• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheinfischer

Echo-Orakel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Hallo . Ich möchte mir ein Kajak anschaffen. Hat jemand schon Erfahrung mit bestimmten Typen? Bin schon 2Prijonboote gefahren. Grüsse und tight lines Reiner
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Schau mal bei http://www.angler-oase.de/, die haben spezielle Kajaks zum fischen. Ich fische vom Kanadier, ist natürlich anfälliger für wind was beim alleinfahren prinzipiell problematisch ist...

Wenn du dich für einen ganz bestimmten typ entscheiden willst, musst du natürlich genau wissen was du vor hast...

Auf welchem Gewässer willst du dich bewegen.

Legst du eher Wert auf Kippsicherheit (Stabilität), Schnelligkeit (auch = Reichweite), Wendigkeit, Komfort, Stauraum, Gewicht?

(Falls du dich doch für einen Kanadier entscheidest find ich denhier sehr geil: http://www.secure.kanu-gatz.de/index.php?id=22&lang=d&art_nr=GK-YAQUI, auch Kanadier lassen sich, nicht ganz stilecht, mit nem Doppelpaddel schlagen -)
 

rheinfischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Danke für die Info! Kippstabilität steht bei mir im Vordergrund :) ... Brauche es vor allem für Altrheinarme oder kleine Touren. Gruss Reiner
 

archi69

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kolkwitz_Brandenburg
Hallo Rheinfischer!

Guck mal unter www.kajakfishingstuff.com , da gehen Dir die Augen über, was man aus einem Kajak so alles machen kann!
Ich selbst bin gerade dabei ein Prijon-Kajak "aufzuriggen", d.h. Rutenhalter
zum Schleppen ist dran, Ausleger für eine bessere Stabilität (Habs erst ohne probiert, Spaß ist was anderes...gerade beim Stillstand des Bootes und beim Arbeiten, also Werfen usw.)
Nun bastele ich an einer Echolot-Halterung. Ich kann ja man ein Bildchen reinstellen...

Gruß
archi
 

floater

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Servus! Ich wärm diesen Beitrag mal schnell wieder auf, weil ich mir auch vl. mal ein Kajak zum Fischen organisieren will! Hast du inzwischen schon ein paar Erfahrungen sammeln können? Kajaks sind ja bekanntlich eher kippellig unterwegs? Hast du vl. einen ausleger drann gebaut? So quasi im Südseestyle? :lol:
 

Mastercloser

Keschergehilfe
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
floater schrieb:
Servus! Ich wärm diesen Beitrag mal schnell wieder auf, weil ich mir auch vl. mal ein Kajak zum Fischen organisieren will! Hast du inzwischen schon ein paar Erfahrungen sammeln können? Kajaks sind ja bekanntlich eher kippellig unterwegs? Hast du vl. einen ausleger drann gebaut? So quasi im Südseestyle? :lol:

Mein Kumpel und ich fischen oft mit dem Kajak. Ich bin immer alleine im Zweier unterwegs, da habe ich viel Platz, dafür ist es etwas windanfällig (kann ich vermeiden, wenn Ballast vorne drin ist). Mein Kumpel hat ein (teilweise) selbstgebautes Kajak, das ist klein und schön schnell, dafür zum angeln aber nicht so geeignet (instabil). Er hat sich dafür tatsächlich Ausleger gebaut, damit geht es dann.

Mit mangelnder Kippstabilität habe ich noch keine Probleme gehabt.
 

archi69

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kolkwitz_Brandenburg
Hi Floater!

Ich gehe regelmäßig aufn See mit dem Kajak. Die Kippstabilität erreiche ich durch Ausleger, beidseitig.
Also mit dem Kajak kann man auch gut schleppen, nur einen Rutenhalter ran und ab gehts. Ist echt fun!

Gruß
Archi
 

floater

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Super, danke für deine Antwort! Hast du die Ausleger selber gebaut oder gibt es da fertige? Hast du dazu eine Bezugsquelle? Oder Bilder/Bastelanleitung?
 

