• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich fische im Mittelmeer sehr gerne vom Kjak aus. Bisher immer mit meiner 3m Shore Jigging Rute. Das ganze ist aber auf dauer echt anstrengend da die Rute einfach viel zu lange ist. Daher die Frage ob wer eine kürzere Alternative kennt. WG sollte sie bis ca. 50g haben und <2m lang sein. Preislich geh ich mal bis 200,-
Würde mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen kann bin schon eine Weile am suchen.
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Guten Morgen

Was soll den auf die Rute, eine Stationär oder Multirolle?

Gruß
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Du machst es dir / mir nicht gerade einfach.. Ich fische beim Jiggen fast nur mit Multi oder / Baitcasterrollen. Ich könnte höchstens einem bekannten eine Mail schicken der regelmäßig im Mittelmeer angelt und lieber Stationär Rollen bevorzugt?!
Hast du keine Baitcast Kombis?
Ich hätte eine alte Rute von sportex die ideal wäre, aber das bringt dir auch nichts..
Habe jetzt ne Zeit lang gesucht und auch nichts ideales gefunden.
Die Marke spielt keine Rolle solange die Rolle mit der Rute harmoniert bzw umgekehrt?
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Du machst es dir / mir nicht gerade einfach.. Ich fische beim Jiggen fast nur mit Multi oder / Baitcasterrollen. Ich könnte höchstens einem bekannten eine Mail schicken der regelmäßig im Mittelmeer angelt und lieber Stationär Rollen bevorzugt?!
Hast du keine Baitcast Kombis?
Ich hätte eine alte Rute von sportex die ideal wäre, aber das bringt dir auch nichts..
Habe jetzt ne Zeit lang gesucht und auch nichts ideales gefunden.
Die Marke spielt keine Rolle solange die Rolle mit der Rute harmoniert bzw umgekehrt?

Wäre super muss aber nicht sein villeich weiß der ein oder andere im Forum ja noch mehr.
Ich habe keine Baitcast Kombis und möchte mir jetzt auch nicht extra eine neue Rolle kaufen. Würde gerne die Rolle einfach zwichen Kajak und Ufer-Rute wechseln können...
Marke ist nicht so wichtig.
LG
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Habe mir jetzt mal die Major Craft Light Jigging Ruten angesehen. Die leichteste Ausführung von denen ist allerdings schon für Köder von 40-120g. Diese Gewichtsangabe hat aber nichts mit dem Wurfgewicht zu tun oder? Denn es wird ja eigentlich nur vertikal gejiggt und nicht geworfen oder?
Das wäre dann eh nicht das richtige für mich... Ich würde nämlich auch gerne etwas werfen.
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber es gibt hier ja noch genügend User die da vielleicht einen Tipp haben.
Und ja, sich deshalb eine neue BC Kombi zuzulegen wäre Unsinn.
Hast du eigentlich einen Zielfisch? In welches Land geht es denn? :)
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
So, habe noch einmal für dich gestöbert.
Wie wäre denn das ->

Savage Gear - Salt 1DFR
slow jigging
6'8" 203 cm
20 bis 90 g Wurfgewicht
???

LG Marlin
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber es gibt hier ja noch genügend User die da vielleicht einen Tipp haben.
Und ja, sich deshalb eine neue BC Kombi zuzulegen wäre Unsinn.
Hast du eigentlich einen Zielfisch? In welches Land geht es denn? :)

Habe mehrere Zielfische, z.B.: Amberjack, Barracuda, Snapper, Grouper, Bonito o.ä.
Ich angle hauptsächlich in Griechenland.
So, habe noch einmal für dich gestöbert.
Wie wäre denn das ->

Savage Gear - Salt 1DFR
slow jigging
6'8" 203 cm
20 bis 90 g Wurfgewicht
???

LG Marlin

hab mir die Rute man angeschaut - die ist eigentlich perfekt für mich. Bei 80€ kann man auch nix falsch machen! Danke für deine Hilfe!
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Habe ich gerne gemacht.
Kannst du etwas zur Rute schreiben wenn du sie in der Hand hälst und nochmals nach dem ersten Einsatz?
Vielleicht hole ich sie mir auch, würde sie gerne testen und mit viel teureren jigging rods vergleichen.
Wäre toll. =]

Hast du auch schon große Thunfische (nicht Thema^^) mit dem Kajak gefangen?

edit: sorry, ich meinte Thunfische...
 
Zuletzt bearbeitet:

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Habe ich gerne gemacht.
Kannst du etwas zur Rute schreiben wenn du sie in der Hand hälst und nochmals nach dem ersten Einsatz?
Vielleicht hole ich sie mir auch, würde sie gerne testen und mit viel teureren jigging rods vergleichen.
Wäre toll. =]

Hast du auch schon große Thema mit dem Kajak gefangen?

