Köfi (ganz) vs. Köfi (Fetzen)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was ist eurer Meinung nach Fängiger Köfi im ganzen oder als Fetzen ?


  • Umfrageteilnehmer
    535

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Hallo Experten !

Ich angel auch am liebsten mit Kunstköder würde aber dennoch gerne nach einem anstrengendem Arbeitstag zur Abwechslung mal mit Naturköder Ansitzen wollen.

Was ist eurer Meinung nach Fängiger Köfi im ganzen oder als Fetzen ?

Danke vorab für eure Bemühungen , Michael
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
für mich selber habe ich die erfahrung gemacht das ein ganzer frischer köderfisch die besseren ergebnisse erzielt. und mein absoluter lieblingsköder für zander sind bleien oder güstern um die 10 cm, ich weiß nicht warum, aber sie fangen besser als rotauge und laube.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ohne selbst schonmal auf Zander angesessen zu haben würde ich bei dem Fischfetzten den Vorteil sehen, dass der Duft schneller im Wasser verteilt wird.
Gleiches kann man aber auch erreichen, indem man den Köderfisch an ein paar Stellen einschneidet.
Ich glaube aber, dass es auch ein bisschen Gewässer abhängig ist.
Normalerweise wird dem Zander ja nachgesagt, dass er schlankere Köder bevorzugt, jedoch kann man, anhand meines Vorposters sehen, dass das Verhalten variiert.
An Deiner Stelle würde ich mit 2 Angeln losgehen und einfach mal gucken worauf die Zander am meisten Lust haben.
 

chrissi_SH

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ganzer köfi - und dann den köfi anritzen damit der duft ein wenig hervor gehoben wird ;)
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Ich angle häufiger mit Köderfisch, da bei uns einige Gewässer bis September zum Kunstköderangeln gesperrt sind.

Ich muss sagen, bei uns ist es sehr gewässer- und jahreszeitabhängig. Aber ein paar Parallelen gibt es bei uns doch: im Sommer hat der ganze Köderfisch die Nase vorn. Im Spätherbst und Winter bringt der Fetzen meistens mehr Bisse.
Aber egal ober ganzer Köfi oder Fetzen, eingefrorene Lauben, Rotaugen etc. bringen das ganze Jahr über mehr Bisse als frische.

Da sieht man mal wieder, dass es kein Allgemeinrezept für Zander gibt, an jedem Gewässer ist es anders. Da bleibt wohl nur probieren...

Grüße Dan
 

Oben