Regentaucher

Angellateinschüler
Registriert
14. Oktober 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
München Outback
Website
www.Angler-Oase.de
Hallo zusammen,

wir fischen seit ca 2 Jahren mit verschiedenen Kajaks der Wilderness Serie und ich möchtes das fischen vom Kajak nicht mehr missen - es macht einfach einen haufen Fun. Wir hatten letzten Dienstag Besuch von Rob Langfort vom Blinker. Er hatte am Anfang auch ziemliche Bedenken bezüglich der Stabilität auf dem Wasser und was die Kippstabilität betrifft. Diese Skepsis hatte ich ihm gleich genommen indem ich ihn in eines unserer neuen Sit onTop Kajak reingesetzt hatte. Der Mann war nach einer kurzen Fahrt extrem begeistert und wir blieben auch satte 5 Stunden auf dem Wasser. Gut, seine Canon 5D wollte er zwar trotzdem nicht mit ins Kajak nehmen nehmen, aber überzeugt war er auf der ganzen linie:)

Durch einen speziellen Kiel kippt man eigentlich auch nicht soo leicht wie manche annehmen. Mein Kumpel wiegt übrigens so ca 130Kg und er hatte bis jetzt keine Probleme bezügl. des kippens (ich übrigens auch nicht). Das drillen und landen größerer Fische klappt eigentlich auch recht gut.

Ein großer Vorteil dieser Kajaks ist, man ist absolut flexibel an jedem Gewässer. Man ist da nicht auf irgendwelche Uhrzeiten der Bootsverleiher angewiesen, sowie auf Reservieren vorher. Das hatte mich früher immer zienmlich genervt. Heute wird´das Kajak einfach aufs Auto gepackt und ab gehts zum See. Auch der Scheuchfaktor wird deutlich reduziert. Wir merken das speziell beim Renkenfischen und auch beim Sefo Schleppen. Man ist auch mit den Kajaks extrem schnell und hat natürlich weniger Kraftaufwand beim Paddeln als beim Rudern - ist klar...


Falls da jemand noch Fragen hat, helfe ich gerne weiter. Probefahren kann man übrigens bei uns auch!

Demnächst erscheint da was im Blinker....
 

floater

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Die Wilderness Systems Boote gefallen mir schon verdammt gut, aber, ich hab keine Möglichkeit, nach München zu Fahren um mir dort eines zu holen... (Möglichkeit schon, aber ZEIT...)

Aber gut, dass du dich meldest: Wie funktioniert das Ankersystem bei den Booten? Was würde der Versand nach Österreich kosten? UND (OT an) - wie schauts mit meiner letzten Bestellung aus (Webshop letzte Woche)?

mfG

Gerd Weber
 

Regentaucher

Angellateinschüler
Registriert
14. Oktober 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
München Outback
Website
www.Angler-Oase.de
Hi Gerd,

Order ist unterwegs:)

Zum Anker...das ist meines erachtens noch nicht ganz ausgereift. Am idealsten wäre natürlich eine kleine Seilwinde - nur diese wiegt natürlich etwas. Ich habe bei meinem Kajak den Anker hinten über das Steuer runter gelassen und vorne das Seil eingehakt. So ist es am einfachsten wie ich finde. Mein Kumpel hatte sich ein führungsgestänge für die Ankerschnur gebastelt und das ganze mittels einer Multirolle im Boot fixiert. Mann braucht natürlich keinen schweren Anker umd das Boot zu halten. 1,5 bis 3 Kg je nach Drift reichen aus. Thema Drift: ein Driftsack funktioniert übrigens prima am Kajak!
 

fweisen

Barsch Simpson
Registriert
5. März 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hört sich ja sehr interessant an. War bis jetzt auf der suche nach einem leichten Ruderboot aus PU Kunstoff zwecks Transport auf dem Autodach.Aber an ein Kayak hatte ich nicht gedacht. Wird man beim Kayakfahren generell immer nass oder läßt sich das vermeiden?Denke da vor allem an den Winter oder kalte Herbsttage.Bin also nicht Wasserscheu. Gibts es einen Unterschied zwischen den Site on Top Kayaks gegenüber den herkömlichen Kayaks beim Angeln?
Gruss Frank
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Jo, bei den Sit on Top sitzt du auf dem Schwimmkörper, bei den "herkömmlichen" sitzt du im Schimmkörper.

