Kante rauf oder runter?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin zusammen,
Ich habe mal geSuFud, konnte jedoch nichts passendes finden. Sollte es jedoch schon einen thread zum Thema geben, bitte diesen einfach schließen.

Meine Frage: Wenn ich vom Boot kanten bemängeln möchte angle ich dann die Kante rauf, die Kante runter oder parallel die Kante auf einer Tiefe lang?

Danke für die Antworten ....

VG Enno
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei mir hängt es vom Köder ab.
Ich fische 95% vom Boot.
Wenn ich auf einem See jigge (selten), dann möglichst die Kante runter. Der Köder spielt besser und ich muss weniger Schnur einholen. Oft reicht ein leichtes Zupfen und der Anbiss kommt.
D.h. im Tiefen den Anker setzen und zur Kante werfen.
Beim Dropshotten ist das eher umgekehrt. Besser ist es hier die Kante hoch zu fischen. Der Köder ist dann dichter am Grund und lässt sich trotzdem hervorragend schwerelos rumzuppeln. :D
 

Enno82

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Danke für die Antworten. Scheint also die eine Richtung nicht zu geben.... Hätte mich auch gewundert.

Ich werde es mal mit allem probieren. Ich werde meine Erfahrung hier mit euch teilen.

VG, Enno
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Hallo zusammen,
ich finde, jede Variante hat ihre Vorteile.
Die Kante rauf, wie slidy schon schrieb, hält den Köder sehr grundnah. Allerdings ist die Hängerquote nicht zu unterschätzen.
Persönlich bevorzuge ich die Kante runter zu fischen, eben wegen der Hänger, aber auch um den gehakten Fisch schnell vom Grund weg ins Freiwasser zu kriegen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du eine sehr lange Absinkphase hast.
Die Kante längs ist auch sehr gut,da du länger in einer Tiefe fischen kannst.
Geht also alles und ist auch immer vom Wind abhängig.
 

Enno82

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Fischhenrik & KaRa danke für die Antworten. Das mit den Hängern die Kante rauf klingt logisch.

VG, Enno
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Fischhenrik & KaRa danke für die Antworten. Das mit den Hängern die Kante rauf klingt logisch.

VG, Enno

An der Steinpackung ist das logisch, mitten auf dem großen Brandenburger See gibt’s in den Löchern und an den Kanten aber zum Glück sehr wenig Hänger.
Will damit sagen, es hängt immer stark vom Gewässer ab.
 

Enno82

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Ich werde morgen für ein paar Tage an den lychensee fahren. Mal sehen was am besten funktioniert.

Ich würde dann wohl tendenziell mit leichten Gewichten die Kante hoch fischen und etwas schwerer runter, oder was würdet ihr sagen?

Enno
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Schwerer runter und ohne Strömung ist unlogisch. Gerade hier spielt ein leichter Köder ja sehr verführerisch.
Der schwere Bleikopf ist für meine Gewässer hier eher ungeeignet.
Besorge Dir ne Gewässerkarte und probiere es aus.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Enno,
das hängt natürlich auch vom Gewässer ab, ob Fluss großer oder kleiner See sowie der Jahreszeit ab, ich weiß 5€ ins Phrasenschwein:)

Als Beispiel berichte ich dir mal von 2 Seen die ich häufig beangle.

See 1
-badewannenstruktur
- ringsum nur eine Kante die vom Schilfgürtel bis auf 7m und dann sanft weiter auf 9m abfällt

Hier fische ich sehr selten die Kante hoch, zum einen weil die Fische oft auf einem bestimmten Abschnitt der kante in einer bestimmten tiefe stehen, da ist es besser die Kante lang zu werfen.
Im Herbst dagegen gibt es eine bestimmte Zeit in der sich der Raubfisch ganz dicht ans Schilf stellt. Dann werden wir nur die Schilfkante an, so dich wie möglich kurze absinkphase und Einschlag. Das geht soweit das wir an manchen Tagen den Köder nach 2 aufsetzern wieder einholen um ihn wieder ans Schilf zu befördern.

See 2
-Flacherer See bis 5m mit viel Flachwasser
-kante geht von 1m tiefe bis auf 4m, allerdings ist dort im Sommer sehr viel Kraut so dass von 1-2,5m tiefe das Kraut so hoch steht das dort trotzdem nur 1m Wasserfläche zum angeln bleibt. Folge ist eine Fette Krautwand genau vor dem beginnenden Tiefwasser wo sich die Raubfische gerne umhertreiben und schön Rum Lungern können.

Dort stehe ich sehr oft im flachen um die Krautbänke abzutwitchen, jetzt die Kante runter zu angeln ist sehr schwer da du die krautkante ja nicht wirklich siehst und diese auch nicht Grade verläuft, du hättest also fast bei jedem wurf Kraut dran wenn du vom tiefen versuchst den Fuß der kante anzuwerfen.
Dort kommt es aber gut die Kante hoch zu angeln, so kannst du das Tiefwasser in aller Ruhe abscannen bis das Kraut zuschlägt.

