späten Juni gehts für mich und meine Holde nordwärts nach Schweden. Wir haben eine neuntägige Kanureise am See Foxen und umliegenden Gewässer geplant.
Da dort neben dem Angeln noch etwas Bushcrafting und Naturerlebnis im Allgemeinen ansteht möchte ich die Zeit auf dem Kanu mit Schleppen auf Hecht verwenden.

Diese Seen sollen wohl etwas tiefer als gewohnt sein, weshalb ich meinen Deeper Pro+ mitnehmen werde. Geplant sind die Pikecollectors in XL und den Realeel in 38cm zu fischen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage...

Um ordentliche Tiefe fischen zu können dachte ich mir, ein Birn/Tropfen Blei in den Snap einhängen, zusätzlich zum 15gr. Kopf, sollte doch Funktionieren?
Hat das jemand schon mal gemacht? Funktioniert das oder würdet ihr eher davon Abraten?

Über Erfahrungen oder Tipps würd´ ich mich freuen! :emoji_v:

In diesem Sinne, Petri!
Lukas
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Hallo,
Habe viele Jahre lang schon ettliche Kilometer in Schweden mit dem Kanu geschleppt.
Das schwierige dabei sind die oft wechselnden Wassertiefen.
Was dann oft mit einem Hänger verbunden ist und man dann dass ganze Kanu mit Gepäck jedes mal wenden muss und über die Stelle fahren um den Köder zu retten.
Nervt so ab dem 5 den mal am Tage dann die Freundin .
Da ich meist 15 Tages Touren gepaddelt bin hätte ich allerdings kein Echolot mit dabei da ich ja nirgends aufladen könnte.Das ist schon mal ein großer Vorteil bei dir.
Wenn du mit 2 Ruten Schleppen willst würde ich maximal eine so beködern wie du beschrieben hast und die andere mit Wobbler fahren.
In der Praxis haben sich Schwimmende Wobbler bewährt da der 2te dann auftaucht wenn man mit dem anderen festhängt oder drillt.
Das handling ist mit 2 Schwimmwobblern doch wesentlich einfacher und sorgt im Kanu für deutlich bessere Stimmung gerade wenn man dass Gepäck mit dabei hat.
Wir haben dann manchmal auch noch ne Runde mit leerem Kanu gedreht wenn das Camp stand oder wir mal 2 Nächte an einem Platz geblieben sind
da kann man dann besser mit bebleiten Ködern herum experimentieren .
Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob du im Kanu paddelnder Weise unterwegs bist oder mit dem Motorboot schleppst.
Der Foxen ist wie du schreibst ein recht tiefer See und du wirst je nach Wetter
( Wind,Wellen) auch aus Sicherheitsgründen nicht immer da paddeln können wo du gerne fischen möchtest auch da sind dann die schwimmenden Wobbler oft leichter zu händeln.
 

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
100
Ich war auch schon ein paar mal in genau der Region in der du fischen (und Kanufahren) möchtest. Mein Tipp : etwas kleinere Köder machen sich beim paddeln nicht so sehr bemerkbar wie große die einen doch schon ganz gut bremsen.
Falls du Tipps brauchst melde dich bei mir oder Google nach nach "kanuking"!
 

Oben