Könnt Ihr mir die STC Mni Tele Spin empfehlen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle!

Hab da wieder mal ’ne Frage zur Anschaffung von neuem Getackele an Euch. Weihnachten ist ja nicht mehr so weit weg und warum soll man sich nicht was Praktisches schenken lassen. Und da ich schon länger ein Auge auf die Exage Mini Tele Spin von Shimano geworfen hab, wollte ich Euch zuerst fragen, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt. Welche fischt Ihr, welche ist in Euren Augen der Allrounder (ich tendiere zur 210 10-30g WG, lass mir aber gerne was anderes/besseres einreden :D ) ? Gibt es empfehlenswertere Alternativen bei den ganz Kurzen? Superkurze Transportlänge schön und gut, aber wie sieht`s mit der Aktion aus? Sollte ich mir doch ’ne Exage STC Spin oder Beastmaster STC Spin holen?
Und zum Schluss noch eine Frage zur passenden Rolle. Hab mir auch hier schon eine ausgesucht, wollte aber nachfragen, womit Ihr Eure Gerte bestückt habt.
So, nun aber Schluß bevor`s noch mehr Fragen werden. Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

andi
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Hi, mich würde auch interessieren, wer die Exage Mini Telespin mit 15 und die mit 20g. WG schon mal getestet hat.
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Johannes hat die Telespin 210 getestet und auch nen schönen Bericht drüber geschrieben. Er kombinierte diese Rute mit der Rolle Symetre 750.
 

Tobias6

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin auch am überlegen ob ich mir ne Telespin holen soll.
Ich möchte mit kleineren Wobllern auf Barsch und Hecht fischen.
Welches Wg und Länge soll ich nehmen?
Und wie teuer ist die und wo kann ich eine kaufen?
 

luctequila

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
Hallo leute ich fische gelegentlich mit dieser rute( STC Mini Tele Spin 2,10 5-20g) Bin begeistert. Für eine tele, super aktion. Hatte bei einem 85-er hecht kein problem beim drillen. Auch rapfen meister sie spielerisch. War so begeistert daß ich mir die rute später auch in 2,40( 10-30g) gekauft habe :D . Die rute wird in einem praktischen transportrohr(chen) geliefert. Als rolle habe ich die Stradic 1000 FA.

Gruß
 

Anhänge

hecht_185.jpg rapfen_722.jpg

unzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich hab mir die Rute zugelegt (210cm). Hatte bis jetzt nichts an ihr auszusetzen, ist aber auch nicht meine 1er-Rute (soll heißen, sie kommt bei mir zum Einsatz, wenn ich unterwegs bin, oder das Angeln - leider - nicht erste Priorität hat). Genau dafür hab ich sie mir gekauft, ihre Aufgabe erfüllt sie anstandslos und bietet auch mit der für eine Tele tollen Aktion einigen Fun. Ich würd sie wieder kaufen!
lg.andi
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
hab mir die stc mte 210m 10 - 30 g bei uli beyer gekauft, hat ca 50 € gekostet.
ich angel relativ häufig aus dem boot heraus mit miniwobblern und möchte diese rute nicht mehr missen. kombiniert ist sie mit einer mitchell 310 x gold ( hab leider keine leichtere ) und 0,06er leine. eine leichte rolle ist m.e. wichtig, da die ganze sache sonst ein wenig unausgewogen hecklastig ist. die steckverbindung zwischendem blank und dem handteil ist sehr filigran und möchte immer peinlich sauber gehalten sein!! der aufbau ist nichts für grobmotoriker, es bedarf ruhe bis die 8 ringe ausgerichtet sind die rolle montiert und das tau eingefädelt ist. richtiges feinwerk ist da in den handel gekommen.
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Ich habe die STC 210m mit 10 - 30 g in Betrieb. Bin schlicht begeistert, von dem Dingelchen. Als Rolle ist bei mit eine Shimano Super 1000GT-FA drauf. Für beides uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Das ist nicht meine primäre Spinn/Jig Rute, aber die, welche ich meist mit mir herum trage (Arbeitsweg führt am See entlang).

