1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kann ich döbel zubereiten (grillen, braten, räuchern)

Dieses Thema im Forum "Rapfen & Co." wurde erstellt von Staudinger, 26. Juli 2013.

  1. Staudinger

    Staudinger Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Themen:
    12
    Beiträge:
    450
    Likes erhalten:
    21
    Ort:
    Wiehl
    So ich war gestern los.und habe nen 40er döbel gefangen, bisher hatte ich auch alle wieder zurück gesetzt, aber dieser war extrem am bluten weil er den wobbler sich extrem tief reingezogen hat.
    Daher habe ich ihn.entnommen und erstmal eingefrohren...jetzt halt die frage wie bereite ich ihn zu.. habe schon von fischfrikadelen gehört aber habt ihr noch andere vorschläge ?
     
  2. lelox

    lelox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Dreyeckland
    Um den ollen Ausonius zu zitieren:
    Döbel essen ist wie in ein feuchtes Wollknäul mit Stecknadeln zu beissen.
    Und nochmal Ausonius:
     
  3. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Sauer einlegen, wenn man so was mag.
     
  4. djhelge

    djhelge Belly Burner Gesperrt

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    :arrow:
     
  5. ubik

    ubik Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Themen:
    4
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    34
    Also ich hab letzten auch einen mitgenommen, weil ich das mal probieren wollte. Wir hatten Freunde zu Besuch und ich wollte Steckerlfisch machen. Dazu muss man den Fisch ausnehmen und schröpfen. Aber irgendwie hat das nicht wirklich funktioniert. Hatte dann anstatt Keine Gräten viele 5mm lange Gräten.. :C Das Fleisch war aber gut.
    Aber angeblich funktioniert das mit dem schröpfen schon. Weiß nicht was ich falsch gemacht hab. Vielleicht ist auch grillen keine gute Idee.

    Fleischwolf hört sich gut an.

    greez ubik
     
  6. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Döbel schmecht recht lecker wie ich finde (sorry Len :D ).
    Wenn er vorher eingerohrt oder eingefroren war weiss ichs aber nicht. Das macht das Fleisch dann doch weich.
    Lecker wird er in Alufolie eingewickelt, Gewürze und Butter dazu und dann im eigenen Saft schmoren.
     
  7. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.459
    Likes erhalten:
    143
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Ohje der arme kriegt ein herzinfarkt wenn er das ließt :lol:

    Ansonsten ein fach zubereiten wie forellen frische Kreuter (Majoran, Petersillie, Schnittlauch und Liebstöckel füllen mit Speck umwickeln und im Ofen garen und danach geht das pullen los :twisted:
     
  8. lelox

    lelox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Dreyeckland
    Kein Problem. Ich mache es mir einfach und fische in einem Gewässer für das es einen Erlass des Präfekten gibt -> Fische aus diesem Gewässer essen = verboten.
    Eingefrorene Fische aufzutauen sollte möglichst langsam geschehen, je schneller sie auftauen desto weicher und somit auch matschiger wird das Fleisch.
     
  9. nipe

    nipe Barsch Simpson

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Konstanz
    An diesem Gewässer fische ich auch (gelegentlich)
     
  10. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.963
    Likes erhalten:
    885
    Ort:
    Am See
    Ich auch :)
     

Diese Seite empfehlen