• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carsten88

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gahlen
Habe am vergangenen wochenende einen schönen zander (72cm.) aus dem kanal (wesel/datteln kanal) gefangen :p . Nun liegt das schöne tier in meiner gefriertruhe. aber kann ich es ohne bedenken essen :? ?
 

maxum

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Anstiftung etwas ungesetzliches zu machen??

Maßige Fische sind zu entnehmen ob für'n Topf oder die Mülltonne.

So steht's geschrieben und alle haben das mal gelernt.

viele Grüße Sven

Und lecker ist der Zander auf jeden Fall,habe diese Jahr schon etliche

Filet's gegessen und habe auch noch schön eingefroren.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
maxum schrieb:
Anstiftung etwas ungesetzliches zu machen??

Maßige Fische sind zu entnehmen ob für'n Topf oder die Mülltonne.

Das ist ja wohl nicht Dein ernst! 8O
Bevor ich einen Fisch in die Mülltonne schmeiße, gehört da so manche verquere Denkweise hin :!: Und dass wirklich alle maßigen Fische entnommen werden MÜSSEN, ist so auch nicht haltbar.
Mann, schon lange nicht mehr so einen Mist gehört! (Das mußte jetzt mal raus!)
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Diskutieren brauchen wir das sicherlich nicht. Nur finde ich die Einstellung schon sehr engstirnig. Aber jeder wie er mag...

Zurück zum eigentlichen Thread:
Man kann ohne gesundheitliche Bedenken sogar Zander aus der Elbe essen, solange man nicht mehr als 2 kg Filet pro Monat zu sich nimmt. Das ist zumindest die offizielle Empfehlung.
Du solltest den Zander also nicht in die Mülltonne schmeissen, sondern lieber lecker zubereiten. :)
Das wird Dich sicherlich nicht umbringen und auch keine Gesundheitsschäden verursachen. Der Mensch kann doch einiges ab... :wink:

Gruß
Andreas
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@carsten

Na klar....zubereiten und essen, was denn sonst? Guten Appetit!
Ist wie mit Pilzen nach Tschernobyl....Dosis und Menge machen die Musik. Für unsere Nahrungsmittelindustrie wagt doch auch kaum jemand, die Hand ins Feuer zu legen...


@maxum
Zur verordneten Entnahme siehe hier:
http://www.barschalarm.de/index.php...ic&t=892&sid=a2b267753649b82d81b68ecd8563d962

Dieser Irrtum scheint wirklich schwer auszuräumen zu sein...
das ist aber echt notwendig, damit sich da mal langsam etwas zum Guten hin ändert...!

Schließlich betrifft es uns alle...somit auch unser gesetzliches bzw. ggf. ungesetzliches Verhalten am Wasser.

Thomas
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
@maxum: Kann und muss mich da Räuberschreck voll anschließen ...("Mann, schon lange nicht mehr so einen Mist gehört!")
Wo bleibt da die Achtung vor der Kreatur?
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Aber mal zurück zur Ausgangsfrage. Ich fange den großteil meiner Zander auch im Wesel-Datteln-Kanal und ob ihr es glaubt oder nicht das Kanalnetzt in NRW hat sauberes Wasser. Der Vehrzehr der Fische gilt als unbedenklich!
 

ollifischer

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim / Ruhr
Nochwas was zu den NRW Kanälen: Der Rhein-Herne-Kanal hat so gute Wasserqualität, dass er so weit ich weiss als Ersatztrinkwasserspeicher dient...
Also hau rein, die Kanäle haben super Wasserqualitäten, kein Vergleich mit dem Rhein. Sind ja reine Wasserstrassen und es wird nichts eingeleitet!

Olli
 
M

minden

Gast
"...wenn du solche bedenken hast , warum hast du ihn nich wieder realeased ??"

"... so ist es ... es wär eine Schande, so ein Tier abzuschlagen und dann wegzuwerfen"


-->Maßige Fische sind zu entnehmen ob für'n Topf oder die Mülltonne.


"...Das ist ja wohl nicht Dein ernst!"


mehr brauche ich wohl auch nicht dazu sagen!!!
ich sag nur, übernehme am besten nicht alles was du irgendwo liest oder was irgendwo geschrieben steht!

mach dir lieber mal einen kopf darum, was sinnvoll und was vielleict weniger sinnvoll ist,..und fische zu entnehmen weils "pflicht" ist, und dann womöglich noch in der biotonne zu entsorgen ist ja hoffendlich nicht nur für mich, allergrösster MIST!!!!


OHH ich seh grad, is nicht mehr ganz so aktuelle :lol: aber das musste ich einfach loswerden als ich das gelesen habe
 
M

minden

Gast
CatchAndReleaseIt schrieb:
... es soll auch leute geben, die die (sofern vorhandene) entnahmepflicht vorschieben, um ihre tötungsgeilheit zu rechtfertigen :wink: :?

tja...wie praktisch und einach dann das leben sein kann :roll:

aber wie gesagt, hatte es überlesen wie alt das thema war...aber die einstellung ging mal gar nicht klar von "maxum"


hatte letztens auch mal wieder einen kollegen" getroffen der mir stolz erzählte 82 dorsche geschädelt zu haben an einem WE...

auf die frage: "was willste denn mit den vielen fischen und was haste damit gemacht?"
...bekommt man dann nur ne grinsende antwort...
"ja filets halt "grosszügig" geschnitten, und naja die fische hab ich dann alle verschenkt...."


klasse, super einstellung "killege"
 

Oben