Kleinster Wermuthstropfen: Das lustige Pistolentäschchen, in dem die Rute daherkommt, ist halt wirklich minimiert. Wenn Du z.B. einen dünnen Plastic-Ringschutz über die Rute stülpen willst, wird das Rohr (der 'Lauf' der Pistole) dann schon eng und Gefummle ist angesagt. Ich hätte viel lieber ein rechteckiges Täschchen gehabt, zur STC. Da würde dann auch ein kleines Böxlein für Köder und das Nötigste reinpassen. Wie gesagt, das ist ein Seitenschauplatz.

Die Rute selber ist Spitzenklasse.
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
lupo schrieb:
............ die steckverbindung zwischendem blank und dem handteil ist sehr filigran und möchte immer peinlich sauber gehalten sein!!

Ist die Steckverbindung empfindlicher und pflegebedürftiger als die Steckverbindungen anderer Ruten mit Zapfenverbindung? Wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?


@ All: Hat schon wer die aktuellen AX Mini Telespinmodelle getestet, bzw. eines gekauft?
Die alten Modelle werden ja schon länger nicht mehr hergestellt.
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
@gäddsax

Nichts von problematischer Steckverbindung Handteil/Blank entdeckt, passt perfekt. Funzt. Klar, habe das Teil nicht in Dreck oder Sand geschmissen, sehe mit der Verbindung aber kein Problem auf mich zukommen.

Petri!
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
@ Rapapapala:

Danke für den Hinweis!

Ich hatte lupo deshalb zitiert, da er eine kritische Aussage bzgl. der Steckverbindung getätigt hatte. Du warst nicht gemeint, da du auch nichts über die Verbindung geschrieben hattest.
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
m.e. ist die verbindung deshalb empfindlicher weil sie auf der blankseite nicht durch eine zusätzliche wicklung mit lackierung oder gar kleine hülse stabilisiert ist ( sonst bei steckverbindungen im carbonsektor üblich )
der zapfen des griffs gleitet ca. 45 mm in das erste telesegment und stößt beim zusammenschieben schon an das 2 telesegment
ist trotzdem ne klasse rute und empfehlenswert
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
lupo schrieb:
m.e. ist die verbindung deshalb empfindlicher weil sie auf der blankseite nicht durch eine zusätzliche wicklung mit lackierung oder gar kleine hülse stabilisiert ist ( sonst bei steckverbindungen im carbonsektor üblich )
der zapfen des griffs gleitet ca. 45 mm in das erste telesegment und stößt beim zusammenschieben schon an das 2 telesegment
ist trotzdem ne klasse rute und empfehlenswert

Wenn das wirklich so ist, würde ich die Rute wieder zurückgeben.
Stell doch mal ein Foto von der zusammengesteckten Rute rein, wo man die Stelle sehen kann.
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
Wenn das wirklich so ist, würde ich die Rute wieder zurückgeben.
Stell doch mal ein Foto von der zusammengesteckten Rute rein, wo man die Stelle sehen kann.[/quote
]


kann das fertige bild leider nicht als dateianlage reinschieben, liegt wohl an meinen begrenzten pc können, bleib aber dran
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hallo,

hier mal die Bilder von Lupo.
Er kann dann selber dazu noch etwas schreiben.
stc008nv9.jpg


stc011iu0.jpg
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Moin,

wollte mir auch gerade die Telespin zulegen.

Habe mich deshalb bei einem Onlineversand beraten lassen.

Fazit: Shimano baut super Steckruten, aber Teleruten ... Finger weg. E sgibt wesentlich bessere Teleruten anderer Hersteller.

Wenn man eine kurzgeteilte Rute sucht, die leicht zu transportieren ist, riet er mir, noch etwa 4 Wochen zu warten, dann kommt eine Reiserutenserie der Shimano Speedmaster raus ... ich warte ...

Gruß peltast
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
peltast schrieb:
Wenn man eine kurzgeteilte Rute sucht, die leicht zu transportieren ist, riet er mir, noch etwa 4 Wochen zu warten, dann kommt eine Reiserutenserie der Shimano Speedmaster raus ... ich warte ...

Gruß peltast


........... welche eine Transportlänge hat, die fast doppelt so groß wie die einer Mini Telespin ist.
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
die bilder sind leider nicht so gut geworden zeigen aber den meiner meinung nach einzigen malus.
bin weiterhin zufriedener stc mini tele spin angler.
vielen dank an thilo für das einstelle der bilder
 

Oben