Waren nur 2 von unsagbar vielen Möglichkeiten, guck dir deine Gewässer genau an und dann findest du das schon raus :)

LG Norra
 

Enno82

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
@SlidyJerk meine Formulierung war irreführend. Ich meinte eigentlich leicht runter um genau wie du sagst den Köder verführerisch laufen zu lassen. Aber dann macht es doch Sinn noch leichter die Kante rauf zu Fischen um eben auch eine entsprechende absinkphase zu haben.

@Norra danke für die ausführliche Beschreibung. Mein Hausgewässer ist die Lühe, ein tideabhängige Elbezufluss. Da weiß ich recht gut bescheid. Am lychensee werde ich nur 3 Tage verbringen. Ich hoffe das ich in der Zeit die richtige Methode finden werde.

Lieben Dank für die vielen Antworten. Ich seid cool!

Enno
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich werde morgen für ein paar Tage an den lychensee fahren. Mal sehen was am besten funktioniert.

OT : Am besten funktioniert dort zur Zeit ein gutes Echolot ! ;)
Ick hab mich gestern da rumgetrieben. Die Sommerstandplätze sind leergefegt und der Futterfisch verkrümelt sich in die Tiefe (WT 13 Grad Oberfläche).
Kante rauf oder runter ist jetzt sch...egal. Such den Kleinfisch, dann findest Du auch die Barsche. Auf den Kanten stehen momentan nur halbstarke Entenschnäbel. Die Klamotten stehen im Freiwasser zwischen 4 und 6 Meter (trotz 15m Tiefe)
Hab 3 Stunden gesucht ehe ick einen großen Schwarm Kleinfisch gefunden habe und dann bei 9m direkt unter'm Boot vertikal geangelt. Die Barsche waren mittenmang. Wennste merkst der Schwarm zieht weiter, schmeiß 'ne Boje und umkreise die ganz langsam, dann findeste den Schwarm wieder und auch seine ungefähre Zugrichtung.
Läuft ! :)
Ende OT
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.101
Hallo,

vom Ufer aus fischt man die Kanten ja in der Regel rauf. Ich mag das nicht sonderlich, weil die Geflochtene dann zwangsläufig über den Grund scheuert - und die Abriebfestigkeit geflochtener Schnur ist ja üblicherweise nicht die beste. Ich mag selbstgemachte Schwachstellen in der Schnur nicht.

Meine "Lieblingskante" von 2 auf 6 m bringt - grundnah parallel zur Kante und in allen Tiefen abgefischt - so gut wie keinen Fisch. Warum weiß ich nicht. Eigentlich sollte diese Methode den Köder am längsten im "heißen Bereich" halten.

Die gleiche Kante (oben genannte) runter gefischt bringt sie sehr wohl Fisch.

Die gleiche Kante rauf (oben genannte) gefischt gibts Fische nur dann, wenn ich im Flachwasser stehend vom recht tiefen Wasser ins Flache fische und oberflächennah z.B. mit Jerkbaits fische.

Theoretisch sollte das parallele Abfischen von Kanten in allen Tiefen die meißten Fische bringen. Praktisch konnte ich das leider noch nie feststellen..

Im Zweifelsfall gilt wohl: Ausprobieren

Gruß
BM
 

Enno82

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin zusammen,
mein kleiner Angelurlaub ist nun leider vorbei und ich wollte euch noch für die zahlreichen Tipps danken!

Wie ist es gelaufen??? Bescheiden! Insgesamt hatte ich 9 eher kleine Hechte (40-65cm) eine Handvoll Barsche wovon der größte 35cm hatte sowie ein paar Nachläufer. Die Hechte hatte ich alle in den Seerosen. Ich habe intensive das Freiwasser sowie die Kanten rauf, runter und entlang geangelt. Angebissen hat jedoch keiner. Alle Angler die ich vor Ort getroffen habe, waren eher frustriert über die zähe Angelei.

Was jedoch zum Lychensee zu sagen ist, dass allein die Ruhe und die Natur einen Besuch wert sind. Nächstes Jahr werde ich dann wohl mal die Schärengärten anfahren ;-)

Vielen Dank nochmal
Enno
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
Hallo,
Ich fische am liebsten die kante von unten nach oben. Andersrum hat man deutlich weniger präsentationszeit, da der köder schwerkraftbedingt mehr strecke macht.
Da bei mir meistens strömung ist gehts sowieso nicht von oben nach unten.

Gruss
Rene
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Hallo,
Ich fische am liebsten die kante von unten nach oben. Andersrum hat man deutlich weniger präsentationszeit, da der köder schwerkraftbedingt mehr strecke macht.

Das erschließt sich mir gerade nicht. Eventuell haben du/ich auch nen Denkfehler...
Wenn ich die Kante mit nem leichten Kopf (je nach Winkel) nen Meter runterfische, habe ich doch eine VIEL längere Präsentationszeit als wenn ich eine identische Kante hoch fische?!?
 

Oben