1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

kanalfische geniessbar?

Dieses Thema im Forum "Westdeutschland" wurde erstellt von carsten88, 17. Dezember 2004.

  1. carsten88

    carsten88 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Themen:
    20
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Gahlen
    Habe am vergangenen wochenende einen schönen zander (72cm.) aus dem kanal (wesel/datteln kanal) gefangen :p . Nun liegt das schöne tier in meiner gefriertruhe. aber kann ich es ohne bedenken essen :? ?
     
  2. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    wenn du solche bedenken hast , warum hast du ihn nich wieder realeased ??
    versteh mich nich falsch aber ich nehme nur mit was ich auch essen will ...
     
  3. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... so ist es ... :? ... es wär eine Schande, so ein Tier abzuschlagen und dann wegzuwerfen ... toll :(
     
  4. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... wenn Du nicht jeden Tag Kanalfisch ist, kann man ihn sicher geniessen ... Zander haben eigentlich auch nie einen Beigeschmack ... sprich: Lecker :wink:
     
  5. maxum

    maxum Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Themen:
    4
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    0
    Hallo!!

    Anstiftung etwas ungesetzliches zu machen??

    Maßige Fische sind zu entnehmen ob für'n Topf oder die Mülltonne.

    So steht's geschrieben und alle haben das mal gelernt.

    viele Grüße Sven

    Und lecker ist der Zander auf jeden Fall,habe diese Jahr schon etliche

    Filet's gegessen und habe auch noch schön eingefroren.
     
  6. Raeuberschreck

    Raeuberschreck Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das ist ja wohl nicht Dein ernst! 8O
    Bevor ich einen Fisch in die Mülltonne schmeiße, gehört da so manche verquere Denkweise hin :!: Und dass wirklich alle maßigen Fische entnommen werden MÜSSEN, ist so auch nicht haltbar.
    Mann, schon lange nicht mehr so einen Mist gehört! (Das mußte jetzt mal raus!)
     
  7. andi72

    andi72 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    482
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Merseburg
    das wird aber wieder ne diskussion die hier net hergehört

    und wenns 3x ungesetzlich is - ja ich bin öfters schuldig .
    und stolz drauf
     
  8. Raeuberschreck

    Raeuberschreck Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Diskutieren brauchen wir das sicherlich nicht. Nur finde ich die Einstellung schon sehr engstirnig. Aber jeder wie er mag...

    Zurück zum eigentlichen Thread:
    Man kann ohne gesundheitliche Bedenken sogar Zander aus der Elbe essen, solange man nicht mehr als 2 kg Filet pro Monat zu sich nimmt. Das ist zumindest die offizielle Empfehlung.
    Du solltest den Zander also nicht in die Mülltonne schmeissen, sondern lieber lecker zubereiten. :)
    Das wird Dich sicherlich nicht umbringen und auch keine Gesundheitsschäden verursachen. Der Mensch kann doch einiges ab... :wink:

    Gruß
    Andreas
     
  9. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @carsten

    Na klar....zubereiten und essen, was denn sonst? Guten Appetit!
    Ist wie mit Pilzen nach Tschernobyl....Dosis und Menge machen die Musik. Für unsere Nahrungsmittelindustrie wagt doch auch kaum jemand, die Hand ins Feuer zu legen...


    @maxum
    Zur verordneten Entnahme siehe hier:
    http://www.barschalarm.de/index.php...ic&t=892&sid=a2b267753649b82d81b68ecd8563d962

    Dieser Irrtum scheint wirklich schwer auszuräumen zu sein...
    das ist aber echt notwendig, damit sich da mal langsam etwas zum Guten hin ändert...!

    Schließlich betrifft es uns alle...somit auch unser gesetzliches bzw. ggf. ungesetzliches Verhalten am Wasser.

    Thomas
     
  10. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @maxum: Kann und muss mich da Räuberschreck voll anschließen ...("Mann, schon lange nicht mehr so einen Mist gehört!")
    Wo bleibt da die Achtung vor der Kreatur?
     
  11. Zandercatcher

    Zandercatcher Master-Caster

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    516
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Herten
    Aber mal zurück zur Ausgangsfrage. Ich fange den großteil meiner Zander auch im Wesel-Datteln-Kanal und ob ihr es glaubt oder nicht das Kanalnetzt in NRW hat sauberes Wasser. Der Vehrzehr der Fische gilt als unbedenklich!
     
  12. ollifischer

    ollifischer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Themen:
    4
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    Nochwas was zu den NRW Kanälen: Der Rhein-Herne-Kanal hat so gute Wasserqualität, dass er so weit ich weiss als Ersatztrinkwasserspeicher dient...
    Also hau rein, die Kanäle haben super Wasserqualitäten, kein Vergleich mit dem Rhein. Sind ja reine Wasserstrassen und es wird nichts eingeleitet!

    Olli
     
  13. snakehead

    snakehead Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Themen:
    9
    Beiträge:
    292
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwelm
    Habt ihr auch die "grosse" Kanalkarte vom vdsf?
     
  14. minden

    minden Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    556
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
    "...wenn du solche bedenken hast , warum hast du ihn nich wieder realeased ??"

    "... so ist es ... es wär eine Schande, so ein Tier abzuschlagen und dann wegzuwerfen"


    -->Maßige Fische sind zu entnehmen ob für'n Topf oder die Mülltonne.


    "...Das ist ja wohl nicht Dein ernst!"


    mehr brauche ich wohl auch nicht dazu sagen!!!
    ich sag nur, übernehme am besten nicht alles was du irgendwo liest oder was irgendwo geschrieben steht!

    mach dir lieber mal einen kopf darum, was sinnvoll und was vielleict weniger sinnvoll ist,..und fische zu entnehmen weils "pflicht" ist, und dann womöglich noch in der biotonne zu entsorgen ist ja hoffendlich nicht nur für mich, allergrösster MIST!!!!


    OHH ich seh grad, is nicht mehr ganz so aktuelle :lol: aber das musste ich einfach loswerden als ich das gelesen habe
     
  15. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... es soll auch leute geben, die die (sofern vorhandene) entnahmepflicht vorschieben, um ihre tötungsgeilheit zu rechtfertigen :wink: :?
     
  16. minden

    minden Master-Caster

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Themen:
    12
    Beiträge:
    556
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
    tja...wie praktisch und einach dann das leben sein kann :roll:

    aber wie gesagt, hatte es überlesen wie alt das thema war...aber die einstellung ging mal gar nicht klar von "maxum"


    hatte letztens auch mal wieder einen kollegen" getroffen der mir stolz erzählte 82 dorsche geschädelt zu haben an einem WE...

    auf die frage: "was willste denn mit den vielen fischen und was haste damit gemacht?"
    ...bekommt man dann nur ne grinsende antwort...
    "ja filets halt "grosszügig" geschnitten, und naja die fische hab ich dann alle verschenkt...."


    klasse, super einstellung "killege"
     

Diese Seite empfehlen