• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
an welcher montage bietet ihr eure köderfische an????
Da an unsere talspeere das spinfischen noch verboten ist muss man da bis zum 16.6 warten bis man wieder spinnnern darf.
Deswegen brache ich jetzt eine gute köfi montage.

freue mich über jede antwort.

mfg: spin fischer
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Ich meinte jetzt eigentlich eine montage für das ansitz angeln^^
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
eine pose die deinen köfi trägt,ein bisschen blei ein wirbel als verbindung zum stahlvorfach ,stahlvorfach mit drilling und ab gehts!
gruss micha
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

beschreibe doch bitte mal Deine Gewässersituation und ob Du mit Pose oder auf Grund den Köder anbieten möchtest. Wie sieht der Grund aus? Steinig, Kraut, Schlamm, Sand ... Welche Ködergröße willst Du verwenden? Alles Faktoren, die die Wahl der Montage beeinflussen können ...

dD[/align]
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
ist ja auch noch die frage ob du auf hecht oder eher auf zander aus bist und in welcher tiefe das ganze angeboten werden soll!?
gruss micha
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Also mein gewässer ist eine Talspeere (Tühlsfelder Talspeere) knapp an der stelle wo ich angel 500m breit und ca 5m tief. Der Grund ist Sandig und ein wenig schlamig. Mein zielfisch ist der Hecht. Auf der linken seite sind 3 Inselsen vom rand ungefär 150m entfernt. Das angeln mit einem Boot ist untersagt. Kaum Kraut am boden. wen nicht sogar gar|nichts.

So das sind die eigenschaften die das Gewässer hat.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
moin!würde eine posenmontage benutzen!mit segelpose könnte man bei günstigen wind schön langtreiben lassen!finde ich effektiver als stationär auf grund gelegt!
gruss micha
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Aber das problem ist hinter mir sind bäume die alle so 10meter hoch sind und so ist es recht schwer mit dem wind^^
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
na dann wirst du wohl nur in wurfweite deine köfi-montage anbieten können!
gruss micha
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

da, wie Du angibst, mit recht wenig Hindernissen zu rechnen ist, brauchst Du keine komplizierten Rigs. Beim Fischen mit dem Köderfisch am Grund reicht folgende Montage aus: Stahlvorfach mit 2 Drillingen, wobei der hintere Drilling in der Korpermitte eingestochen wird und der zweite in die Schwanzwurzel. Dann abschließend noch das Vorfach mittels Garn an der Schwanzwurzel des Köders festbinden (One hook is for holding the bait, one hook is for hooking the pike). Wenn sich nichts tut, kannst Du den Köfi mittels Popup-foarm so austarrieren, dass er einige CM über dem Grund schwebt ... Nach den Vorfach, welchem ein Wirbel folgt, kann man ein Tiroler Hölzle nehmen oder besser einen geraden Ledger Boom mit entsprechendem Gewicht. Zur Bisserkennung kann ein el. Pieper dienen, eine eingehänge Alu-Folie tut auch ihren Dienst, man muss sie nur mehr beobachten ... Falls Du lieber eine Posenmontage einsetzen möchtest, morgen mehr ... *ggg* ...

dD
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Also ich Köderfisch auf Grund mit folgender Montage auf Hecht&Zander:
Möglichst langes Vorfach (80-100cm)...bei kleinen Köderfischen (bis 10cm), gehen bei uns eher die Zander dran, reicht ein Mono. Bei größeren KöFi gehen bei uns eher die Hechte drauf, da besser mit Stahlvorfach. Dann nehme ich einen Einzel-, oder Zwillingshaken und ziehe den Haken am Bauch zwischen den Brustflossen ein und die Schnur am Schwanzende raus. Der Vorteil liegt darin, das der Fisch erstmal keinen Haken sieht oder spührt. Beim Anschlag kommt der Haken jedoch gut raus, da das Bauchfleisch sehr weich ist. Das ganze an einen Wirbel. Kann man dann schon so ohne Blei reinwerfen, ich bevorzuge jedoch die Posenmontage. Hierzu nehme ich eine 2g. Pose mit Knicklicht und ziehe den Posenstopper so weit hoch, das die Pose nicht auf Spannung mit dem Köder ist. Will heissen...bei 2 Meter Wassertiefe die Pose auf 3 Meter einstellen. Damit die Pose jedoch trotzdem steht bebleie ich sie mit Wickelblei am "Fuss".
 

forellenjoe

Forellen-Zoologe
Registriert
15. April 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
ich würde auch sehr gern mit einer posenmontage auf hecht angeln habe aber einen frage ist ein sstahlvorfach nicht zu auffählig und wie schaffe ich es das der fisch nicht mit dem maul nach oben hängt um hilfe wird gebeten dankee im vorraus!
 

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
wie bitte meinst du das der fisch mit dem maul nicht nach oben hängen soll?
dann köder ihn einfach andersrum an?!

ne stahlvorfach ist ein muss... und fällt nicht auf!!!
wenn du mit der Kg nicht übertreibts ;)
 

forellenjoe

Forellen-Zoologe
Registriert
15. April 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
ich meine damit das der fisch nicht nach oben guckt!!!
also, wie ich es schaffe das er wagerecht im wasser steht
wie er in natürlicher natur schwimmt!!!
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
benutze eine posenmontage!
du zerstichst die lufblase und hängst ihn dann am rücken auf.

du kannst auch ein drillingssytem benutzen,besonders gut für fließgewässer.
in der strömung flattert der köfi sehr verführerisch.die rolle muß natürlich geschlossen bleiben,sonst würde der köfi einfach wegtreiben.

fix
 

Oben