Ich komme erst im August ans Meer das kann also noch etwas dauern...
Was für gigging Ruten hast du so und wo bist so unterwegs? :)
Verstehe die letzte Frage nicht ganz...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich komme erst im August ans Meer das kann also noch etwas dauern...
Was für gigging Ruten hast du so und wo bist so unterwegs? :)
Verstehe die letzte Frage nicht ganz...

Er hat gemeint, du sollst den erst Eindruck schildern, wenn du die Rute dann mal in den Händen hast.

Und dann noch mal berichten, wie sie ist, nachdem du sie geangelt hast;-)

Uuuuuups sorry, ging ja um die LETZTE frage...wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich anscheinend nicht;-)
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Habe die Rute gestern bekommen und der erste Eindruck ist sehr gut. Keine Verarbitungsfehler o.ä. Der Rollenhalter gefällt mir auch gut, man kann einfach das ganze obere Griffstück drehen. Betitelt wird die Rute ja mit „Slow Jigging“ ich werde sie aber zum (Speed) Jigging verwenden, ich hoffe das sie das auch kann...
4F2E2C97-11D1-4280-AB50-8D477B83C618.jpeg
B4B89E39-B400-4645-A6A6-54484E00AF37.jpeg
41376298-F5F0-461E-8B70-96F84FBC0C8E.jpeg
Zur Frage: Nein Thunfische hab ich noch nicht gefangen, wird im Mittelmeer auch nicht einfach sein. Bis jetzt habe ich nur mit leichterem Tackle vom Kajak gefischt...
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Hm, fürs speed jigging hätte ich auch noch einige andere Ruten im Kopf, sind dann aber teurer.
Hast du kein Gewässer in der Nähe das tief ist wo du schauen könntest, wie sie sich beim speed jigging verhält?
Benutzt du auch softbaits? Sind überall im Meer sehr erfolgreich, wurde an deiner Stelle auf jeden Fall einige geeignete mitnehmen. Die kannst du mit deiner Rute sicher auch gut fischen. Ist ja eine komplett andere Art den softbait zu präsentieren wie hier im Süßwasser. Gerade Snapper lieben die.
Und chatterbaits würde ich auch mitnehmen, auch hier habe ich stabile gesehen, die du im Mittelmeer bestimmt einsetzen kannst. Sonst benutze ich nur selber gebaute oder spezielle für kampfstarke Meeresfische.
Habe das Fenster wo ich sie entdeckt habe noch offen, kann dir den Link gerne schicken/schreiben.


Thunfische gibt es einige, je nach Jahreszeit. Werden mit speziellen Montagen sogar vom Land gefangen (und keine Schlechten). Aber da kommt es auf viele Dinge an, die Jahreszeit, die richtigen Stellen, die Montage usw.
Ich habe bisher nur einen kleinen in Griechenland gefangen, aber auf Kunstköder. Aber für mich war der eher in der Größe eines Köderfisches. Ich liebe einfach das Angeln auf Snapper, auch wenn die im Vergleich zu den Ländern wo ich sonst angel klein sind.
Die Leute, die gezielt Thunfische vom Ufer aus beangeln, benutzen nur Naturköder (so weit kommen die ja fast nie ans Ufer, und wenn dann kleinere und nur an die Felsen und da muss das Wasser auch gleich richtig tief runter gehen), also fast ausschließlich live baits und die Montage(n) werden weit rausgerudert.

Irgendwie ist mein Post mit dem tackle von mir und deinen anderen Fragen weg, vermutlich habe ich es nicht abgeschickt.
Ich schaue Mal, dass ich bis morgen deine Fragen noch beantworten kann.

Edit: schön, dass dir die Rute gefällt. Passt optisch auch zur Rolle.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Hm, fürs speed jigging hätte ich auch noch einige andere Ruten im Kopf, sind dann aber teurer.
Hast du kein Gewässer in der Nähe das tief ist wo du schauen könntest, wie sie sich beim speed jigging verhält?
Benutzt du auch softbaits? Sind überall im Meer sehr erfolgreich, wurde an deiner Stelle auf jeden Fall einige geeignete mitnehmen. Die kannst du mit deiner Rute sicher auch gut fischen. Ist ja eine komplett andere Art den softbait zu präsentieren wie hier im Süßwasser. Gerade Snapper lieben die.
Und chatterbaits würde ich auch mitnehmen, auch hier habe ich stabile gesehen, die du im Mittelmeer bestimmt einsetzen kannst. Sonst benutze ich nur selber gebaute oder spezielle für kampfstarke Meeresfische.
Habe das Fenster wo ich sie entdeckt habe noch offen, kann dir den Link gerne schicken/schreiben.


