Kante hoch oder Kante runter??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
kommt natürlich immer drauf an wie steil die kante ist, aber in der regel eher hoch. versuch dir mal vorzustellen wie sich der köder bewegt wenn du schnur nimmst.

edit:
parallel bzw. leicht schräg ist natürlich wirklich am besten!
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Bei steilen Kante eher hoch um den Bodenkontakt zu halten. Bei flacheren Kanten eher runter, da die Fische nach meinen Erfahrungen mit dem Kopf nach oben stehen und somit den Köder länger im Blickfeld haben können.

Gruß

Tomasz
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... und weil ein räuber i.d.r. flüchtet, wenn der köder direkt auf ihn zukommt: bestmöglich parallel.
:wink:
der bait bleibt so auch länger in der heissen zone.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
CatchAndReleaseIt schrieb:
... und weil ein räuber i.d.r. flüchtet, wenn der köder direkt auf ihn zukommt: bestmöglich parallel.
:wink:
der bait bleibt so auch länger in der heissen zone.

Was die Räuber aber auch für Angsthasen sind :wink: . Bleiben wir also bei parallel, wobei mich interessieren würde, ob parallel an der Hangoberkante, dem Fuß oder irgendwo in der Mitte? Bei mir hat in einem solchen Fall der Hangfuß die meisten Bisse gebracht. War das Zufall?

Gruß

Tomasz
 

hechtjäger

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Danke schon mal für eure Antworten!
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass der Köder meist Gufi nach unten fiel, weil ich dachte das somit der länger braucht um zu fallen und dann habe ich den Köder mit relativ kleinen Sprüngen leben eingehaucht.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Tomasz schrieb:
... Bleiben wir also bei parallel, wobei mich interessieren würde, ob parallel an der Hangoberkante, dem Fuß oder irgendwo in der Mitte? Bei mir hat in einem solchen Fall der Hangfuß die meisten Bisse gebracht. War das Zufall?

interessante erweiterung der frage, die leider keine pauschalen antworten mehr zulässt...

hängt zum einen vom fisch ab - hechte habe ich bisher tendenziell eher im oberen teil der kanten bzw. im freiwasser darüber gefangen.

barsche können überall jagen

zander tendentiell im unteren teil

dazu kommt noch die tages- bzw. jahreszeit und das aktuelle wetter. da wirds noch schwerer eindeutige gezetzmässigkeiten zu finden. :wink:

aber wie immer beim angeln: keine regeln ohne regelmässige ausnahmen. :wink:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
wenn möglich immer kante parallel, am liebsten stehe ich dabei mitten auf der kante :wink: von hier aus kann man sowohl oben als auch fuss der kante gut abfischen, dazu sind die köder viel länger in der heißen zone.

kante hoch geht bei steilen kanten jawohl garnicht, gummis bekommt man da oft gar nicht mehr vom boden weg, wenn also nicht parallel dann immer kante runter :wink:

m.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
am liebsten ankere ich im tiefen und fische die kante runter.wenn die kante nicht so steil ist, dass die schnur an der spitze schleift, gehts natürlich auch wunderbar aufwärts.meist entscheidet das ohnehin wind und strömung :)
 

Oben