Kampagne #ProtectWater!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Moin!

Sollte sich jeder von euch mal durchlesen und unterzeichnen!

https://protectwater.dafv.de
https://protectwater.dafv.fish

Hier mal noch das offizielle Posting aus dem Fliegenfischer-Forum (Natürlich nach Rücksprache mit dem Thread Opener ;-) )

"Hallo,

der Deutsche Angelfischerverband e.V. (DAFV) hat heute zusammen mit hundert europäischen Umwelt- und Naturschutzverbänden bis zum 4. März 2019 eine gemeinsame Kampagne gestartet.

Ziel der Kampagne ist eine breite Beteiligung der Zivilgesellschaft an der öffentlichen Konsultation der EU-Kommission, um eine Abschwächung der europäischen Gesetzgebung zu verhindern.

Jeder Angler in Deutschland hat die Möglichkeit, mit wenigen Klicks die Initiative zu unterstützen. Es geht um die Einhaltung der Ziele der WRRL und den verbindlichen Termin 2027 für deren Umsetzung.
Von der Bundesregierung erwartet der DAFV, dass sie den Beschluss der Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern im Juni 2018 umsetzt und sich auf EU-Ebene für den Erhalt der Gesetzgebung stark macht, denn sauberes Wasser und gesunde Fischbestände sind nicht verhandelbar, sondern öffentliche Güter, die geschützt, verteidigt und entsprechend behandelt werden müssen.

Macht bitte alle mit, mit wenigen Klicks kann jeder Angler einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gewässer und den darin lebenden Fischen leisten!

https://protectwater.dafv.de
https://protectwater.dafv.fish

Ich war an der Entstehung der Kampagne beteiligt und es ist das Ziel eine der grössten Öffentlichkeitsbeteiligungen zu erreichen, die es in der EU bisher gegeben hat. Das läuft in ganz Europa noch bis März und es wird noch mehrere zusätzliche Stufen geben.
Mit der Bitte die Information auch über eure Kanäle weiter zu teilen. Hier kann jeder einen kleinen Beitrag für sein Gewässer und die darin lebenden Fische leisten. Dazu hilft uns die WRRL auch im Kampf gegen die ausufernden Kormoranbestände.

Lg,

Olaf"
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal ganz offen gefragt... um was geht es hier eigentlich? Sauberes Wasser .. Barrierefrei usw. Das habe ich mitgenommen. Bevor ich aber was blind durchwinke, habe ich dazu ein paar Fragen bzw. Anmerkungen.

Wenn ich mir anschaue wie dicht D bevölkert wird und die meisten Flüsse als Wasserstraßen dienen, kann ich mir schon vorstellen, dass es schwierig wird Grenzwerte einzuhalten bzw. solche Ziele zu erreichen. Aber nun mein Einwand... gerade im Bezug auf den DAFV der nach Außen ein anerkannter Naturschutzverein ist und Angler in der Vergangenheit nicht selten im Regen stehen lassen hat - Habe ich als Angler wirklich was davon, wenn mein Gewässer durch diverse Maßnahmen eine Art Gütesiegel bekommt? Kann es nicht sein, dass es dadurch besonders schützenswert wird und sich jegliche Nutzung (z.B. Angeln) dann erledigt hat?
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Es geht nicht nur um Deutschland und den DAFV, sondern um Europa und ca 100 weitere Verbände aus ganz Europa.

Kann die Bedenken durchaus verstehen, nur das Verbote ausgesprochen werden, kann auch ohne diese Abstimmung in DE passieren. Ich bin aber froh das der Naturschutz auch langsam unter der Wasseroberfläche weiter geht und Angler angehört werden oder sich Gehör verschafft haben.

Kann es nicht sein, dass es dadurch besonders schützenswert wird und sich jegliche Nutzung (z.B. Angeln) dann erledigt hat?
Durch die Natura2000 wurde das Angeln doch schon an einigen Gewässer eingeschränkt. Und dafür musste niemand auf der EU Ebene abstimmen ;-)

Ich persönlich habe das Gefühl das sich etwas ändert ( siehe Kormorane ) und finde es gut das auch auf EU Ebene darüber gesprochen wird. Evtl. wachen die Deutschen dann langsam mal auf und merken wie schwachsinnig viele Natur- und Vogelschützer vorgehen und Gesetze verabschiedet werden ohne das ganze mal zu hinterfragen.
 

Oben