Thunfische gibt es einige, je nach Jahreszeit. Werden mit speziellen Montagen sogar vom Land gefangen (und keine Schlechten). Aber da kommt es auf viele Dinge an, die Jahreszeit, die richtigen Stellen, die Montage usw.
Ich habe bisher nur einen kleinen in Griechenland gefangen, aber auf Kunstköder. Aber für mich war der eher in der Größe eines Köderfisches. Ich liebe einfach das Angeln auf Snapper, auch wenn die im Vergleich zu den Ländern wo ich sonst angel klein sind.
Die Leute, die gezielt Thunfische vom Ufer aus beangeln, benutzen nur Naturköder (so weit kommen die ja fast nie ans Ufer, und wenn dann kleinere und nur an die Felsen und da muss das Wasser auch gleich richtig tief runter gehen), also fast ausschließlich live baits und die Montage(n) werden weit rausgerudert.

Irgendwie ist mein Post mit dem tackle von mir und deinen anderen Fragen weg, vermutlich habe ich es nicht abgeschickt.
Ich schaue Mal, dass ich bis morgen deine Fragen noch beantworten kann.

Edit: schön, dass dir die Rute gefällt. Passt optisch auch zur Rolle.
Ich denke das sollte schon passen, richtiges speed jigging ist das wahrscheinlich eh nicht... Habe auf YT auch gesehen das die Rute bei ganz normalen Jigs verwendet wird.
Softbaits fische ich auch ja, z.B. Black Minnows...
Von Chatterbaits im Meer habe ich allerdings noch nichts gehört welche wären das?
Ich war bisher immer in August am Meer. Das ist ja nicht gerade die beste Zeit vor allem für Tunas. Heuer wirds auch wieder August, allerdings Kroatien statt Griechenland.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Wenn das eine richtige slowjigge ist, dann eignet sie sich weder fürs speedjiggen noch für Gummi gut. Allerdings ist das was hier schon Speed ist im Salz immer noch Slow. Ich kann mir auch garnicht vorstellen vom Kajak Speedjigging zu betreiben. Besorg dir mal ein paar Slowjigs (die Rute hat eine recht parabolische Aktion?) und betreibe einfach Slowjigging. Das macht höllisch Spaß und fängt fast alles.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Wenn das eine richtige slowjigge ist, dann eignet sie sich weder fürs speedjiggen noch für Gummi gut. Allerdings ist das was hier schon Speed ist im Salz immer noch Slow. Ich kann mir auch garnicht vorstellen vom Kajak Speedjigging zu betreiben. Besorg dir mal ein paar Slowjigs (die Rute hat eine recht parabolische Aktion?) und betreibe einfach Slowjigging. Das macht höllisch Spaß und fängt fast alles.

Ich glaube nicht das es eine „richtige“ slow jigging Rute ist. Was will man bei 80€ schon erwarten... Solange ich mit ihr paar Jigs und Gummis führen kann bin ich schon zufrieden.
Slow Jigs habe ich eh schon, werde einfach Slow und normale Jigs ausprobieren.
Die Aktion ist eher parabolisch ja aber leichtere Jigs sind sicher noch machbar...
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Klar ist speed jigging vom Kajak machbar. Hast du es denn schon einmal probiert?
Sag mir mal bitte, weshalb du das nicht für möglich hälst?
Und weshalb gibt es im Internet einiges darüber zu lesen und auf YT zu sehen?
Ich betreibe das mit Freunden schon lange. Schade, dass ich auf Videos die Gesichter nicht verpixeln kann.

Das die Rute speed jigging verträgt, habe ich ja nie gesagt (in der Beschreibung stand ja auch slow jigging, daher bin ich auch davon ausgegangen, dass er so angeln will).

EDIT: ne slow jigging rute kann eben kaum den jig beim speed jigging animieren, der blank würde sich bis zum Griff biegen. Ich habe immer beides dabei, je nachdem was die Fische gerade wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Was bist du denn für einer? Atme mal wieder durch die Hose und lies dir das Ganze nochmal durch, dann merkst du es vielleicht selbst.
Aber ok, dein Klient. Tschüss, habe ich nicht nötig !
 

Black Marlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ort
Ozeanien
Was bist du denn für einer? Atme mal wieder durch die Hose und lies dir das Ganze nochmal durch, dann merkst du es vielleicht selbst.
Aber ok, dein Klient. Tschüss, habe ich nicht nötig !

Sorry, das Ganze kam scheinbar falsch rüber, was ich bestimmt nicht wollte.
Eigentlich hat mich einfach nur interessiert/hat es mich gewundert, warum du es dir nicht vorstellen kannst, weshalb man nicht vom Kajak speed jiggen kann?
Das die Rute nicht für speed jigging geeignet ist, habe ich dir doch zugestimmt.



________________________________________________________________

Ich halte mich komplett aus Threads wo tackle Empfehlungen im Meer gesucht werden raus. Hier gibt es ja genug Leute die ebenfalls Erfahrung haben oder man nutzt ganz einfach die Suchfunktion, Google oder startpage.com, da findet man sicher etwas.
 

Oben