Kajakneuling braucht Hilfe ....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Hallo ,

ich möchte mir gern ein Kajak zulegen.
Habe auch schon viel gelesen im Netz .
Ein paar Fragen bleiben aber doch .

Ist es wichtiger auf Länge oder Breite zu setzen .?
Ich habe gelesen,das es mehr auf die Breite ankommt als wie auf die Länge.
Gerade wenn man auf der Ostsee ist soll ein breiteres Kajak besser sein .?.
Mir geht es hauptsächlich um das Thema Kippsicherheit .
Nutzen möchte ich das Kajak zu 70% im Stillgewässer 20% ruhige Flüsse und 10% auf der Ostsee in Küstennähe und auch nur bei ruhiger See .
Preislich sage ich mal so bis 800€
Hatte schon einige gesehen bzw.rausges
Diese waren so 280m und 85 breit ..
Würde so ein Kajak reichen ??

Danke für eure Unterstützung
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Kommt immer darauf an, was du mit dem Yak vorhast. Ich persönlich habe mit dem Tarpon 140 eines der schmalsten Angelkayaks am Markt und bin sehr zufrieden.
Um im Sitzen ein Yak umzukippen, muss man sich schon ziemlich bekloppt anstellen. Stehen kann zumindest ich nicht im Tarpon. Der große Vorteil für mich - das Ding taugt auch für mehrtägige Paddeltouren und man ist echt relativ flott unterwegs.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Ja also @yoshi-san hat recht. Im sitzen kippt man ein Kajak kaum um. Sonst gilt: lang und schmal ist man recht schnell unterwegs. Kurz und breit oder lang und breit ist eher langsam aber kippstabil und man kann gut stehen.
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Kommt immer darauf an, was du mit dem Yak vorhast. Ich persönlich habe mit dem Tarpon 140 eines der schmalsten Angelkayaks am Markt und bin sehr zufrieden.
Um im Sitzen ein Yak umzukippen, muss man sich schon ziemlich bekloppt anstellen. Stehen kann zumindest ich nicht im Tarpon. Der große Vorteil für mich - das Ding taugt auch für mehrtägige Paddeltouren und man ist echt relativ flott unterwegs.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät

Was ich mit dem Yak Vorhaben soll ??
Angel oder wie meinst du das ??
 

Hunter78

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Ja also @yoshi-san hat recht. Im sitzen kippt man ein Kajak kaum um. Sonst gilt: lang und schmal ist man recht schnell unterwegs. Kurz und breit oder lang und breit ist eher langsam aber kippstabil und man kann gut stehen.

Mit sagt kurz und breit eher zu ..
Schnell sein muss ich nicht ..Hauptsache stabil soll es sein ..(Kippsicher)..
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mit sagt kurz und breit eher zu ..
Schnell sein muss ich nicht ..Hauptsache stabil soll es sein ..(Kippsicher)..
Wie jesacht - im Sitzen sind sie alle kippsicher.
Ich würde auch auf das Gewässer schauen - musst du weite Distanzen zurücklegen, gegen die Strömung oder fiese Winde paddeln, dann würde ich ein schnelles, also langes und schmales Yak bevorzugen.
Kleine Gewässer, im Stehen angeln, wenig Stauplatz - dann ein kurzes, breites.
Sit on tops sind aber eigentlich hinsichtlich der Anfangsstabilität immer sehr, sehr gutmütig. Umkippen ist kein Thema, wenn man sich nicht extrem dusselig anstellt.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich klinke mich mal mit einer Alternative zu einem reinen Angelkajak ein.
Einem Wilderness Aspire 105.
Das kostet ca. 800€ neu, ist extrem kippsicher, leicht, kompakt und läuft stabil. Es hat eine sehr bequeme Luke. Ein Anfänger fühlt sich sofort sicher. Man sitzt aber drin und nicht drauf. Es lässt sich natürlich auch zum Angelkajak umbauen.
Ich hatte mir mal eins ausgeliehen und war begeistert.
Für mich ist die Kippstabilität extrem wichtig. Ich kann schwimmen, die Angelausrüstung meistens nicht!
Aber es wird wohl Gründe für den Bau reiner Angelkajaks geben.

Bei dem Bild habe ich den Grund verstanden (Quelle: yakgear.com)
EB8DD19B-6096-4650-B62D-ADD40F49E7A9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich klinke mich mal mit einer Alternative zu einem reinen Angelkajak ein.
Einem Wilderness Aspire 105.
Das kostet ca. 800€ neu, ist extrem kippsicher, leicht, kompakt und läuft stabil. Es hat eine sehr bequeme Luke. Ein Anfänger fühlt sich sofort sicher. Man sitzt aber drin und nicht drauf. Es lässt sich natürlich auch zum Angelkajak umbauen.
Ich hatte mir mal eins ausgeliehen und war begeistert.
Für mich ist die Kippstabilität extrem wichtig. Ich kann schwimmen, die Angelausrüstung meistens nicht!
Aber es wird wohl Gründe für den Bau reiner Angelkajaks geben.
Klar gibt's Gründe... Beim Tarpon unterscheidet sich die Angler-Version auch nur durch ein paar Rutenhalter vom Standard - Tarpon. Bin mal ein Jackson Cuda 14 probegepaddelt und fand das im Vergleich extrem schwerfällig. Dafür hatte es aber viele nette Details, z.b. den höhenverstellbaren Sitz. Im Tarpon kann ich aber auch einen Tag entspannt sitzen... [emoji16]

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Oben