Die einzige Nässe die du im Kajak bei mäßigem Wellengang abgekommst kommt vom Doppelpaddel. Das lässt sich aber durch Anbringung kleiner Gummiringe auf dem Paddel minimieren. Ansonten Regen, aber du bist ja nicht Wasserscheu ;)
 

fweisen

Barsch Simpson
Registriert
5. März 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Welche Art des Kayaks ist besser zum Fischen oder ist das reine Geschmacksache.Sorry kenn mich leider nicht aus.Bin blutiger Anfänger was Kayaks angeht.
Gruss Frank
 

clownfisch

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schriesheim
Hallo fweisen,
würde als Ex-Kanute doch eher einen Wildwasser- oder Wanderkajak empfehlen. Gerade Wildwasserkajaks sind relativ breit, was enorm zur Kippsicherheit beiträgt. Dafür habe sie den entscheidenden Nachteil sich enorm schnell drehen zu können, was gerade Anfänger zu einem recht anstrengenden Zickzack-Kurs zwingt; die brechen schon bei kleinen Gewichtsveränderungen seitlich aus der gewünschten Spur. Einige Modelle umgehen dieses Problem duch einen ausgeprägten Kiel (z.B. die ECO-Serie).
Genereller Nachteil aller Kajaks fürs Angeln ist die geschlossene Bauweise: du sitzt ja quasi in einem recht kleinen Loch im Boot, die Ausrüstung zu vestauen ist da schon ein Problem - jedenfalls wenn du während der FAhrt dran willst. Zweier-Wanderer sind teilweise zwischen beiden Sitzen offen und verfügen zudem noch oft über ein Heckruder, das über Pedale bedient werden kann. Sind allerdings in aller Regel nicht ganz billig!
Ich kann's mir momentan leider nicht leisten, aber ich würde einen kleineren Kanadier zum Angeln vorziehen; so'n Teil mit drei Stizbänken. Mit einem Doppelpaddel bist du damit recht flott und Spursicher unterwegs, der Innenraum ist durchgehend offen, wertvolle Kleinteile können oft noch wasserdicht in den Luftkammern in Bug und Heck verstaut werden (falls sich die Sache doch mal umdreht). Hab hier sogar schon jemanden gesehen der nen kleinen E-Motor seitlich montiert hatte, Echolot dürfte auch nicht allzu schwer anzubringen sein. Allerdings sollte man auch in denen tunlichst nur im Sitzen Angeln...
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hallo,

also ich habe nach wievor mein Pouch RZ-85 Faltboot (Baujahr 1979) in Gebrauch. Ich verbinde die gemeinsamen Boots-Ausflüge mit meiner Frau oft mit Angeln:
Sie paddelt - ich schleppe hinten oder werfe die Spinner Richtung Schilfkante. :wink:
Der Bewegungsradius in so einem Faltboot ist natürlich stark eingeschränkt und die Platzkapazität eher bescheiden. Die Kippstabilität haben die Barsche, die ich bisher vom Boot aus geangelt habe, nicht ersthaft getestet.
Großes Plus: die eingebaute Steueranlage - hält das Boot auch beim Angeln auf Kurs.

Gruß
HW
 

archi69

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kolkwitz_Brandenburg
Hey,

in die Gallery habe ich mal meinen "Kreuzer" gestellt.

@havel-Walleye....in so einem Faltboot hast Du doch mörderisch Platz!
Zwischen meine Beine passt noch die Köderkiste und ne Thermosflasche, das wars!

Ist eben sehr puristisch.... :)

Archi
 

Juupee

Bibi Barschberg
Registriert
4. August 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
archi69 schrieb:
Hey,

in die Gallery habe ich mal meinen "Kreuzer" gestellt.

@havel-Walleye....in so einem Faltboot hast Du doch mörderisch Platz!
Zwischen meine Beine passt noch die Köderkiste und ne Thermosflasche, das wars!

Ist eben sehr puristisch.... :)

Archi
Hallo Archi,
coole Bilder!
Habe zwei Fragen an Dich: Wo kann ich einen solchen Ausleger bekommen und wie transportierst Du gefangene Fische währen der weiteren Fahrt?
Vielen Dank!
Grüße
 

archi69

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kolkwitz_Brandenburg
Hallo,

sorry, aber ich habe lange nicht mehr reingeschaut. Der Vollständigkeit halber die Antwort:

Die Ausleger gibts bei Prijon. Die Fische hänge ich an einen Fischgalgen. Das geht im Sommer bei warmen Wasser natürlich zeitlich nur begrenzt.

Gruß
archi
 

Oben