Köderwahl und die allgem. Verwirrung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandmann

Belly Burner
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen,
als angehender Barschprofi habe ich da ein paar Fragen bezüglich der Köder. Ich habe mir vorgenommen an meinem Vereinsgewässer (See in der Ville bei Köln) vom Boot aus mit der Spinnerei auf Barsch und auch Hecht zu fischen.
Habe mir bereits folgende Kombo zugelegt: Abu Revo Premier und eine Basspara BPC-662MH. Dazu kommt noch eine Basspara BPS-632UL mit einer Daiwa Caldia X 2000. Damit möchte ich gerne kleinere Wobbler und Gummis twitchen und auch Dropshotten!
Vor dem Händlerregal mit den Kunstködern angekommen, bekomme ich allerdings nicht auf den Schirm was ich jetzt brauche! Nun die Frage an euch:
Welche Wobbler müssen in die Box? Gefallen tun mir ja die Squirrels etc. vom Illex, allerdings fand ich die Doiyowobbler auch ganz nett...... Dann noch die Salmos, Rapallas usw... Weiß nicht so recht was ich da kaufen soll? Ich möchte vermeiden mir alles mögliche zum Anfang zu kaufen um dann die Hälfte als Fehlkauf ungenutzt in den Boxen zu haben!
Bitte daher um Tipps welche mir das Köderkaufen leichter und Preiswerter machen!

Danke schon mal für eure Tipps..... Gruß Sandmann
 
P

Perch2711

Gast
Hier mal ein kleines Starterpaket von mir:
2 Squirrel 67
2 Squirrel 61
1 Chubby DD
15 Stück 3,5cm Kopytos
15 Stück 5cm Kopytos
15 Stück Fin S Shad 6cm
Bei den Farben musst du schon selber wissen was bei euch fängt. Ayu bzw. die Farbe Perch sollten bei den Wobblern aber eigentlich immer gehen.
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Also ich würd sagen der Squirrel 61 und ein Chubby ist Pflicht!
mMt dennen haste schonmal eine gute Chance auf Barsch.
Und vlt noch einen Arnaud 100 für die Pike's.
Mit den Illex-teiln kannsté eigentlich nichts falsch machen, außer das dein Geldbeutel irgendwann beginnt zu schreien :D

Von Salmo ist der Perch und die kleinen Slider auch nicht schlecht.
Von Doiyo sind die Wakebaits und die Stickbaits ganz gut.
Vlt noch von Savage-Gear einen 4-Play-Wobbler, darauf bekommst auch immer mal den ein oder anderen Hecht.

Probier einfach mal aus was bei dir am Gewässer so läuft, von den Farben und den Formen. Danach kannst du dir ja dann Köder holn die dem Erfolgsköder nahe kommen.

Lg David
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ob man einen Softjerk nun jerkt oder twitcht ist doch total egal!
Jeder weis was gemeint ist!

Warum gibt es denn immer welche die solche dummen Fragen stellen, obwohl sie es eh besser wissen.

Dann schreibt doch lieber ein kürze Erklärung und helft den unwissenden!
 

sandmann

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Noch ne Frage: Fischt jemand die Doiyo-Wobbler? Taugen die was!

Die Squirrels werden dann nachher direkt mal verhaftet! ;)
 
P

Perch2711

Gast
Die kleinen Kopytos kannst du sowohl am DS wie auch am Bleikopf fischen, funktionieren tut beiden.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hatte mal ein Crank von Doiyo. Lief einigermaßen. Beim schnelles einholen mag er nicht so gern. Rapalla ist für den Preis auch nicht verkehrt. Da machste auch nichts falsch. Sebille sind auch sehr gut. Bisschen günstiger als Illex.

Ansonsten kann ich dir alles von Keiteich empfehlen. An Gummi fische ich kaum noch was anderes. Sehr fängig aber bei häufigen Fischkontakt halten die nicht lange.

Ansonsten Lunkercity Fin-S und Shaker.

Das sind so Köder die ich gern Fische und ich behaupte man kann diese bedenkenlos kaufen und man bekomt diese auch fast überall.
 
P

Perch2711

Gast
Einen Shaker würde ich aber nicht für die Barschangelei empfehlen. Nichtmal den kleinsten in der 3,75er Größe.
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Wie gesagt, die Stickbaits und Wakebaits von Doiyo hab ich selber und die sind für den Preis echt richtig gut.

Gummifische:
Keitech FSI 2,8"
Keitech Easy Shiner oder Daiwa D'fin 3" bzw. 4"
Reins Rockvibe Shad 3"
Korpytos
LC Fin-S

Drop-Shot oder T-Rig:
Keitech Hog Impact 3"
Reins Ring Shrimp 3" bzw. 4"
Illex Super-Cross-Tail
Illex Super-J-Reaper

Damit solltest du eigentlich erstmal ein paar gute Barsche ferhaften können.
 

sandmann

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Danke schonmal für die Antworten, da hab ich jetzt ein paar Anhaltspunkte!
Farben werde ich wohl testen müssen, werde natürliche Farben und den ein oder anderen in Shockfarbe nehmen, mal sehen.
Dachte immer das meine Karpfenangelei teuer sei, aber die Köder haben es in sich......:(
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hab ich mich auch grad gefragt. selbst die kleinen laufen top. ich find die zb besser als Kopytos weil die schlanker sind und sich selbst bei den langsamsten bewegungen noch schön bewegen.
 
P

Perch2711

Gast
Also bei mir beißen da nur die kleinen Hechte drauf aber keine Barsche deshalb.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Der kleinste shaker ist aber 3.25" wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe den sehr gern gefischt in allen Größen! Der kleine und mittlere ging gut auf barsch und der große auf Zander und hecht. Den größten hab ich noch nicht.
Welche noch ohne Bedenken in ne Box können sind die castaic jerky j in beiden Versionen in der kleinen Größe
 

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
Warum muss es denn bei den Hardbaits immer Illex sein?
Wie wärs denn mit nem schicken Shad Rap in 5cm?
Cormoran macht auch recht gutes Zeug zu nem schmalen Kurs.
Bei den Softbaits geb ich allerdings meinen Vorrednern recht.
Hog Impacts,Live Impacts (3"),Ring Shrimps (3") und noch ne Packung Little Spider und ab geht's. Ach und natürlich die Hellgies nicht vergessen!
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
mypanic schrieb:
Warum muss es denn bei den Hardbaits immer Illex sein?
Wie wärs denn mit nem schicken Shad Rap in 5cm?
Cormoran macht auch recht gutes Zeug zu nem schmalen Kurs.
Bei den Softbaits geb ich allerdings meinen Vorrednern recht.
Hog Impacts,Live Impacts (3"),Ring Shrimps (3") und noch ne Packung Little Spider und ab geht's. Ach und natürlich die Hellgies nicht vergessen!

Gut geschrieben :!:

Zu den Doiyo Ködern:
http://shop.afterbuy.de/Iron-Claw-N...RFT----Doiyo-Wobbler-Saenger/a39614129_u4351/
und
http://onlineshop.angler-markt.de/N...html?utm_source=googlebase&utm_medium=organic
laufen & fangen gut.

Andere Alternativen währen: Grandma in 8cm, Lucky Craft Pointer usw.
 
P

Perch2711

Gast
Was mich bei den Keitechdinger stört ist, dass die schon nach ein paar bissen anfangen aufzureißen und dann unfischbar werden. Da halten andere Köder wesentlich länger.
 

Oben